Schimmel im Bad, etc. Dauer Sanierung

30. Dezember 2007 Thema abonnieren
 Von 
Plate
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Schimmel im Bad, etc. Dauer Sanierung

Hallo,
ich hab mal eine Frage und hoffe, dass jemand ne Antwort für mich hat.
In meinem Bad, meiner Toilette, Küche und jetzt auch Treppenhaus schimmelt es. Der Vermieter verspricht seit Jahren Abhilfe aber nichts passierte. Bis ich Mitte diesen Jahres einen Anwalt eingeschaltet habe und die Miete um 10 % gemindert habe.
Jetzt soll das Bad saniert werden, wofür die Handwerker so 1 1/2 bis 2 Wochen einplanen. Ich habe jedoch dann ja kein heißes Wasser, kann also weder duschen noch mich waschen.
Ist es in diesem Fall die Aufgabe des Vermieters mir Ersatzduschmöglichkeiten zu nennen und auch zu bezahlen? Ich bin alleinerziehend und habe zwei Kinder im Alter von 9 und 12 Jahren. Ich kann es mir nicht leisten, mit denen zum Duschen oder Waschen in ein Hotel zu gehen.
Mein Anwalt meint, ich müsse max. eine Renovierungsdauer von 1-3 Tagen hinnehmen. Was aber, wenn es nunmal länger dauert. Der vom Schimmel befallene Putz muss ja runter, es müssen neue Rohre verlegt werden, da veraltet und wohl auch dicht. Die Deckenvertäfelung muss ab, etc. pp.
Und was mache ich, wenn der Vermieter sagt, ich muss halt selber zusehen, wie ich mich während der Renovierungsphase sauber halte?
Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.
PS.
Ich möchte auch nur ungern aus dieser Wohnung raus, da ich zum einen sehr viel Geld (noch während der Ehe) in diese Whg. investiert habe und zum anderen, da ich mir gar keinen Umzug leisten kann. Denn wenn ich hier jetzt rausgehen würde, bekäme ich doch von keinem Nachmieter einen Abstand, wenn die Wohnung an mehreren Stellen schimmelt!

Im voraus besten Dank, liebe Grüße und guten Rutsch!


-----------------
"schubi"

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



16 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Hi....!

Also, ich hätte damals wegen einem Wasserschaden in meiner Wohnung nicht nur mindern können, sondern auch auf Kosten des Vermieters in ein Hotel gehen können, obwohl ich die Möglichkeit hatte, mich zu waschen/duschen.

Zu 70% wurde der Parkett in der Wohnung entfernt und später erneuert, die Bodenfliesen im Bad entfernt und erneuert, und in der Zwischenzeit standen 3 Trockengeräte im Flur und im Bad... Überall Löcher und Schläucher. Ein Erlebnis! 3 oder 4 Wochen musste ich so leben..:)

Da ich tagsüber eh nicht zu Hause war und praktisch nur zum Schlafen in die Wohnung musste war's nicht so tragisch. War ja auch allein, also was soll's. Aber hätte ich mit 2 Kindern dort gelebt wäre ich ins Hotel.

Ich denke, wenn er die Hotelkosten aufgebrummt bekommt wird er Druck machen, dass die Arbeiten so schnell wie möglich beendet werden. Die Aussage, Du müsstest zusehen wie Du Dich säuberst ist einfach nur frech, also würde ich alles nutzen was geht.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

---Denn wenn ich hier jetzt rausgehen würde, bekäme ich doch von keinem Nachmieter einen Abstand, wenn die Wohnung an mehreren Stellen schimmelt!-------

Wie kommst du darauf, dass der Nachmieter dir einen Abstand bezahlen muß?

Selbst, wenn die Arbeiten insgesamt ca. 2 Wochen dauern würden, besteht doch auch die Möglichkeit, bereits nach 2 Tagen wieder zu duschen (eben vorsichtiger, weil noch nicht alles wieder gefliest etc. ist)

Lass es dich einfach mal auf dich zukommen.


0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Plate
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Zu der einen Frage:
Naja, es ist doch meistens so, man hat sich eine Whg. schön hergerichtet, renoviert, investiert, etc. Wie ich halt hier in meinem Fall. Wir haben dem Vormieter Abstand gezahlt für Laminat, Teppich etc. und auch das Carport ist somit in unseren Besitz über gegangen. Das will ich natürlich von einem Nachmieter auch wieder als Abstand ausgelöst bekommen, da ich diese Dinge, insbesonder das Carport, ja nicht abbauen und mitnehmen kann. Und ich bin auch auf eine Ablösesumme angewiesen, da ich sonst gar nicht umziehen könnte.

Zur Badsanierung etc. Bis jetzt hat sich mein Vermieter noch nicht gemeldet, mit dem Fliesenleger habe ich jedoch mal locker den 14.1. als Sanierungsbeginn angedacht. Nur wenn ich bis dahin von dem Vermieter nichts höre bzgl. der Dusch- und Waschmöglichkeit in der Zeit, werde ich den Termin kippen.
Das Dilemma ist jetzt halt, dass natürlich auch mir an der Sanierung und der Entfernung des Schimmels gelegen ist, ich aber nicht 1 1/2 bis 2 Wochen ohne Dusch-Waschmöglichkeit leben kann.

Nochmals die Frage: Wer hat Erfahrungen mit solchen Fällen und weiß, welchen Zeitraum ich ohne Bad hinnehmen muss bzw. wie so etwas üblicherweise von statten geht?

Vielen Dank und liebe Grüße :-)
C. Plate

-----------------
"schubi"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-2034
Status:
Lehrling
(1905 Beiträge, 272x hilfreich)

schwimmbad?

in der küche waschen?

bei bekannten?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Plate
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

schwimmbad?
Klar, ist ne Möglichkeit, aber muss ich dann die Kosten für die Fahrerei und den Eintritt selber zahlen?

in der küche waschen?
Ist nicht möglich, da das warme Wasser wegen der Verlegung der neuen Rohre abgestellt werden muss. Dazu kommt, dass es unmöglich ist, an der die Haare zu waschen. Und in der Küche gibt es keine Heizung, nur im angrenzenden Eßzimmer. Es wird dadurch aber nie richtig warm in der Küche (da Durchgangszimmer).

bei bekannten?
Wäre für mich allein ja machbar aber mit zwei Kids nimmt mich keiner auf.

Noch andere Ideen? Insbesondere zu den entstehenden Kosten?

Vielen Dank. :???:

-----------------
"schubi"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
CAS84
Status:
Schüler
(300 Beiträge, 75x hilfreich)

die bude von meinem Onkel musste mal renoviert werden und mein Onkel hat 2 Monate auf Kosten des VM im Hotel gewohnt.
Natürlich nicht erste Klasse aber zumindest ist die Bude wieder 1a.

Die Kosten sollten vom VM übernommen werden.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

@Plate

noch einmal zum Mitschreiben: Du kannst deinen späteren Nachmieter nicht zwingen, dein Carport, dein Laminat, dein Teppich zu übernehmen und anteilig zu bezahlen.Wenn er diese Sachen nicht übernehmen will, mußt du diese Sachen herausnehmen bzw. abbauen und den Urzustand wieder herstellen.

Es sei denn, du regelst das über deinen VM bzw. er bezahlt dir diese Sachen.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Wenn Du keine Dusch- und Waschmöglichkeiten hast, dann hast Du das Recht, auf Kosten vom VM in ein Hotel zu ziehen, bis die Wohnung wieder bewohnbar ist! Bei Unbewohnbarkeit hättest Du zudem einen Anspruch auf 100% Mietminderung.. Wie schon oben erwähnt ging es mir damals ähnlich, und ich hätte ins Hotel ziehen können.

Und Eirene113 hat z.T. Recht, denn Du kannst niemanden zwingen, Ablöse für etwas zu zahlen. Du darfst allerdings nicht Laminat und/oder Teppich mitnehmen. Wenn Du die alten Böden aufgehoben hast, dann müsstest Du die Wohnung wieder in dem vorigen Zustand hinterlassen, aber wer macht das schon?

Ansonsten kann ich nur noch sagen: In eine MIETwohnung großartig investieren halte ich für wenig sinnvoll und sollte nur nach Absprache mit dem VM gemacht werden, in Form eines Deals. Wenn er sich nicht drauf einlässt, Finger davon lassen und sich was EIGENES zulegen. Da geht das Geld wenigstens nicht komplett verloren.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-2034
Status:
Lehrling
(1905 Beiträge, 272x hilfreich)

...Wenn Du keine Dusch- und Waschmöglichkeiten hast, dann hast Du das Recht, auf Kosten vom VM in ein Hotel zu ziehen,...

Definitiv falsch!!!

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

Die Aussage, Du müsstest zusehen wie Du Dich säuberst ist einfach nur frech

Wenn der VM anbieten würde, Schubi regelmäßig zu waschen, wäre es vermutlich auch wieder falsch.

:grins:

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

@ det11

Definitiv richtig! Möchte mal Dein Gesicht sehen, wenn Du brav Miete zahlst, Dich aber nicht waschen kannst.

Mein damaliger VM hätte es, nach Rücksprache mit seinem und meinem Anwalt, übernommen, obwohl ich zwar duschen konnte, aber eben alle Bodenfliesen im Bad abgeklopft waren, Löcher im Boden für die Schläuche der Trockengeräte gebohrt wurden und ca. 70% von meinem Parkett mehrere Wochen nicht da war. Weil wir uns so gut verstanden, ich gerade erst eingezogen war, der VM echt Mitleid mit mir hatte, einigten wir uns auf NUR 10% Mietminderung, bis alles wieder gerichtet war.

@ Morthy

Käme wohl auf die Optik vom VM an :grins:

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Plate
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Erst mal vielen lieben Dank für die guten - und aufheiternd luschtigen - Ratschläge!

OK, mit Abstand für Investitionen werde ich dann wohl nicht wirklich rechnen können. Ich werde einfach hoffen, dass jemand die Wohnung so gern haben möchte, dass er bereit ist, die Dinge gegen Ablöse zu übernehmen.

Tja, grundsätzlich sehe ich das auch so mit dem "Besser nicht zu viel in Mietwohnungen investieren". Aber als ich hier einzog, lebte ich noch mit meinem Mann zusammen und ging auch davon aus, dass dies - insbesondere in dieser Whg. - auch so bleiben würde. Hat es nicht und somit muß ich jetzt schaun, wie ich die - für mich zu große und teure Whg. - unterhalten kann.

Und NEIN, ich würde mich niemals von meinem Vermieter waschen lassen. Der ist definitiv zu alt für mich und überhaupt nicht mein Typ :)

Ich habe jetzt ein Hotel in meiner Nähe gefunden, welches uns für 5,- Euro pro Tag in einem Zimmer duschen lässt. Wir bringen uns alles mit inkl. Handtücher und können auch alles so lange dort liegen lassen.
Der Vermieter hat zugesagt, die Kosten zu übernehmen.
Dafür soll ich ihm allerdings auch etwas entgegen kommen und ihm die Mietminderung zurück zahlen. Will und werde ich allerdings nicht.

Ich werde jetzt einfach versuchen, hier so lange durchzuhalten bis ich was vergleichbares und bezahlbares gefunden habe. Was nicht einfach sein wird, da ich mich hier sehr sehr wohl fühle, bis auf den Schimmel und den Ärger mit dem Vermieter.

Wünscht mir einfach Glück! :)

Alles Liebe und Gute für alle fleißigen Ratgeber-Schreiber(innen) und nochmals vielen Dank für die Antworten!

Sollte ich mal wieder Fragen haben, weiß ich ja nun, wo ich mich hinwenden kann!

Bis denne also..........
C. Plate

-----------------
"schubi"

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

welches uns für 5,- Euro pro Tag in einem Zimmer duschen lässt.

Klar, die haben ja auch eine WebCam.

:grins:

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Plate
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Haha, toller Scherz! :augenroll:

Nein, das ist nicht so ein Hotel!
Das ist ein ganz normales, seit vielen Jahren bestehendes Hotel. Die sagten, dass wäre so ne Art Nachbarschaftshilfe.

Aber DANKE für die Warnung! ;)

-----------------
"schubi"

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Freut mich, dass Du eine Lösung finden konntest!

Aber mal was anderes: Wenn die Arbeiten abgeschlossen sind könntest Du doch trotzdem weiter dort wohnen, oder willst Du auf jeden Fall ausziehen, obwohl Du so viel Geld rein gesteckt hast?

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Plate
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich würde sehr gern hier wohnen bleiben, aber die Wohnung ist auf Dauer einfach zu groß und zu teuer für mich und die Kids. Dann hat sie einen großen Garten, den ich im Sommer immer mähen muss, etc. Eine große Whg. macht halt auch viel Arbeit.

Ich suche derzeit händeringend einen Teilzeit-Büro-Job, was allerdings nicht so leicht ist als alleinerziehende Mutter. Derzeit habe ich zwei Jobs, die allerdings zusammen noch unter den 400,- Euro liegen.

Ich bin hier auch mit so lange geblieben, damit mein Sohn keinen Schulwechsel in der Grundschule hat. Dieses Jahr kommt er aber zum Gymnasium und dann ist es egal, in welchem Stadtteil wir wohnen.

Also werde ich hier mit einem lachenden und weinenden Auge raus gehen und hoffen, dass ich mich auch wo anders wieder wohl und zuhause fühlen werde.

Ich mag halt nur nicht an einen Umzug denken etc. Aber was solls..... muss ich dann halt durch. :(


-----------------
"schubi"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.044 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen