Schlüssel Zeitungsbote

3. April 2019 Thema abonnieren
 Von 
Sorgenkind123mitglied
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Schlüssel Zeitungsbote

wir haben eine Tageszeitung abonniert.Unser Haus ist ein Schlüsselhaus, das bedeutet, daß die Briefkästen von aussen nur mit Haustürschlüssel erreichbar sind.Der Postbote und private Briefdienste haben diesen Schlüssel.Unsere Zeitung und die der Nachbarin werden um 3 Uhr morgens vor der Haustür abgelegt.Seit einiger Zeit werden die Zeitungen regelmäßig geklaut.Der Vermieter verweigert einen Haustürschlüssel für den Zeitungsboten.Da unser Wohnungsschlüssel gleichzeitig der Haustürschlüssel ist, können wir diesen aus Sicherheitsgründen nicht weitergeben.Obwohl ich den Vermieter auf das Urteil Amtsgericht Wedding, Urteilvom 10.10.1985 
2 C 332/85  - hingewiesen habe, besteht er weiterhin auf seine Weigerung .Als Begründung gibt er an, dass der Zeitungsbote ja klingeln könnte.Ich bin zwar Frühaufsteher, aber um 3 Uhr ist mir dann dich zu früh. Muss der Vermieter einen Schlüssel an den Zeitungsboten aushändigen oder muss ich um 3 Uhr aufstehen.Danke

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
Spejbl
Status:
Praktikant
(834 Beiträge, 149x hilfreich)

Zitat (von Sorgenkind123mitglied):
wir haben eine Tageszeitung abonniert.Unser Haus ist ein Schlüsselhaus, das bedeutet, daß die Briefkästen von aussen nur mit Haustürschlüssel erreichbar sind.

Das ist eh schon mal :kotz: . Denn ein Briefkasten hat schon für jedermann erreichbar zu sein. Der Vermieter hat die Pflicht, Zugang zu den Briefkästen zu gewähren. Tut er das nicht, besteht ein Mietmangel.

Im Extremfall kann man den Vermieter dazu verklagen, wie es ja bei dem Rechtsstreit auch geschah. Ich würde dem Vermieter noch mal Frist setzten und bei weiterer Weigerung:

a) die volle Miete zunächst nur noch unter Vorbehalt zahlen und
b) Klagen auf Herausgabe eines weiteren Schlüssels und auf Mietminderung für die Zeit bis dem Mietmangel abgeholfen wird. Und wenn es nur 5% anteilig für einen bestimmten Zeitraum ist.

Die Klage kann man ja mit dem genannten Urteil begründen. Ich denke, diese Sprache versteht der Vermieter dann schon.

Wenn der Zeitungsbote exakt um 3:00 kommt, kann man natürlich hilfsweise auch mal selbst öffnen. Kommt der Bote aber erst um 3:20? oder später ... Und im Mietvertrag ist nicht vorgesehen, die Nachtruhe für eine Zeitungszustellung zu unterbrechen. Und dir kann er nicht das Recht absprechen, diese Zeitung zu beziehen. Also, es bleibt dabei. Der Vermieter hat zu liefern.

-- Editiert von Spejbl am 03.04.2019 13:04

Signatur:

Jeder für sich allein, ist nichts. Zusammen aber, sind wir ein unschlagbares Team!

1x Hilfreiche Antwort

Von 
der_böse_Vermieter
Status:
Schüler
(398 Beiträge, 180x hilfreich)

ein briefkasten hat für jedermann erreichbar zu sein?

die meisten haustüren, die ich kenne lassen sich nicht einfach so öffnen und in den meisten häusern, die ich so kenne, befindet sich der briefkasten drinnen.

also ist der der briefkasten in der regel nicht für jedermann erreichbar

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3226x hilfreich)

Zitat (von Spejbl):
ein Briefkasten hat schon für jedermann erreichbar zu sein

Steht bitte wo? Es ist im eigenen Interesse, dass Briefkästen erreichbar sind, und für die Zustelldienste ist es im vorliegenden Fall ja auch so, aber mir ist kein Gesetz bekannt, welches Briefkästen vorschreibt. Sie müssen ja noch nicht einmal einen Namen oder ein Türschild haben.

Zitat (von Spejbl):
a) die volle Miete zunächst nur noch unter Vorbehalt zahlen und

echt jetzt ... mit welcher Begründung?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7419 Beiträge, 3101x hilfreich)

Eine recht einfache Lösung wäre, wenn ein zusätzlicher Briefkasten außen angebracht werden könnte, der unmissverständlich mit "nur für Zeitungen" markiert ist. Dann kann der Zeitungsbote seine Zeitung da reinwerfen oder eben die Zeitungsboten ihre Zeitungen, wenn es mehrere Miete gibt, die Zeitungen beziehen und die Mieter, die Zeitungen abonniert haben bekommen dann einen Schlüssel für diesen Kasten.

Signatur:

"Valar Morghulis"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 300.544 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.660 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.