Hallo,
Wir haben gerade folgendes Problem: Anfang Oktober letzten Jahres sind wir in Leipzig in eine 4-Zimmer Wohnung gezogen. Leider war ich bei der Übergabe persönlich nicht anwesend, diese wurde von bevollmächtigten Freunden durchgeführt. In der Übergabe wurden keine Schlüssel übergeben, es wurde im Protokoll vermerkt, dass die Schlüssel vom Vormieter übergeben werden (nicht WURDEN). Ebenso die Anzahl der Schlüssel ist nirgends vermerkt.
Das Problem: Es wurden keine Haustürschlüssel, also für die Eingangstüre von der Straße ins Haus, nachgereicht. Die Vormieter sind nicht mehr in deren Besitz. Bisher haben wir dieses Problem vernächlässigt, weil die Eingangstüre immer offen ist (mit eine Klickverschluss). Neuerdings ist diese Türe gelegentlich geschlossen, und wir kommen nicht mehr ohne weiteres in unsere Wohnung.
Meine Fragen:
1) Haben wir Anspruch auf Haustürschlüssel?
2) Können wir dem Vermieter
eine Frist für die Aushändigung der Schlüssel setzen, nach der die Zahlung der Miete ausgesetzt wird?
3) Oder gar: Eine Frist setzen, nach deren Ablauf die Miete gemindert wird? Um welchen Betrag?
4) Wir wohnen zu viert in der Wohnung. Zu zweit stehen wir im Mietvertrag. Übergeben wurden 4 Wohnungstürschlüssel. Auf wie viele Haustürschlüssel haben wir Anspruch?
Vielen Dank schon einmal für euere Antworten!
Ciao,
Johannes
Schlüssel Schlamassel ...
Hallo JSD.
Selbstverständlich habt Ihr Anspruch auf Haustürschlüssel.
Ihr habt Anspruch auf so viele Haustürschlüssel, wie volljährige Personen mit Wissen des Vermieters in der Wohnung leben UND dort polizeilich gemeldet sind.
Ihr könnt dem Vermieter eine Frist setzen und mit Mietminderung drohen.
Allerdings muß der Vermieter erst einmal WISSEN, daß der Vormieter keine Haustürschlüssel übergeben hat.
Für die genaue Höhe einer eventuellen Mietminderung solltet Ihr eine kompetente Auskunft bei einem Anwalt einholen.
Ein freundliches Gespräch mit dem Vermieter ist hier erst einmal sinnvoll.
Der Ton macht die Musik !
Sorry, aber es ist schon etwas blauäugig zu glauben, daß die Haustüre immer offen steht.
Man sollte sich BEI EINZUG um die Vollständigkeit aller Schlüssel kümmern.
Schließlich muß man sie irgendwann wieder zurückgeben !
Schöne Grüße
RobertRatlos
-----------------
"Unverbindliche Privatmeinung bzw. Lebenserfahrung !
Rechtsberatung gibt´s beim Anwalt ! "
Hallo Robert,
Danke für deine rasche Antwort!
Du hast natürlich völlig Recht, es war blauäugig, so lange mit dem Problem zu warten. Es war einfach nicht präsent und hat sich daher etwas "verschleppt" ...
Ein Gespräch mit dem Vermieter ist - leider - ziemlich sinnlos. Der Vermieter ist, was telefonische Anfragen angeht, völlig unzuverlässig. Z.B. hatten wir am Anfang dieses Winters keine funktionsfähige Heizung - vom Vermieter wurde immer wieder auf telefon. Anfrage zugesichert, dass sie bald repariert werde. Als Mitte November immer noch nichts passiert ist - drohte ich schriftlich mit Mietminderung. Schon wenige Tage später lief die Heizung ...
hier noch 2 Fragen:
1) Wie hoch - ganz ungefähr in Prozent - könnte die Mietminderung sein?
2) Gilt selbiges auch für Haustürschlüssel? Da wurden nämlich auch nur 3 Stück übergeben. Und wie stehts mit Briefkastenschlüsseln (wir haben 2 Stück)?
Ciao,
Johannes
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Wieso schreibst Du jetzt, dass 3 Haustürschlüssel übergeben wurden? Ich dachte, Ihr hättet gar keine??
*nixmehrversteh*
Und wenn Ihr mehr Schlüssel für Wohnungstür oder Briefkasten braucht - geht doch zum Schlüsseldienst und lasst Euch so viele nachmachen, wie Ihr braucht! Wenn es sich nicht um Spezialschlösser handelt, für die eine Sicherungskarte benötigt wird, dann ist das doch der einfachste Weg.
Gruß
Islabonita
Hallo JSD.
Zur Höhe der möglichen Mietminderung brauchst Du eine rechtssichere Antwort eines Rechtsanwalts !
In Deinem Eingangsposting hattest Du geschrieben, daß Ihr KEINE Haustürschlüssel bekommen habt.
Ich gehe mal davon aus, daß Du jetzt WOHNUNGSschlüssel meinst.
Wenn Dein Vermieter telefonisch nicht reagiert, solltest Du vielleicht mal überlegen, ob Ihr das Problem nicht selbst lösen könnt:
Briefkastenschlüssel fertigt jeder Schlüsseldienst.
Leiht Euch von einem Nachbarn einen Haustürschlüssel und versucht, ihn in entsprechender Anzahl nachmachen zu lassen.
Nur, wenn es sich um ein Schloss mit Sicherungsschein handelt, müsst Ihr den Vermieter ansprechen, da Schlüssel für diese Schlösser ohne den Schein nicht angefertigt werden.
Schlüssel für die Wohnungstüre können normalerweise auch vom Schlüsseldienst gefertigt werden. Ein Muster habt Ihr ja.
Warum wegen ein paar Euro Streit von Zaun brechen ?
Das lohnt sich nicht !
Wenn Euch Euer Vermieter auf dem Kieker hat, kann er Euch ganz schön auf die Nerven gehen.
Spart Euch den Ärger !
Schöne Grüße
RobertRatlos
-----------------
-- Editiert von RobertRatlos am 09.03.2006 15:51:41
@robert
In seinem Ausgangsposting schrieb er aber, dass VIER Wohnungsschlüssel übergeben wurden.... Daher meine Verwirrung.
Ansonsten sehe ich das genauso wie Du. Warum großes Theater anfangen, wenn sich das Problem wahrscheinlich relativ leicht lösen lässt.
Gruß
Islabonita
Hallo,
Sorry, habe mich unklar ausgedrückt. Hier nochmal, was wir übergeben bekommen haben:
- 3x Wohnungsschlüssel
- 0x Haustürschlüssel
- 2x Briefkastenschlüssel
Die fehlenden Schlüssel nachmachen zu lassen ist freilich einfacher. Würde für den Wohnungsschlüssel und die Briefkastenschlüssel auch problemlos funktionieren. Allerdings nicht für den Haustürschlüssel, haben wir beim Schlüsseldienst schon mit dem Schlüssel der Nachbarin ausprobiert - nicht ohne Schein.
Grüße,
Johannes
Hallo JSD.
Ihr solltet den Vermieter erst einmal (FREUNDLICH !) über den Sachstand informieren.
Schreibt ihm einfach, was Ihr übergeben bekommen habt.
Bietet an, den fehlenden Wohnungsschlüssel und die beiden fehlenden Briefkastenschlüssel auf eigene Kosten zu beschaffen.
Fordert ihn auf, innerhalb einer klar datierten Frist von 14 Tagen Euch 4 Stück Haustürschlüssel zu übergeben.
Mit Mietminderung würde ich nur dann drohen, wenn der Vermieter nicht fristgemäß reagiert.
Schöne Grüße
RobertRatlos
-----------------
und gebt dem Vermieter wenn die Schlüssel erst beschafft werden müssen etwas mehr als 14 Tage. Schlüssel auf Sicherungskarte können je nach Hersteller Wochen dauern bis Sie geliefert werden.
@RobertRatlos
Ihr habt Anspruch auf so viele Haustürschlüssel, wie volljährige Personen mit Wissen des Vermieters in der Wohnung leben UND dort polizeilich gemeldet sind.
Rein aus Interesse, wo steht das? und dann ebenso, auf 4 Wohnung-und Briefkastenschlüssel, oder was? Ist mir ganz neu!
@Johannes
In der Übergabe wurden keine Schlüssel übergeben, es wurde im Protokoll vermerkt, dass die Schlüssel vom Vormieter übergeben werden (nicht WURDEN). Ebenso die Anzahl der Schlüssel ist nirgends vermerkt.
Dieses Protokoll wurde von Ihnen unterzeichnet, oder?
Ich denke nicht, daß Sie hierfür nun den Vermieter verantwortlich machen können, bzw. Sie sich sogar schon Gedanken über- meines Erachtens nach, nicht gerechtfertigte - Mietminderung machen.
Für die eigene Unzulänglichkeit sollte man schon selbst grade stehen, finde ich.
Schlüssel für ein Sicherheitsschloss kosten pro Stück ca. 20,- € - wer zahlt das bei Ihnen - der Vermieter?!!!
Anfertigungszeit der Schlüssel kann auch mal 4 Wochen dauern.
Nochmal 2 Briefkastenschlüssel anzufertigen halte ich persönlich für unnötig, aber Sie müssen es ja bezahlen.;)
Hallo!
Wo wohnt Ihr denn dass ein Sicherheitsschlüssel 4 Wochen dauert.
Fast jeder Schlüsseldienst hat die Rohlinge
nur darf er ohne Besitzschein keinen Schlüssel anfertigen oder aushändigen!!!
Gruss SAMMY1
-----------------
"TUE Recht und scheue NIEMAND "
Hallo Sammy1,
das ist so nicht ganz richtig. Es gibt Sicherheitsschlüssel, da haben die Schlüsseldienste die Rohlinge, es gibt aber auch spezielle Schließanlagen, bei denen die Hersteller keine Rohlinge herausgeben. In dem Fall muss dann direkt beim Hersteller bestellt werden und das kann tatsächlich 4 Wochen dauern.
Gruß
Islabonita
Jawohl, so is´es - sag´ ich da nur
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-