Schlüssel verschwunden?

25. Februar 2007 Thema abonnieren
 Von 
dirty.francis
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Schlüssel verschwunden?

Hallo,

ich miete seit Mitte Februar eine Wohnung. Bei der Übergabe stellte sich heraus, dass die Schlüssel anscheinend weg sind. Lediglich einer war vorhanden. Also wurde kurzentschlossen ein anderer Zylinder eingebaut (der nicht zur Schließanlage passt) und die Schlüssel für den anderen nachbestellt. Der soll dann in drei Wochen wieder eingebaut werden.
Nun reagiert die Verwaltung auf mehrmaliges nachfragen wo die Schlüssel denn geblieben wären, nur mit einem "wir prüfen das noch". Ich habe natürlich keine Lust, dass plötzlich jemand in meiner Wohnung steht, weil die Schlüssel doch noch irgendwer hatte.
Daher meine Frage: was kann ich verlangen? Ich möchte gern, dass ein komplett neuer Zylinder eingebaut wird. Wie muss ich vorgehen?

Grüße.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Jotrocken
Status:
Junior-Partner
(5924 Beiträge, 1374x hilfreich)

quote:
Wie muss ich vorgehen?


Geh in den Baumarkt und kaufe Dir ein Schloss. Davon hast ja dann nur Du die Schlüssel.
Bau dieses Schloss ein, hebe das jetzt eingebaute Schloss auf und wenn Du irgendwann aus der Wohnung ausziehst, baust Du das alte Schloss wieder ein!

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
dirty.francis
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

danke, ja das habe ich auch als letzte Möglichkeit vor. Nur sehe ich irgendwie nicht ein dafür auch noch Geld auszugeben.
Deshalb auch meine Frage, was ich prinzipiell verlangen kann?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
dreisst
Status:
Schüler
(198 Beiträge, 32x hilfreich)

Grundsätzlich ist das Dein eigenes "Vergnügen" ein neues Schloß einzubauen, aber die 8- 10 Euro wäre es mir persönlich wert! Ansonsten gibt zu den Schlössern immer 3 Schlüssel... Du kannst natürlich verlangen, dass ein neues Schloß eingebaut wird, schneller und sicherer ist aber ein eigenes Schloß zu besorgen...

-----------------
"Datenschutz ist Täterschutz!"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
islabonita
Status:
Schüler
(390 Beiträge, 15x hilfreich)

Für 8 - 10 Euro bekommst Du aber kein hochwertiges Zylinderschloss und das sollte man schon in seiner Tür haben.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
dreisst
Status:
Schüler
(198 Beiträge, 32x hilfreich)

@islabonita

Hab mal eben bei der Fa. Burgwächter (Marke) geguckt und Sicherheitszylinderschlösser zwischen 8,50 und 15,00 Euro gefunden! man kann die natürlich auch beim Schlüsseldienst kaufen... kosten dann sicherlich um die 50 Euro...

-----------------
"Datenschutz ist Täterschutz!"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.710 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen