Schimmelbefahl und gesundheitliche folgen

11. August 2011 Thema abonnieren
 Von 
guest-12329.12.2011 22:58:24
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 11x hilfreich)
Schimmelbefahl und gesundheitliche folgen

Hi,

ich komm mal gleich zur sache,

vor etwa 3 Monaten fing ich an mich ständig zu Jucken zu kratzen und ich trug einen hautausschlag. Das ging jetzt über 2 Monaten so das nichts half egal ob arzt salben lichttherapie nichts führte zur besserrung.

Meine Vermieterrin sprach mich vor zirka 1 a halb Monaten darauf an ob ich schimmel im Haus habe weil beim Nachbar die Wand nass sei, ich schaute an die besagte stelle jedoch konnte ich keinen Schimmel erkennen, die Wand war feucht aber mehr nicht.

Doch seit 3 Wochen sah ich das sich in der Ecke nun ein schon wohl beachtlicher schimmelfleck bildete das insgesamt einen ausßmaß von 2 metern betrug, ich teilte Ihr das umgehend mit schickte ihr Fotos von der Wand und Letzte woche war sie da und schaute sich das an, jedoch wusste Sie nicht was sie groß tun sollte, und sagte mir sie kümmerre sich darum und hält mich auf dem laufenden.

Nunja ich sah mich jetzt nach einer neuen Wonung um und erhielt auch eine zusage das ich am 1.10.2011 in eine andere wohnung ziehen kann.

Da ich vermutte und es wird sich spätestens nächste woche beim Arzt herrausstellen ob mein Jukanfall hautkratzen und auschlag von diesem schimmelbefall abhängt würde das ja eine gesundheitschädigende belastung für mich sein.

Was ich oben vergessen habe, fast Zeitgleich bei meiner freundin traten ebenso diese symtome auf hautausschlag jukreitz etc. Jedoch wenn ich einige Tage nicht daheim bin kratze ich mich fast gar nicht mehr, nur wenn ich hier bin, bei meiner Freundin ist das ebenso.

Kann ich mein Mietverhälniss mit der bestätigung vom Arzt fristlos kündigen ohne die 3 Monatsfrist einzuhalten? Ich würde maximal bis zum ende September hir bleiben und meine Miete zahlen.

Für eure Antworten bin ich sehr dankbar.

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12329.12.2011 22:58:24
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 11x hilfreich)

Hir der Link zu den Bildern die ich hochgeladen hatte.

http://www.instantgallery.de/i/bnwlnz

-----------------
""

PS: ich habe vergessen zu sagen das der obere rand vom Schimmel so aussehen tut als würde die Außenwand nicht genügend gegen Wasser geschützt sein da ich im KELLER wohne.

Wie gesagt beim Nachbar nebenan ist die Wand auch feucht.

-- Editiert Skyliner90210 am 11.08.2011 15:28

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12323.08.2011 15:08:53
Status:
Praktikant
(832 Beiträge, 967x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12329.12.2011 22:58:24
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 11x hilfreich)

Es ist ja schon geklärt meine Vermieterrin sagte mir das 2010 an dieser wand gearbeitet wurde, weil ein langer riss gute 5 meter von der wand bis fast zur wohnungstür im boden war, (fliesen) wurde alles ausgebaut und neu verlegt, und von außen soll eine neue bietumschicht drauf sein, jedoch sieht man ja an den Bildern das dort außenrum wasserränder sind, so das wir davon ausegenagen sind das sich draußen das wasser ansammelt und so an der hauswand stehen bleibt. Vom Falschen lüften hängt das nicht ab, da ich hir keine wäsche aufhänge und nach der arbeit jedes mal fenster auf reiße und lüfte für gut 20 bzw manchmal sogar mehrere stunden im sommer offen lasse, es ist ein Keller hir unten ist es immer feucht und kühl.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12323.08.2011 15:08:53
Status:
Praktikant
(832 Beiträge, 967x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort


#6
 Von 
dem User forever known as Mortinghale
Status:
Student
(2350 Beiträge, 451x hilfreich)

quote:
mehrere stunden im sommer offen lasse, es ist ein Keller hir unten ist es immer feucht und kühl.

Also kommt warme wasserdampfhaltige Luft herein und kondensiert dann.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12329.12.2011 22:58:24
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 11x hilfreich)

Wie wohl kaum?

Die wand war feucht damals vor 3 Monaten jedoch bildet sich schimmel auch auf oberflächen die mann nicht BZW noch nicht sehen kann!

Und es ist auch nur in dieser wohnung das ich mich so stark jucken muss, gibt einige beiträge bei Google die diese symthome vorweisen bei schimmel!

Und meine Freundin hat es fast Zeitgleich bekommen, etwas später da sie zu der Zeit nur 1-2 mal in der wohnung war weil wir getrennt leben, jedoch ist sie später dann fast täglich zu mir gekommen und hatt genau das selbe zeug.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12329.12.2011 22:58:24
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 11x hilfreich)

@ dem User forever known as Mortinghale

Ja und was soll ich dann machen gar nicht lüften?

ich lüfte ja nicht dauernd stundenlang sondenr eben nur manchmal, und ich lebe jetzt schon über 1 Jahr hir und da war nie was, und die vormieter genauso.

Ich habe doch geschrieben das die wand schon einmal bearbeitet wurde, und an den Bildern die ihr sehen könnt seht ihr das sich das wasser von außen sammelt und dort steht, sieht man doch perfekt an den bilden!

-----------------
""

Und beim Nachbarn gegenüber ist doch das selbe Problem nur das es da noch nicht schimmelt sondern sehr feucht ist, sagte mir so die Vermieterrin

-- Editiert Skyliner90210 am 11.08.2011 17:37

-- Editiert Skyliner90210 am 11.08.2011 17:38

0x Hilfreiche Antwort


#10
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119358 Beiträge, 39714x hilfreich)

Sofern ein entsprechend bevollmächtigter Arzt den Schimmel als Ursache für gesundheitliche Gefährdung identifizieren kann, sollte sich eine vorzeitige Kündigung durchsetzen lassen.

Ansonsten bliebe nur eine normale Kündigung oder ein Aufhebungsvertrag.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.526 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen