Schimmel durch Wasserschaden vom Nachbarn

12. Oktober 2011 Thema abonnieren
 Von 
Shaniqua
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Schimmel durch Wasserschaden vom Nachbarn

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Wie vor einigen Tagen festgestellt worden ist, hat unser Nachbar einen Wasserschaden im Badezimmer, dadurch ist die Wand im Flur bei der Dame die unter uns wohnt, in einem Abstand von 2 Metern Nass und es bildet sich Schimmel. Auch wir haben im Flur oberhalb der Fußleisten feuchte Stellen wo sich nun auch schimmel bildet. Es war schon eine Firma draussen die sich das angeschaut hat, meinte aber zu uns, da müsse nix gemacht werden. Aber mir persönlich reicht schon der Schimmel im Bad in der Dusche da das nur halb gefliest wurde.Kein vernünftiger Lüfter und auch kein Fenster drin.

Jetzt ist meine Frage, wie soll ich vorgehen? Erst den Hausmeister anrufen der sich das dann irgendwann mal anschaut wenn er Lust hat, oder soll ich mich direkt an den Vermieter wenden? Ist sogar eine Mietminderung drin? Die vorigen Vermieter wussten von dem Schimmel im Bad und haben nur gesagt: Können sie drüberstreichen. Ähm,ja nö, will ich nicht, hat sich aber nie was getan.

LG Shani

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
dem User forever known as Mortinghale
Status:
Student
(2350 Beiträge, 451x hilfreich)

quote:
Auch wir haben im Flur oberhalb der Fußleisten feuchte Stellen

Die werden nach Behebung des Wasserschadens schon trocknen.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Frau Helga
Status:
Schüler
(200 Beiträge, 74x hilfreich)

Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Ist die Ursache behoben wird es langsam besser.
Viel lüften!

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
Ilsa1939
Status:
Bachelor
(3728 Beiträge, 1170x hilfreich)

Lüften und nicht mit Wasser rumspritzen ist ja schön und gut, aber die Ursache ist doch der Wasserrohrbruch beim Nachbarn gewesen. Wenn der behoben ist, wird die Wand langsam durchtrocknen – kann der Fragesteller mit ordentlich Lüften natürlich beschleunigen – und irgendwann ist die Schimmelursache dann verschwunden.

Den vorhandenen Schimmel beseitigt man mit ’nem Schimmelmittel und mit Drüberstreichen. Da kann man ruhig mal den Vermieter ansprechen, ob der einem finanziell unter die Arme greift, wenn man ansonsten auf Mietminderung und ähnliches Theater verzichtet. Mietminderung wäre wohl eh nur in geringem Umfang möglich – je nachdem wie die Wand aussieht.

Und wenn der Vermieter nicht auch die Nachbarwohnung vermietet, dann hat der Vermieter wohlmöglich gar ein Interesse daran, dem Mieter das Bad neu zu streichen oder zu renovieren, und sich vom Nachbarn, dessen Wasserschaden ja die Ursache ist, die Kosten dafür als Schadenersatz erstatten zu lassen.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#6
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120344 Beiträge, 39878x hilfreich)

Den Wasserschaden bzw. den Folgeschaden davon würde ich auf jeden Fall dem Vermieter melden.



quote:
hat sich aber nie was getan.

Wie lange?





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.343 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen