Schimmelwohnung

30. August 2018 Thema abonnieren
 Von 
Soph1403
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Schimmelwohnung

Liebe Community,

ich habe ein riesen Problem und weiß einfach nicht mehr weiter.
Es ist eine längere Geschichte, deshalb müsst ihr euch vermutlich etwas Zeit nehmen.

Es handelt sich hier um eine 27m² Kellerwohnung.

Im November 2017 ist das erste mal Schimmel in meiner (mittlerweile ehemaligen) Wohnung aufgetreten. Die Vermieterin bat mich, den Schimmel zu entfernen und bescheid zu sagen, falls noch einmal Schimmel auftritt.
Im Dezember 2017 war es wieder soweit, es ist erneut Schimmel aufgetreten, aber in einem Ausmaß der fast eine komplette Wand schwarz werden lies. Es waren von der Sockelleiste aufsteigende schwarze riesen Flecken, die sogar auf die Möbel übergegangen sind.
Die Vermieterin kam, sprühte überall Schimmelentferner drauf und sagte zu mir das ich sofort ausziehen soll und ich auch bis zur Beseitigung des Schimmels keine Miete zahlen muss, da ich ja nicht in der Wohnung lebe.
Ich bin von heute auf morgen ausgezogen, habe nur das nötigste mitgenommen. Tag für Tag habe ich dann die Wohnung soweit wie meine Möglichkeiten waren ausgeräumt.
5 Tage später sagte sie plötzlich, dass ich doch Miete zahlen soll und sie Handwerker beauftragen wird um den Schaden zu beseitigen, im gleichen Atemzug sprach sie dann wiederum von einem Gutachten. Ich habe ihr gesagt, dass erst Handwerker in die Wohnung kommen wenn ein Gutachten gemacht wurde, damit nicht die baulichen Gegebenheiten kurzfristig verändert werden. Ab diesem Tag lief auch ein Lufttrockner in der Wohnung.

Wie die Vermieter so sind, ist natürlich in ihren Augen der Mieter daran Schuld. In meinem Fall kann ich das ausschließen, da ich mich an den Mietvertrag gehalten habe, regelmäßig gelüftet habe (soweit es mit den Kippfenstern und der Balkontüre, die als Haustüre diente möglich war), keine Wäsche in der Wohnung getrocknet und nach dem Duschen sofort das Fenster aufgemacht und die Tür vom Bad zu gemacht.

Ich kündigte fristlos die Wohnung, weil es in meinen Augen Gesundheitsschädlich ist länger in dieser Wohnung zu bleiben. Ich merkte selbst oft gesundheitliche Veränderungen bei mir (schleimiger Hals nach dem Aufstehen, laufende Nase, Halsschmerzen, Husten). Sie stimmte telefonisch der Kündigung zu und reichte sie natürlich in Schriftform nach (das passierte alles über Feiertage 31.12-01.01, somit war das zusenden des Briefes nicht möglich, habe weder E-Mail von ihr noch Fax).

Der Gutachter kam, nachdem der Lufttrockner 3 Wochen durchlief, und konnte somit auch keine Feuchtigkeit feststellen. Das Gutachten sagte aus, dass ich VERMUTLICH daran Schuld bin. Es war keine Feststellung.
Natürlich habe ich mir auch einen Sachverständigen dazu gezogen, der sich mit baulichen Gegebenheiten auskennt. Er hat mir deutlich gemacht, dass es auf keinen Fall an mir liegt und so etwas nicht innerhalb von 7 Monaten Mietzeit entstehen kann durch falsches Lüften.

Der Mieterverein hat nicht wirklich die Möglichkeiten mir zu helfen, da das alles auf eine Klage rausläuft.

Bis heute habe ich keine Kaution zurück bekommen, mit der Begründung das Kalkablagerungen vor der Dusche sind und die Küche Abnutzungsspuren zeigt. Die Nebenkosten die ich zu viel gezahlt habe, möchte sie mir auch nicht überweisen.

Habt ihr so etwas schon mal gehabt? Und habt Tipps wie ich weiter verfahren soll?

Wenn ihr Fragen habt, Bilder haben wollt einfach Fragen.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, habe keine Rechtsschutzversicherung das ich mit 20 Jahren und in der Ausbildung nicht an sowas gedacht habe. Meine Haftpflicht will den Schaden natürlich nicht regulieren, weil sie nicht die Schuld bei mir sehen.

Liebe Grüße

Soph1403


Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12309.11.2018 09:43:45
Status:
Lehrling
(1613 Beiträge, 610x hilfreich)

Zitat (von Soph1403):
Meine Haftpflicht will den Schaden natürlich nicht regulieren, weil sie nicht die Schuld bei mir sehen.


Na dann soll sie im Rahmen des Versicherungsumfangs etwaige Forderungen abwehren.


Zitat (von Soph1403):
Der Mieterverein hat nicht wirklich die Möglichkeiten mir zu helfen, da das alles auf eine Klage rausläuft.


Klage von wem wegen was? Ausstehende Miete? Kautionsrückzahlung? Schadensersatz?



Zitat (von Soph1403):
Und habt Tipps wie ich weiter verfahren soll?


Per Einschreiben mit Frist die Kautionsabrechnung fordern. Die Nebenkostenabrechnung ist noch nicht fällig.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.069 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen