Schimmel unter der Spüle (Rigipsplatte)

9. Oktober 2004 Thema abonnieren
 Von 
JayJay20
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)
Schimmel unter der Spüle (Rigipsplatte)

Hallo,

ich bin dabei in eine neue Wohnung einzuziehen, erst jetzt habe ich festgestellt, dass unter der Spüle Schimmel vorhanden sind. Der Vermieter will Morgen einen Maler vorbeischicken, der den Schimmel beseitigen soll. Ist das unter der Spüle gefährlich für meine Gesundheit? Ich kenne mich damit nicht so aus. Kann der Schimmel überhaupt vollständig beseitigt werden? Habe ich ansonsten ein Recht auf Mietminderung?

Das Problem an der Sache ist auch, dass ich schon renoviert habe, falls die Küche rausgenommen werden muss, dann wäre die Arbeit umsonst. Kann ich dann darauf bestehen, dass alles wieder in einen ordentlichen Zustand gebracht wird, nach der Schimmelbeseitigung meine ich?

Mit freundlichen Grüßen
JayJay

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
karamel
Status:
Lehrling
(1774 Beiträge, 293x hilfreich)

Hallo,

grundsätzlich ist Schimmel, bzw. die Schimmelsporen, absolut gesundheitsschädlich, und zwar nicht nur für Allergiker.

Bei uns haben wir direkt nach dem Einzug Schimmel im Bad entdeckt. Der Maler hat am Samstag die Tapete entfernt und den Schimmel auf der Wand mit einer Lösung behandelt, der das Zeugs abtötet, so dass man es anschließend abbürsten kann. Dann wird die Wand neu verputzt. Der Maler hat mir versichert, dass Schimmel auf der Oberfläche sitzt und sich nur da bilden kann, wo ausreichend Luft zur Nässe hinzukommt.

Wird der Schimmel nicht beseitigt, kannst du die Miete wohl mindern (bitte mal googeln, genaue Prozentzahlen weiß ich auch nicht).

Viel Glück,
karamel

0x Hilfreiche Antwort

#2