Schimmelbildung - Beweislage???

7. Juli 2004 Thema abonnieren
 Von 
Pandora1703
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Schimmelbildung - Beweislage???

Hallo!

Bei uns im Bad hat sich zwischen Decke und Fenster Schimmel gebildet. Das Fenster ist aus Holz und ist, wie wir vor kurzem festgestellt haben, langsam dabei "morsch" zu werden.
Das haben wir unserem Vermieter mitgeteilt. Daraufhin war jemand von der ETG da und hat behauptet, der Schaden wäre unsere Schuld. Allerdings ist dazu zu sagen, daß im Winter ständig die Fenster anlaufen und wir, meiner Meinung nach, ausrechend lüften und im Winter natürlich heizen.
Meine Frage wäre nun, wer muss für den Schaden aufkommen?
Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Petra

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-57
Status:
Lehrling
(1131 Beiträge, 272x hilfreich)

Wer für die Schimmelbildung verantwortlich ist, läßt sich mit einiger Sicherheit nur vor Ort und meist auch nur durch einen Sachverständigen klären.
In den meisten Fällen - mehr als 80 Prozent - sind es jedoch die Mieter durch falsch gestellte Möblierung, Abdecken von Luftzirkulationsströmen oder zuwenig Lüften und Heizen.

Wolfgang

-----------------
"Wirtschafts-Consult Gesundheitsberufe "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-2399
Status:
Schüler
(450 Beiträge, 301x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12316.03.2012 06:03:12
Status:
Beginner
(124 Beiträge, 73x hilfreich)

Hallo wir haben auch das Problem und ich muß Wolfgang wiedersprechen zu 80% kommt der Schimmel durch baumängel wir haben selber das problem und es kommt eindeutig vom Haus daß nun renoviert wird, es kann wirklich nur ein Sachverständiger eindeutig klären. Mein Tipp unbedingt Fotos machen möglichst viele und evt. wenn ihr eine Rechtschutzversicherung für Mieter habt vom Rechtsanwalt abklären lassen oder vom Mietervererein wenn den mit dem Vermieter nciht zu reden ist.
Und noch ein Tipp wie ihr den Schimmel bekämpfen könnt ( wurde uns von einem laer gesagt:Mit Essigessenz riecht streng hilft aber angeblich kommt er dadurch nicht mehr) besser als teure Vernichter.
Aber natürlich gehört nach der Ursache gesucht.
Morsche Fenster waren mit uner auch bei uns die Ursache. Aber natürlich muß man gerade im bad viel Lüften vor allem im Sommer aber auch im Winter gerade nach einem Bad sollte man was mir bekannt ist stoßlüften um die feuchte Luft rauszubringen.
Ihr müßt natürlich auch im Winter mal stoßlüften.Unbedingt!
Egal ob Winter oder Sommer durchlüften muß man immer.
Aber soviel ich weiß und gelesen habe ist es Sache des vermieters zu beweisen daß es nicht durch mangelhafte bauweise alte Fenster oder dergleichen kommt also nciht gleich aufgeben!

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Britta Müller
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Also, das kenne ich aus unserer alten Wohnung: Fotos machen, Luftfeuchtigkeit prüfen, Vermieter informieren, eine Frist setzen zur URSACHENBEKÄMPFUNG; nicht nur zur Mängelbeseitigung, wir hatten dann einen Gutachter da, der Baumängel festgestellt hat, der Vermieter hat die Ursachen nicht beseitigt, da sind wir fristlos ausgezogen. Es stimmt, meistens hat der Vermieter schuld, die Häuser sind oft zu gut isoliert, das gar kein Luftaustausch mehr statt findet. Außerdem ist der Vermieter verpflichtet, zu beweisen, das zu wenig gelüftet und falsch geheizt wird.
Und mit Schimmel ist in keiner Weise zu spaßen, das Zeug ist gesundheitsschädlich, auch denken viele Vermieter, wenn der Schimmel nicht mehr zu sehen ist, ist er weg, das ist Quatsch. Das einzige was hilft, ist die Ursache zu beheben.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
EPA
Status:
Beginner
(72 Beiträge, 1x hilfreich)

Auch wir hatten 1998 Schimmel an der Decke unseres Schlafzimmers. Über dem Fenster, fast die ganze Zimmerbreite!

Das Fenster geht auf unseren Balkon im 1.Stock und darüber ist noch ein halber Balkon.

Der VERMIETER hat vehement behauptet, wir wären schuld, aber wir waren im Mieterverein und haben in gezwungen, nachzusehen und tatsächlich:

Die Bodenplatten des oberen Balkons waren defekt und in der Wärmeschutzverkleidung war zusätzlich noch ein Loch für die Kabeldurchführung der Satellitenschüssel.

Der Balkon wurde renoviert und es war zunächst Ruhe.

Seit 2003 hatten wir wieder an derselben Stelle Schimmel und wieder meint der Vermieter, wir wären schuld!

Dann kam er auch im Bad und Küche!
Es waren nach erstem Untersuchen zwei Dachziegel defekt und es gab im Dachstuhl starke Vermoosung.

Durch einen Wasserrohrbruch der Toilettenrohre unseres Obermieters kam auch noch gelbes Wasser im Bad an und es musste zum Beheben des Wasserschadens ein großes Loch in die Wand zwischen Bad und Jüche gemacht werden, durch das natürlich beim Baden/Duschen sicher auch Dunstwasser in die Küche kam!

Nun wird unser Bad, Gang, Küche und Schlafzimmer nacheinander renoviert.

Erst war das Bad dran: Wir waren 6 Wochen ohne Badewanne! Denn die Wand unter unseren Kacheln war so nass, dass viele Wochen erts mal getrocknet werden musste!!

Mein Sohn hat sich dermassen über alles aufgeregt, auch manchmal lautstark nachts, dass der Vermieter einen Brief schrieb und eine fristlose Kündigung androhte!

Gruß
Manfred

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-57
Status:
Lehrling
(1131 Beiträge, 272x hilfreich)

Die Ursache ist die Physik. Und wo der sogenannte Taupunkt liegt. Und da gibt es sicherlich viele Baumängel, weil pfuschig isoliert wurde und damit der T-Punkt verschoben wurde, aber trotzdem kann ich aus Erfahrung sagen, daß die Zahl von 80% Mieterschuld stimmt.
Aber wie gesagt, es kommt auf den Einzelall und auf das Gutachten an.

Wolfgang

-----------------
"Wirtschafts-Consult Gesundheitsberufe "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.148 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen