Schimmelige Fenster, Alte Heizungen und altes Dach

11. Juni 2017 Thema abonnieren
 Von 
symphonie1401
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Schimmelige Fenster, Alte Heizungen und altes Dach

Hallo zusammen,
wir wohnen seit 2014 in einer 93 m² Wohnung. Seit 2015 zu dritt. Wir haben unseren Vermieter im vorletzten Winter 14/15 darüber in Kenntnis gesetzt, dass alle Dachfenster (Holz) morgens total nass sind und das sich trotz wegwischen Schimmel gebildet hat. Seine Antwort "ja die sind schon sehr alt, müssen wir mal schauen was wir da machen". Dann passierte erstmal nichts. Es war ein milder Winter, also passierte auch nicht mehr viel. Die Fenster waren kaum mehr nass. Ich hatte derweil den Schimmel mit Schimmel-Ex entfernt. Im Winter 15/16 waren unsere Fenster wieder nass und sogar gefroren von innen. Da wir mittlerweile ein Baby hatten, war mir das Thema Schimmel nicht mehr so "egal". Ich habe ihn wieder angesprochen und er schickte den Dachdecker, da ja auch bei den anderen etwas gemacht werden muss. Dazu muss ich sagen, wir wohnen auf einem umgebauten alten Bauernhof. Unsere Wohnung war mal der Kuhstall.

Der Dachdecker kam im Sommer 2016 und meinte "ja die Fenster sind nichts mehr, die sind alle undicht. Die sind auch schon über 30 Jahre alt. Alle anderen Wohnungen haben ja schon neue Fenster. Nur ihr nicht. Ich melde es dem Vermieter." Der Vermieter wurde in Kenntnis gesetzt und meinte "Im nächsten Frühjahr (2017) wird das Dach gemacht und dann lasse ich auch eure Fenster machen." So, mittlerweile haben wir Juni 2017 und nichts ist passiert.

Ich muss den Vermieter morgen anrufen, da wir wieder ein Wespennest unter dem Dach haben und die Wespen einen unglaublichen Lärm machen, so dass wir Nachts nicht schlafen können. Letztes Jahr das gleiche Problem. Auch ein Wespennest unter dem Dach im Schlafzimmer. Nest wurde fachmännisch entfernt. Die Viecher können allerdings überall rein, es sind so viele Lücken im Dach und das Dach ist auch nur mit Stroh und Pferdehaar gedämmt. Im letzten Herbst tropfte es auch im Badezimmer von der Decke. Neue "alte" Pfannen wurden gesetzt.

Desweiteren haben wir alte Heizkörper mit diesen alten Ableseröhrchen. Der Typ der im Dezember zum ablesen kam, war ganz überrascht und meinte "das hat heute keiner mehr. Selbst die anderen hier haben schon neue Heizkörper. Ihre Heizkörper verbrauchen auch mehr und diese Röhrchen verdampfen, auch wenn gar nicht geheizt wird". Wie kann denn dann unser Vermieter gerecht die Heizkosten bestimmen, wenn alle anderen Parteien neue haben. Im übrigen heizen wir mit Öl.

Wie kann er so eine hohe Miete rechtfertigen, obwohl bei uns alles auf dem Stand von 1970 ist und die anderen Wohnungen moderner, aber den gleichen Preis pro m² zahlen.

Können wir ihm irgendwie mit Mietminderung drohen? Weil so kann es echt nicht weiter gehen. Wir suchen auch schon eine neue Wohnung, haben aber bis dato nichts passendes gefunden.

-- Editier von symphonie1401 am 11.06.2017 20:21

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119388 Beiträge, 39716x hilfreich)

Zitat (von symphonie1401):
Wie kann er so eine hohe Miete rechtfertigen, obwohl bei uns alles auf dem Stand von 1970
ist und die anderen Wohnungen moderner, aber den gleichen Preis pro m² zahlen.

Eigentlich ganz einfach: er hat Leute gefunden die bereit sind diese Miete für dieses Mietobjekt in dem Zustand zu zahlen.



Das Argument "das hat heute keiner mehr. Selbst die anderen hier haben schon neue Heizkörper" ist auch keines, denn es gilt "gemietet wie besehen".
Solange die Heizlörper nur "alt" und nicht "defekt" sind, hat man keinen Rechtsanspruch auf Erneuerung.
Die gibt es dann auch nicht kostenlos, der Vermieter kann - wenn er es nicht allszu dumm anstellt - die Kosten dafür per Mieterhöhung umlegen.


Undichtes Dach ist genau wie undichte und schimmelige Fenster ein Mangel den der Vermieter beseitigen müsste.


Am besten mal eine Mängelmeldung mit Zustellnachweis (z.B. Einschreiben) machen und eine Frist nach Datum (14 Tage mindestens) zur Beseitigung setzen.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12313.09.2017 08:51:03
Status:
Student
(2271 Beiträge, 713x hilfreich)

Zitat (von symphonie1401):
Wie kann denn dann unser Vermieter gerecht die Heizkosten bestimmen, wenn alle anderen Parteien neue haben. Im übrigen heizen wir mit Öl.


Wenn man zusammen mit den anderen Parteien am Öl hängt, ist tatsächlich fraglich, ob die Heizkostenverteilung richtig erfolgt (§5 Abs. 2 HeizkostenV).

Zitat (von symphonie1401):
Im Winter 15/16 waren unsere Fenster wieder nass und sogar gefroren von innen. Da wir mittlerweile ein Baby hatten, war mir das Thema Schimmel nicht mehr so "egal".


Gut so. Ausziehen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
symphonie1401
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.554 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen