Schimmel unter der Spüle (Rigipsplatte)

9. Oktober 2004 Thema abonnieren
 Von 
JayJay20
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)
Schimmel unter der Spüle (Rigipsplatte)

Hallo,

ich bin dabei in eine neue Wohnung einzuziehen, erst jetzt habe ich festgestellt, dass unter der Spüle Schimmel vorhanden sind. Der Vermieter will Morgen einen Maler vorbeischicken, der den Schimmel beseitigen soll. Ist das unter der Spüle gefährlich für meine Gesundheit? Ich kenne mich damit nicht so aus. Kann der Schimmel überhaupt vollständig beseitigt werden? Habe ich ansonsten ein Recht auf Mietminderung?

Das Problem an der Sache ist auch, dass ich schon renoviert habe, falls die Küche rausgenommen werden muss, dann wäre die Arbeit umsonst. Kann ich dann darauf bestehen, dass alles wieder in einen ordentlichen Zustand gebracht wird, nach der Schimmelbeseitigung meine ich?

Mit freundlichen Grüßen
JayJay

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
karamel
Status:
Lehrling
(1774 Beiträge, 293x hilfreich)

Hallo,

grundsätzlich ist Schimmel, bzw. die Schimmelsporen, absolut gesundheitsschädlich, und zwar nicht nur für Allergiker.

Bei uns haben wir direkt nach dem Einzug Schimmel im Bad entdeckt. Der Maler hat am Samstag die Tapete entfernt und den Schimmel auf der Wand mit einer Lösung behandelt, der das Zeugs abtötet, so dass man es anschließend abbürsten kann. Dann wird die Wand neu verputzt. Der Maler hat mir versichert, dass Schimmel auf der Oberfläche sitzt und sich nur da bilden kann, wo ausreichend Luft zur Nässe hinzukommt.

Wird der Schimmel nicht beseitigt, kannst du die Miete wohl mindern (bitte mal googeln, genaue Prozentzahlen weiß ich auch nicht).

Viel Glück,
karamel

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
thdoerfler
Status:
Schüler
(156 Beiträge, 16x hilfreich)

Wie der Vorposter schon sagte, können Schimmelsporen gefährlich sein. Wenn die "Schimmelblüte" beseitigt ist, ist die Gesundheitsgefahr aber gebannt.

Jedoch solltet Ihr Euch Gedanken machen, wie es zum Schimmelbefall kam, um eine Wiederholung auszuschließen. Denn Schimmelsporen sind überall (völlig unabhängig davon, ob die Wohnung selbst Schimmel hat).

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.885 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen