Schlüssel dem Makler für Besichtigungen überlassen?

8. Januar 2006 Thema abonnieren
 Von 
Mollychen
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 1x hilfreich)
Schlüssel dem Makler für Besichtigungen überlassen?

Hallo liebes Forum,

Ende Januar ziehe ich aus meiner derzeitigen Wohnung aus, werde aber bereits ab nächster Woche beruflich bedingt unter der Woche nicht mehr hier anzutreffen sein (da 2 Autostunden entfernt). Am Wochenende werde ich aber in der Wohnung sein, um zu packen, streichen und putzen. Mein Vermieter will die Wohnung verkaufen und hat deshalb einen Makler beauftragt.

Der Makler will nun meinen Wohnungsschlüssel, damit er die Wohnung auch unter der Woche eventuellen Interessenten ohne meine Anwesenheit zeigen kann. Ich habe jetzt bei der ganzen Sache kein besonders gutes Gefühl, da in der Wohnung noch mein gesamtes Hab und Gut, sowie alle möglichen Dokumente sind. Der Makler hat auf meine Bedenken nur abwiegelnd gemeint, er wäre ja vereidigter Sachverständiger, was solle da schon passieren. Von vorhergehenden Besichtigungen weiss ich, dass dann teilweise schon 4 oder mehr Leute mit dabei sind, alleine kann man die nur schwer alle im Auge behalten. Noch dazu hab ich jetzt keine Lust, alles unter Zeugen zu fotografieren und zu inventarisieren, damit ich bei evtl. Schaden Beweise habe.

Bin ich verpflichtet, dem Makler einen Schüssel zu überlassen? Ich würde das lieber nicht tun. Wohlmöglich handle ich da sogar grob fahrlässig. Was meint ihr? Habt ihr da bereits Erfahrungen sammeln können, oder kennt ihr vielleicht die entsprechende Rechtsgrundlage?

Vielen Dank im Voraus!
Molly

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cobold64
Status:
Lehrling
(1051 Beiträge, 832x hilfreich)

Du musst dem Makler keinen Schlüssel überlassen, solange deine Sachen in der Wohnung sind. Er hat sich mit seinen Besichtigungen anzukündigen und die Termine mit dir abzustimmen.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

dem stimme ich, als Maklerin, zu. Meistens wird der Schlüssel an den Makler weitergegeben, wenn die Wohnung leer ist.
Die Wohnung ist auch vom Makler nur nach Terminabsprache mit dem Mieter zu besichtigen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mollychen
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 1x hilfreich)

@ cobold und eirene

Vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt mir damit sehr weitergeholfen und mich in meiner Entscheidung bestärkt.

Schönen Wochenstart

Molly

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.865 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen