Schimmel im Keller nach Wasserschaden

7. Oktober 2011 Thema abonnieren
 Von 
Stella_hh
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 1x hilfreich)
Schimmel im Keller nach Wasserschaden

Hallo zusammen,
Vor einigen Monaten war die Regenrinne an der Außenwand des Mietshauses in dem meine Schwiegermutter wohnt kaputt.
Das hat nur niemand bemerkt. Als sie irgendwann in den Keller kam, stand dieser cm-hoch unter Wasser. Meine SchwieMu hat das Wasser aufgewischt.
Der Vermieter wurde informiert, der hat es sich angeschaut und die Regenrinne repariert. (Wasser kam durch das Fenster im Keller meiner SchwieMu).
Nun war mein Mann vor kurzem das erste Mal in dem Keller und nun ist alles von einem frischen weißen Schimmelpelz überzogen.

Wir haben den Vermieter angerufen, der meint, die Hausratversicherung meiner SchwieMu wäre zuständig. Die Versicherung sagt, sie zahlt nicht, weil das nicht abgedeckt ist.

Ist das so richtig? Muss man sich wirklich dagegen versichern, dass der Vermieter wichtige Instandhaltungsdinge nicht erledigt? (gibt da noch mehrere Beispiele). Oder ist nicht vielmer der Vermieter für diesen Schimmelschaden verantwortlich?

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
dem User forever known as Mortinghale
Status:
Student
(2350 Beiträge, 451x hilfreich)

Wie kam das Wasser DURCH das Fenster ?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Stella_hh
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 1x hilfreich)

Das ist ne gute Frage, ich war nicht selbst vor Ort. ;-)
Es ist so ein normales Kellerfenster, das in so nem Loch ist, wo ein Gitter drüber ist. (ist das verständlich?).
Fenster war laut SchwieMu nicht geöffnet. Dann wohl durchs Mauerwerk?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5311 Beiträge, 2026x hilfreich)

quote:
alles von einem frischen weißen Schimmelpelz überzogen.


Was sind das alles verschimmelt ?
Die Wände oder die in Keller gelagerte Gegenstände ?

Der Schimmel kommt durch die Luftfeuchte, nicht direkt durch das Wasser.
Der Schimmel wäre nicht aufgetreten, wenn der Kellerraum nach dem Wasserschaden richtig getrocknet und gelüftet worden wäre.





0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Stella_hh
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 1x hilfreich)

Es sind auch Gegenstände und Kartons verschimmelt.

Also doch "selbst schuld"? Meine SchwieMu ist in "Betreuung" und konnte sowas leider nicht abschätzen. Wir wohnen zu weit weg, als dass wir hätten direkt hinfahren können.

Oder hätte der Vertreter des Vermieters, der sich den Wasserschaden angeschaut hat, entsprechende Dinge veranlassen müssen?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.852 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen