Schimmel in der Wohnung - Wie hoch ist die Chance ohne Kosten aus der Sache rauszukommen?

24. April 2012 Thema abonnieren
 Von 
Tom_PF
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Schimmel in der Wohnung - Wie hoch ist die Chance ohne Kosten aus der Sache rauszukommen?

Hallo,

wir haben Ende März unsere Wohnung unter anderem wegen Schimmelbefall gekündigt. Bereits vor einem halben Jahr haben wir den Vermieter bzw. den Verwalter auf diesen Mangel hingewiesen. Da dieser nicht reagierte haben wir uns eine neue Wohnung gesucht und werden demnächst ausziehen.

Nun ist es so das der Wohnungsverwalter einen Gutachter schickt der den Schaden feststellen soll.
Die ganze Sache scheint aber recht dubios zu sein, da uns der Wohnungsverwalter nach der Besichtigung der Wohnung geraten hat die Flächen mit großflächigem Befall neu zu tapezieren und zu streichen weil uns der Gutachter sonst "in der Luft zerreissen würde" und uns die Schuld auf grund ungünstigen Lüftungsverhalten geben würde.

Auffällig ist aber, dass dieser großflächige Befall nur im Korridor auftritt und nicht da wo er normalerweise zu finden ist (Bad,Küche,hinter Möbeln etc.)
Die Fläche, wo sich der Schimmel von unten hochgearbeitet hat, ist etwa 1,5mx1,5m und vom Boden ausgehend. Die anderen nicht so drastischen Stellen befinden sich ausschließlich in den Ecken die direkt an der Hauswand liegen. Die inneren Ecken sind alle ohne Befall.
Wäsche trocknen wir ausschließlich im Keller,abgesehn von Handtüchern. Langes Lüften nach dem Baden/Duschen(30min.)


Ein paar Infos zum Gebäude:

Bj. etwa 1997,6 Wohnungen auf 3 Etagen.
Unsere Wohnung im Hochpaterre, Keller zum Wäsche trocknen direkt unter Korridor,Bad und Schlafstube. Wohnung nebenan seit etwa 2 Jahren leerstehend,die Wohnung über uns darüber ist ebefalls von Schimmel befallen, allerdings nicht in dem Ausmaß wie bei uns. Auch die vierte Wohnung in der ersten Etage ist von leichtem Schimmel befallen.

Als Anmerkung:
Gegenüber steht ein baugleiches gespiegeltes Haus, was als erstes gebaut wurde. Schon bei der Betrachtung des Aussenputzes fällt auf, dass in dem Haus wo sich unsere Wohnung befindet nur etwa die Hälfte des Putzes vorhanden ist im Vergleich mit dem Nachbarhaus.
Dort sind auch merkwürdigerweise keine Fälle von Schimmel bekannt.
Für mich stellt sich die Frage: Wurde beim Bau von Haus 2 eventuell an Dämmung gespart?
Kann uns der Vermieter an den Karren fahren und was kostet ein Gutachten eines Baugutachters?
Wie hoch ist die Chance ohne Kosten aus der Sache rauszukommen?

Auf Wunsch schicke ich auch die Fotos raus.










Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1379x hilfreich)

quote:
Wie hoch ist die Chance ohne Kosten aus der Sache rauszukommen?


Und du glaubst tatsächlich, dass hier jemand eine Glaskugel hat, die ihm sagt, warum es bei dir schimmelt? Lass den Gutachter seine Arbeit machen, die Kosten übernimmt der, der auch die Musik bestellt hat.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12315.05.2012 07:09:00
Status:
Schüler
(472 Beiträge, 132x hilfreich)

Sie erwarten doch nicht tatsächlich eine Beratung wie man Schimmel los wird? Sie befinden sich, zumindest was die Überschrift betrifft, im "Forum Mietrecht"!

Auf diesen dummen und schon bösartigen Hinweis des Wohnungsverwalters sollte man natürlich ganz anders reagieren. Er selbst bzw. der Vermieter ist zur Beseitigung von Mängeln verpflichtet. Wenn Sie anfangen da rum zupinseln, was außerdem völlig sinnlos wäre, könnte man auf die Idee kommen, dass Sie was vertuschen wollen.
Sie könnten den Vermieter darauf aufmerksam machen, dass nach § 536 BGB auch eine Mietminderung möglich wäre.

Wichtig ist aber, dass nach unserer Rechtsprechung der Vermieter nachweisen muss, dass der Mieter den Schimmel verursacht hat.
Das Geplapper "falsches Lüftungsverhalten" eines Vermieters oder Hausmeisters sollte man nicht ernst nehmen, das reicht vor Gericht nicht aus.

Wenn der Vermieter einen Gutachter bestellt, dann zahlt er die Kosten natürlich auch.
Sind Sie sicher mit dem Schimmelbefall nichts zu tun zu haben, dann sollten Sie einfach abwarten, was das Gutachten ergibt. Allerdings heißt das immer noch nicht, ob ein Gericht diesem Gutachten folgen würde.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5311 Beiträge, 2027x hilfreich)

quote:
Bj. etwa 1997,6 Wohnungen auf 3 Etagen.


Die Gebäude ist schon seit 15 Jahren in Nutzung.
Wie war in vergangenen Jahren: Waren auch Schimmelfälle, besonders an der genannten Stelle, vorgekommen ?
Wie lange wohnen Sie schon in der Wohnung ? Wie lange nach Ihrem Einzug ist der Schimmel aufgetreten ?

Unter der Wohnung ist Kellerraum und kein Erdreich. Es ist eher unwahrscheinlich, dass die Feuchtigkeit von dem Boden kommt.
Ist Wasserleitung in der betroffenen Wand ?
Wenn die Feuchtigkeit von Außenwand eindringen würde, müßte der
Baumangel z.B. Riß an Außenwand sichtbar sein.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Tom_PF
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat:
"Sie erwarten doch nicht tatsächlich eine Beratung wie man Schimmel los wird? Sie befinden sich, zumindest was die Überschrift betrifft, im "Forum Mietrecht"!"



Selbstverständlich möchte ich den Schimmel NICHT beseitigen und erst recht nichts vertuschen!Ich möchte Ihnen nicht zu nahe treten aber ich glaube Sie haben da etwas falsch verstanden.
Ich bin mir auch zu 100% sicher dass wir NICHT an dem Schimmelbefall schuld sind und sehe es auch nicht ein diesen zu beseitigen zumal das Gesundheitsamt in ihrem Schreiben der Meinung war das eine oberflächliche Entfernung des Schimmels nicht reicht.
Das Gesundheitsamt hat sich aber in ihrer Meinung was die Ursache betrifft eher allgemein gehalten mit der Aussage "Es gibt viele Ursachen für Schimmel,wie zb. falsches Verhatlen beim Lüften oder bauliche Mängel".

Die Vormieterin ist übrigens auch wegen Schimmel ausgezogen allerdings ist nicht klar in welchem Maß er bei ihr auftrat.
Das der Gutachter bezahlt wird ist mir klar, aber ich würde dann doch auf einen eigenen Gutachter zurück greifen können und wollte mich über die Kosten informieren.

Meine Freundin wohnt seit knapp 2 Jahren in der Wohnung, Vormieter hatte auch Schimmel, die Wand an der der Schimmel auftritt ist die Verlängerte Wand des Bades mit Rohrleitungen.
Das mit dem Schimmel trat schon vor knapp einem Jahr im Winter auf, allerdings nicht so schlimm wie jetzt.


MfG

-----------------
""



-- Editiert Tom_PF am 25.04.2012 13:13

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.988 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen