Schimmelbefall Anrecht auf Mietminderung

21. Februar 2011 Thema abonnieren
 Von 
Sinan_05
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 34x hilfreich)
Schimmelbefall Anrecht auf Mietminderung

Guten Abend 123rechtler,

ich habe mal eine Frage. Eine Mietminderung ist wie auf dieser Seite in Prozenten angegeben:

http://www.mietrecht-information.de/Mietminderung-Schimmel.html

Dort steht, dass eine Mietminderung von 20 % bei Schimmelbefall in der Küche und 15 % bei Schimmelbefall in Wohnzimmer & Schlafzimmer möglich ist.

Nun ist es aber so ,dass unsere Wohnung in der Küche in zwei Schlafzimmern und im Wohnzimmer von Schimmel befallen ist.
Das Problem liegt nicht ans uns, da es sich um Baumängel handelt.
Gehen wir mal davon aus das wir eine Mietminderung beantragen dürfen. Kriegen wir jetzt eine Mietminderung von 35 %? Oder steht uns nur eine 20 % Mietminderung?

Und wie lang sollte die Frist gesetzt werden bei einer Wohnung mit 5 Zimmer bei der 4 Zimmer mit Schimmel befallen sind?

Der Mieter hat schon seit September 2010 von uns eine mündliche Benachrichtigung erhalten und dieser wollte sich um einen Gutachter kümmern und den Befall so schnell wie möglich beheben. Jedoch ist seit sechs Monaten nichts mehr von Mieterseite gekommen.

Kann man jetzt nachträglich einen Mietnachlass oder sonstiges beantragen für die vergangenen Monate, die der Mieter nichts unternommen hat?

Welchen Schritt sollten wir als nächstes einleiten? Ich werde morgen den Mieter telefonisch darum bitten, den Befall innerhalb von einer Woche zu beheben oder wir würden gerne eine Mietminderung beantragen. Wie geschieht dies? Kürzt man einfach selbständig die Miete oder muss man die von einem Anwalt beglaubigen lassen?

Ich danke euch schon im voraus für die Antworten!


Mit freundlichen Grüßen
Sinan_05


-----------------
""

-- Editiert am 21.02.2011 01:10

-- Editiert am 21.02.2011 01:11

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12321.02.2011 09:02:42
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 24x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort


#3
 Von 
Morgause
Status:
Lehrling
(1215 Beiträge, 381x hilfreich)

Oft ist es halt wegen der Beweisbarkeit schwierig.

Immerhin kannst du dich wehren, wenn sie dich anzicken und dir die Schuld geben wollen wegen dem Schimmel -)



-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Sinan_05
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 34x hilfreich)

quote:
Das Problem liegt nicht ans uns, da es sich um Baumängel handelt.

Das glauben alle Mieter.



Ja gut jetzt haben alle mal gelacht! =)

Nein wirklich es sind Baumängel. Der Schaden wurde schon einmal behoben jedoch ist der Schimmel wiedergekommen. Der Vermieter sagte uns selber, dass es aufgrund der schlechten Isolierung von außen zum Schimmel Befall kommen kann und das er keine baulichen Änderungen von außen unternehmen kann. Also haben wir schon mal die eindeutige Bestätigung, dass es nicht unser verschulden war! ;-)

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort


#6
 Von 
Sinan_05
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 34x hilfreich)

Wir haben den Schaden nicht akzeptiert. Da der Mieter uns eine Isolierung von der innen Seite der Wohnung versprochen hatte.

Entweder versucht dieser uns hin zu halten oder er macht es irgendwann noch.
Kann man denn auf eine Mietminderung bestehen?


-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort


#8
 Von 
guest-12321.02.2011 21:55:42
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 14x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort


#10
 Von 
Sinan_05
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 34x hilfreich)

Der Vermieter meinte, dass die Wohnung wieder neu isoliert werden sollte. Jedoch kam von Seiten des Vermieters nichts. Nun wollten wir ihm etwas Druck machen,indem wir eine Mietminderung in Erwägung ziehen.

Aber meine Frage ist mit euren Beiträgen schon geklärt ich danke einigen von euch für die schnellen und guten Antworten! =)

Mit freundlichen Grüßen

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120222 Beiträge, 39852x hilfreich)

quote:
Ich werde morgen den Mieter telefonisch darum bitten, den Befall innerhalb von einer Woche zu beheben

Das muss der Mieter nicht, denn bei Baumängeln ist der Vermieter zuständig.
Desweiteren weis man ja nie wie der Mieter den Mangel beseitigt. Da würde ich mir als Vermieter nicht das Heft aus der Hand nehmen lassen.
Und telefonisch würde ich das nicht machen sondrn per Einschreiben-Rückschein, damit es auch beweisbar ist was man fordert.



quote:
oder wir würden gerne eine Mietminderung beantragen.

Da muss man nicht beantragen, das kann man einfach machen.
Ich glaube dem Mieter wäre eine schimmelfreie Wohnung lieber.
Also bringt dem Meiter seine Wohnung in Ordnung und dann passt das schon.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.083 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen