Schimmel bei Wohnungsübergabe verheimlicht

31. Oktober 2009 Thema abonnieren
 Von 
Gorgi601
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Schimmel bei Wohnungsübergabe verheimlicht

Vor drei Tagen haben wir den Mietvertrag unterschieben, beim
Nachmessen der Wohnungsgröße stellten wir fest das Schimmel in einem Zimmer vorhanden ist. Dieser wurde zuvor von einer ausgehangenen Tür vor uns verheimlicht und versteckt. Habe heute erfahren, dass der Vormieter den Schimmel beim Vermieter schon vor einem Jahr gemeldet hat, dieser jedoch keine anstallten gemacht hat diesen zu entfernen.

Nun unsere Frage, können wir von diesem Mietvertrag sofort zurücktreten?
Beispielsweise innerhalb von 2 Wochen?

Mit freundlichen Grüßen
Gorgi


-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



17 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Nein, könnt Ihr nicht.
Ihr könnt den vermieter den Mangel unverzüglich melden und die Behebung fordern. Dazu kommt, dass Ihr die Miete mindern könnt wg. dem Schimmel.

Wichtig ist wirklich sofort alles schriftlich in die Wege zu leiten.

Gruß
Michael

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12307.01.2010 12:19:01
Status:
Praktikant
(764 Beiträge, 112x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12302.11.2009 08:12:23
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 11x hilfreich)

quote:
können wir von diesem Mietvertrag sofort zurücktreten?


Hier müsste man die Möglichkeiten der Anfechtung des Mietvertrages, ggf. wegen arglistiger Täuschung, prüfen.
Da könnte ein Gespräch mit dem Vormieter und / oder den Nachbarn hilfreich sein, diese können ggf. auch mit der neuen Anschrift oder der Tel-Nr. des Vormieters weiter helfen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

quote:
Vllt. hat er ihn auch nur schlicht weg übersehen und nun ist Schadensbegrenzung angesagt. Ansonsten gemietet wie gesehen.


:respekt:

Dann wäre es ein versteckter Mangel.....Behalten deswegen nicht die Vermieter gerne die Kaution noch ein bisschen ?? Deiner Argumentation dann zu Unrecht, zurückgenommen wie gesehen....




-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12311.06.2010 13:11:34
Status:
Lehrling
(1365 Beiträge, 113x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12307.01.2010 12:19:01
Status:
Praktikant
(764 Beiträge, 112x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12302.11.2009 08:12:23
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 11x hilfreich)

quote:
denn solche Mieter sollten besser erst gar nicht einziehen.


Richtig muss es heißen: Bei solchen VM soll man besser nicht mieten.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Gorgi601
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für die Antworten.
Haben dem Vermieter die Mängel mitgeteilt und warten noch auf die Antwort.

Desweiteren ist uns aufgefallen das die Elektrik der Wohnung veraltet und unzulässig ist. Soll man bei der Abnahme der Wohnung nun auch noch die Steckdosen abschrauben und kontrollieren?

Mal abgesehen davon ist die Wohnung 4m² kleiner als im Mietvertrag angegeben.

Ich bin der Meinung, dass Vermieter die bekannt gegebene Mängel des Vormieters nicht beheben und diese bei Vermietung verstecken, arglistig handeln.
Bisher war ich immer der Meinung das ein Mietverhältnis auch eine Vertrauenssache ist. Schliesslich will der Vermieter vor Einzug auch Auskunft über die Finazielle Situation des Mieters haben.
Der Schimmel war bekannt und wurde geschickt versteckt. Wir hatte vor die Wohnung zu Renovieren, nicht auf unsere Kosten zu sanieren.

Gruß Gorgi


-- Editiert am 01.11.2009 13:12

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12307.01.2010 12:19:01
Status:
Praktikant
(764 Beiträge, 112x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12311.06.2010 13:11:34
Status:
Lehrling
(1365 Beiträge, 113x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12307.01.2010 12:19:01
Status:
Praktikant
(764 Beiträge, 112x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest-12302.11.2009 08:12:23
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 11x hilfreich)

Доверяй, но проверяй

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest-12307.01.2010 12:19:01
Status:
Praktikant
(764 Beiträge, 112x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest-12311.06.2010 13:11:34
Status:
Lehrling
(1365 Beiträge, 113x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest-12307.01.2010 12:19:01
Status:
Praktikant
(764 Beiträge, 112x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest-12311.06.2010 13:11:34
Status:
Lehrling
(1365 Beiträge, 113x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Gorgi601
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Auf Mietminderung waren wir nie aus. Wir haben uns die Wohnung angesehen und Sie hat uns sofort zugesagt. Leider waren wir auch etwas zu euphorisch(1 Wohnung), sodass das Problem mit den Steckdosen auch erst später auffiel. Ich wollte die Wohnung für mich in 3D nachskizzieren, daher brauchte ich die genauen Maße, ohne jegliche Hintergedanken.
Ich bin einfach nur enttäuscht, dass wir über den Schimmelbefall nicht Informiert wurden.

Jetzt hoffe ich dass der Vermieter den Schimmel beseitigt und eventuell die Elektrik noch modernisiert und ich endlich einziehen kann.

Gruß Gorgi

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.863 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen