Schimmelproblem :(

18. November 2005 Thema abonnieren
 Von 
julian83
Status:
Beginner
(58 Beiträge, 1x hilfreich)
Schimmelproblem :(

Hey Leute!

noch ein Problemchen mit meiner Wohnung. Folgende Situation: vor ca. 6 Monaten wurde um das komplette Haus herum aufgegraben und neu isoliert, Drainage gelegt etc. Nun wohne ich in einer Souterrain Wohnung und an einigen Stellen tritt Feuchtigkeit / Schimmel auf. Die Firma die diese Arbeiten ausgeführt hatte (der Auftrag kam durch große Feuchtigkeitsprobleme in der Wohnung, aus diesem Grund ist auch der Vormieter ausgezogen. Diese Tatsache hat mir weder Makler noch Vermieterin mitgeteeilt). Nun war heute morgen ein Experte da und meinte dass er hier vorschlägt Schimmelpilzbekämpfung, Klimaplatten im Eingangsbereich und Wandtrockenlegung mit Lüfern über 14 Tage. Kommen wir auf 1000 - 1500 EUR. Jetzt ist die Frage wer das bezahlen muss, die Vermieterin oder die Firma die die Feuchtigkeitsproblematik lösen sollte?

danke euch!!

julian83

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
karamel
Status:
Lehrling
(1774 Beiträge, 293x hilfreich)

Die Vermieterin muss sich um Abhilfe kümmern. Wer dann für die Kosten aufkommt, hängt davon ab, ob die Firma nachweislich fehlerhaft gearbeitet hat. Bloß ist die Klärung dieser Frage nicht dein Problem, sondern das der Vermieterin.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Findus
Status:
Schüler
(269 Beiträge, 61x hilfreich)

Kann erstmal nicht Dein Problem sein oder? Wer zahlen muss hängt sicher davon ab warum der Auftrag mit welcher zusicherung gemacht wurde. Dann währ es allenfalls im Haftungsrecht oder so...
Ne Isolations Massnahme von aussen kann aber wohl nur langfristig was am Schimmel machen da die Wände noch Jahre Nass sein können.
findus

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
julian83
Status:
Beginner
(58 Beiträge, 1x hilfreich)

Hm. Ja klar ist nich mein Problem wer das zahlt, ich weiß nur dass die Vermieterin derzeit private Probleme noch hat, aber wenn sie nich bereit war mir den Namen der Firma zu nennen weiß ichs auch nicht. Sie wollte ned nachschauen. Komische Sache. Ich komme mit ihr auch nich wirklich voran, sie erwartet wohl dass ich mich da jetzz drum kümmere. Nur ohne Unterlagen kann ich auch nicht anrufen und ich weiß auch nicht was letzlich in Auftrag gegeben wurde.
Wie soll ich jetzt vorgehen?

julian83

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.052 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen