Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
621.982
Registrierte
Nutzer

Schlüssel verloren - Vermieter stellt keinen Ersatz

1. November 2006 Thema abonnieren
 Von 
KathaT
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Schlüssel verloren - Vermieter stellt keinen Ersatz

Hallo,

in unserer WG (5 Leute) haben wir folgendes Problem: Ein Mitbewohner hat seinen Haustürschlüssel verloren. Der Schlüssel schließt nur für die Haustür, nicht für die Wohnungstür, und wurde als einzelner Schlüssel außerhalb des Wohnortes verloren. Es besteht daher nicht die Gefahr eines Einbruches.

Das eigentlich Problem ist nun folgendes: Wir haben den Vermieter unverzüglich telefonisch über den Schlüsselverlust aufgeklärt, woraufhin dieser sagte, er würde sich selbst um einen neuen kümmern, da das Nachmachen nur mit Schlüsselzertifikat möglich sei. Da es sich hier aber um ein Schweizer System handele, müsse er den Schlüssel auch in der Schweiz nachmachen lassen (also per Post hinschicken) und das sei umständlich und kompliziert.
Inzwischen ist mehr als ein Jahr vergangen und der Vermieter kümmert sich trotz wiederholten Anrufens, E-Mail und schriftlicher Bitten nicht darum. Am Telefon erreichen wir oft nur seine Frau (persönlich ist er selten zu erreichen) und unsere Briefe sind angeblich nicht angekommen.

Seit mehr als einem Jahr teilen wir uns nun zu zweit einen Haustürschlüssel, was natürlich zu erheblichen Komplikationen und Einschränkungen führt. Der Vermieter weiß, dass wir bereit sind, die entstehenden Kosten zu tragen.

Was können wir also in diesem Fall tun? Kann man mit Mietminderung drohen, um den Vorgang zu beschleunigen? Oder welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-684
Status:
Schüler
(393 Beiträge, 224x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 1992x hilfreich)

.. versuchen, in österreich einen nachschlüssel machen zu lassen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 238.075 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
97.666 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen