Schimmel in der Wohnung entdeckt (sehr lang!!)

3. November 2005 Thema abonnieren
 Von 
steffino
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)
Schimmel in der Wohnung entdeckt (sehr lang!!)

Hallo!
Jetzt muss ich hier auch mal meinen oder unser Problem schildern.
Mein Mann, ich und unser Sohn (1) sind Ende August 05 in eine Mietwohnung gezogen.
Mit den Vormietern hatten wir uns damals geeinigt, das wir selber renovieren, eigentlihc hätte die es bei Auszug machn müssen.
Ein Glück das wir es so gemacht haben, denn als wir die Tapeten im Kinderzimmer entfernten, fiel uns ein medizinballgroßer schimmelfleck am putz einer Aussenwand auf. Ich habe darauf sofort den Vermieter angerufen und ihm die Sachlage geschildert.
Der hatte gemeint, ob wir es erst selbst mit Schimmleentferner probieren wollte und wenn es nicht funktioniert, das er sich dann darum kümmert.
Wir haben den Fleck dann mehrere Male behandelt und er liess sich auch ganz gut entfernen. Somit konnten wir dann das KiZi renovieren.
Im Wohnzimmer gabs aber auch 2 Stockflecken an der Tapete und darunter auch schimmel am putz...da haben wir genauso gehandelt. Aber die Flecken waren bisher alle unten an der Wand zum Fußboden hin...nie ander Decke.

Nun wohnen wir seit 2 moanten hier...und heute fiel mir durch Zufall an unsrer Terassentür auch wieder zum Fussboden hin ein schimmelfleck an der vor 2 moanten gestrichenen wand auf...und das ist kein stockfleck mehr...ist schon schimmel! Auch weiter oben zur decke sieht es so aus als würde er in der Ecke bald durchkommen. Daraufhin hat mein Mann hinters Sofa geguckt, wo damals die Schimmelflecken waren...auch da ist es schon angefangen. Die Wände scheinen hier sehr feucht zu sein...! Im Kinderzimmer habe ich letztes entdeckt, das eine Stelle der Tapete (auch wieder zum Boden hin!) klitschenass war...der laminat war auch leicht nass...ich denke die nässe ist "runtergelaufen" hinter die Fussbodenleisten und dan auf den Laminat! 20-30cm neben der STelle war die Tapete wieder staubtrocken. Auch hier ist es wieder enie Aussenwand genau wie die Flecken im Wozi.
Im Kinderzimmer stand seit Einzug eine Babywippe die allerdings nicht mehr genutzt wurde seit wir hier sind. Da lag bis heute immer ein Teddy drauf.
Ich habe ihn zufällig runtergenommen - und der ganze Bezug der Wippe war pelzig-grün - SCHIMMEL! Und in diesem Zi schläft unser 1-jähriger Sohn!
Und wir lüften hier genügend! Wir haben auch oft nasse Fenster morgens von innen! Aber ich reisse dann gleich morgens die Fenster auf!
Ich habe das dem Vermieter heute tel. mitgeteilt, der will sich das am Wochenende ansehen. Bisher war er sehr kulant.
Ausserdem habe ich unsere Vormieter heute angerufen, auch die hatten schon leichte Prob. mit Schimmle und den nassen Fenstern!
Aber wir sind uns keiner Schuld bewusst, wir lüften regelmäßig am Tag. Ausserdem sind wir hier im Spätsommer eingezogen, da standen abends und nachts hier ständig fenster offen. Und innerhalb von 2 monaten können wir da an so einem befall schuld sein? ich mein der hat schon die tapete durchdrungen. Ausserdem hatten die Vormieter auch Prob damit!

Kann es vielleicht im Wozi auch daran liegen, das der Trockenraum für Wäsche im Keller direkt unter unserem Wozi liegt? Denn da sind die Wände auch feucht, meint mein Mann aber da stehen Tag und Nacht die Fenster auf!

Mir macht das die größten Sorgen, gerade wegen usnerem Sohn. Am liebsten wollt ich vorgestern schon ausgezogen sein!

Danke fürs Lesen! Ich hoffe, hier hat der eine oder andere ein paar Tipps?!?!
LG, steffino

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Knuba
Status:
Praktikant
(847 Beiträge, 211x hilfreich)

Bitte wende Dich umgehend bei Eurem örtlichen Gesundheitsamt!!!!! Erst heute erzählte mir eine Freundin, dass die Nachbarin, welche erst seit April 05 nebenan wohnt, sich seit Wochen krank fühlt. Als der Hausarzt ihr einen Alergietest machte (auch auf Schimmel), war der Befund so alarmierend, dass er selber das Gesundheitsamt einschaltete. Die Nachbarin weiß jetzt schon, dass die Vermieterin ihr ein Hotelzimmer bezahlen muss, bis das geregelt ist und das kann dauern.

Wenn die Wände undicht sind und nass werden, könnt Ihr lüften bis der Arzt kommt. Ich finde das Verhalten Eures Vermieter schlicht weg kriminell. Wisst Ihr, wohin die Vormieter gezogen sind? Ich wette mit Euch, der Schimmel ist ein Grund, wieso die abgehauen sind, weil Schimmel lebensgefährlich werden kann.

Desweiteren umgehend den örtlichen Mieterverein aufsuchen und Mitglied werden. In einem Rechtsstreit werden die Euch zwar vor Gericht nicht verteidigen können, doch die können umgehend Briefe schreiben, Fristen setzen und Mietminderung androhen.

Bitte, keine Zeit verschwenden und Morgen versuchen, diese zwei Punkte umgehend zu erledigen und auch Euren Hautarzt aufsuchen und ihm die Problematik schildern.

Sollte sich herausstellen, dass der Vermieter schon vor Eurem Einzug von dem enormen Problem wusste, würde ich ihn wegen Körperverletzung anzeigen und auf eventuellen Schadenersatz verklagen, sollte dies machbar sein, doch dies wird Euch nur der Anwalt beim Mieterverein sagen können.

-- Editiert von Franceska am 03.11.2005 00:18:47

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Dany75
Status:
Beginner
(122 Beiträge, 28x hilfreich)

Hi

Vergeßt diese "Antischimmelsprays" und Co, das Zeugs kostet nur, wirkt aber in den seltensten Fällen. Bei Schimmelbefall muß ein Fachmann ran, nicht igrendein Mittelchen aus dem Baumarkt.

beste Grüße

Dany

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-2034
Status:
Lehrling
(1905 Beiträge, 272x hilfreich)

...Die Nachbarin weiß jetzt schon, dass die Vermieterin ihr ein Hotelzimmer bezahlen muss, bis das geregelt ist und das kann dauern.....

das entscheidet ein Gericht

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Knuba
Status:
Praktikant
(847 Beiträge, 211x hilfreich)

...Die Nachbarin weiß jetzt schon, dass die Vermieterin ihr ein Hotelzimmer bezahlen muss, bis das geregelt ist und das kann dauern.....

Nein det11, Das entscheidet das Gesundheitsamt, ob Du noch in Deiner Wohnung, anhand des Zustandes bleiben kannst oder nicht. Bis das Gericht entscheidet, ist die Frau schon totkrank. Immerhin wohnt sie dort erst 6 Monate und ist gesundheitlich schon extrem betroffen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
steffino
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

...und lt. Mietvertrag müssten wir hier bei Auszug noch renovieren...muss man das in solchem Falle auch?

Ich meine das sind auch wieder Kosten und wenns hier nicht schimmeln würde, würden wir ja auch nicht ausziehen wollen bzw. renov. müssen.
Das wäre doch dann für die Katz...man sieht ja das es hier nur 2 monate gedauert hat, bis der schimmel duch kommt.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
tompetti
Status:
Praktikant
(784 Beiträge, 156x hilfreich)

Hallo,

prinzipiell habt Ihr richtig gehandel, Ihr habt den Vermieter sofort informiert. Dann habt Ihr versucht den Schimmel selbst zu entfernen. Aber das wird in Eurer Wohnung so nicht mehr möglich sein. Ein Schimmelschaden, der bereits in den Putz eingedrungen ist ist mit Hausmitteln nicht mehr zu beherschen. Mann muss sich nur vorstellen, wie ein Schimmelpilz aussieht. Ein langes, weitreichendes Fasernetz im Putz, von dem man nur die "Blüte" sieht, wenn sich bereits gesundheitsschädliche Sporen bilden. Hier muss ein Fachmann ran, der den Putz tiefgreifen reinigt oder ganz abnimmt und von außen das Eindringen der Feuchtigkeit verhindert. Danach müssen die Innenwände ausgiebig getrocknet werden, mit Heizern und Luftentfeuchtern, in dieser Zeit muss die Wohung unbewohnt sein.

Ich fürchte daher Ihr tut Euch den größten gefallen, wenn Ihr eine neue Wohnung sucht. Aber nehmt nix mit, wo bereits Schimmel dran war. Schimmelsporen sind sonst gleich mit umgezogen.

Oh, Mann, das tut mir echt leid für Euch, gerade für ein kleines Kind mit noch im Aufbau befindlicher Imunabwehr ist das aber in jedem Fall besser.

Achso, renovieren müsst Ihr nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-2034
Status:
Lehrling
(1905 Beiträge, 272x hilfreich)

Hallo Franceska,

die Nachbarin geht in Vorleistung und kann dann vor Gericht rumklagen, ob sie das Geld wiederbekommt.

Da spielt das Gesundheitsamt eine untergeordnete Rolle.
Dafür brauchts schon ein Beweissicherungsverfahren.

Alles andere ist populistisch.

Weisst Du, das sind die Geschichten einer Freundin, die jemand kennt, deren Nachbarin das gerne so hätte :-))

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
steffino
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo!

Ich habe beim Gesundheitsamt angerufen, die fühlten sich aber nicht zuständig und haben mich zum Bauamt weitergeleitet..
auch die konnten mir nicht helfen und ich solle die Stadt anrufen. Dort wollte man mich mit einem Beamten vom Umweltamt verbinden, der is allerdings nicht zu erreichen!

Am liebsten würde ich mich mit unserem Vermieter so einigen das wir sobald wir eine neue wohnung haben ausziehen dürfen! Aber das bleibt wohl wunschtraum?!?!

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
steffino
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo!

Ich habe beim Gesundheitsamt angerufen, die fühlten sich aber nicht zuständig und haben mich zum Bauamt weitergeleitet..
auch die konnten mir nicht helfen und ich solle die Stadt anrufen. Dort wollte man mich mit einem Beamten vom Umweltamt verbinden, der is allerdings nicht zu erreichen!

Am liebsten würde ich mich mit unserem Vermieter so einigen das wir sobald wir eine neue wohnung haben ausziehen dürfen! Aber das bleibt wohl wunschtraum?!?!

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
xandria
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
weiß zwar nicht, ob de rjenige noch hier im Forum ist, aber wollte mal wissen, was nun heraus gekommen ist, da wir auch grad Probleme mit Schimmel haben.

LG

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
vectraopel
Status:
Beginner
(73 Beiträge, 24x hilfreich)

Hi Xandria!!
Wir haben auch Probleme mit Schimmel aber richtig und der Vermieter macht nix und fühlt sich auch nicht verantwortlich!
mfg
Danny

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.601 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen