Schlüsselübergabe verzögert sich

12. Februar 2009 Thema abonnieren
 Von 
lotti2007
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Schlüsselübergabe verzögert sich

Halllo ,

wir bräuchten dringend einen Rat zu folgendem Problem.
Im November haben wir einen Mietvertag für ein Haus unterschrieben zum 1.3.2009.
der Vermieter der eine eigene Hausverwaltung betreibt ist vom Eindruck her nicht groß verhandlungsfreudig.
Mündlich wurde uns zugesichert das wir zum 15.2. 2009 in das Haus könnten, da es stark renovierungbedürftig ist. Wir haben dem Vermieter deutlich gezeugt , das wir bereit sind zu investieren, wenn er uns etwas entgegenkommt mit zum Beispiel
mietfreietc...
Da die jetztigen Mieter ein Eigenheim bauen und wir damit rechnen konnten das sie nicht zum 15.2 draußen sind, versprach der vermieter mündlich das wir definitiv 14 Tage mietfrei bekommen würden.womit wir uns zufrieden gaben.

Nun haben wir uns von uns aus bei den Vormietern gemeldet und von denen Erfahren das sie die Abnahme am 2.3 habe ,da der 1.3 ein Sonntag ist und sie selbst am 28.2 erst ausziehen.

Wir fühlen uns nun etwas veräppelt, da sich bei uns der Vermieter nochnichtmal meldet und die Verzögerung mitteilt.
Auch fehlt uns der Sonntag ( 1.3) zum renovieren da wir ja auch arbeiten.
Da wir aus unserem Eigentum in Mietwohnung ziehen gehen uns auch Einnahmen verloren.

Wie tritt man am besten ohne das Verhältnis direkt zu zerstören, am geschicktesten auf?
Wir wollten Vorschlagen, das wir 15 Tage + 2 wegen Verzögerung Mietfrei geben.
Was ist wenn sie Darrauf nicht einegehn und die Miete komplett haben wollen-Gibt ja nur mündliche Absprache.

Danke im vorraus für die Tips...

Lotti

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2170
Status:
Lehrling
(1592 Beiträge, 785x hilfreich)

quote:
Wir wollten Vorschlagen, das wir 15 Tage + 2 wegen Verzögerung Mietfrei geben.


Das ist löblich, Geben ist schließlich seliger als Nehmen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Pachlus
Status:
Lehrling
(1930 Beiträge, 405x hilfreich)

Nun ja, auf jeden Fall solltet Ihr vertraglich sicherstellen, daß Ihr nicht eine weitere Renovierung bei Auszug zu übernehmen habt! :sad: Und macht reichlich Fotos vom Zustand der Schrottwohnung! Besser: laßt es andere machen, und Ihr
kriegt die Fotos auf CD zum Aufbewahren!
Zum "Entgegenkommen" :???: des VM: Schlagt ihm doch vor: [color=blue]"Für die Dauer der Renovierungszeit entfällt der Mietzins", [/color]schließlich bringt Ihr seine Bude auf Vordermann! [color=red]Womit bezahlt er denn Euer Entgegenkommen?[/color]

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-2170
Status:
Lehrling
(1592 Beiträge, 785x hilfreich)

Ach, Pachlus,

der Frust muß wirklich tief in Dir sitzen.

Wenn es nicht schon so spät wäre, könnte man Dich glatt für einen kleinen Nager halten.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12326.10.2009 09:38:46
Status:
Bachelor
(3168 Beiträge, 1424x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
lotti2007
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke , erstmal für die Antworten.

Der Vermieter hat wenig Interesse das Haus an Werterhaltung zu steigern.
Er möchte Mieter die keine Ansprüche stellen.
Es würde/wird vom Fachmann renoviert , da mein Mann vom Fach ist.
Mehr als 14 Tage mietfrei konnten wir leider nicht rausholen.

Die Frage ist, da es nur mündlich war, können wir uns trotzdem darauf berufen?
Was tun wir wenn er nicht darrauf eingeht?



Muß er sich bei uns Melden für einen Übernahmetermin?
Zumindest da er verspätet ist!

Dazu kommt noch die Frage, das Haus ist ein Altbau und wurde in keinster Weise fachmännisch renoviert.
An den Wänden sind alte Rauhfaser und die Decken Putz.
Im Vertrag steht das wir unrenoviert ein und ausziehen, aber auch das eventuelle Tapeten falls wir sie entfernen sollten wieder anbringen müssen?!!

Müssen wir also das nicht ganze und nicht halbe(Putz und Rauhfaser) so hinnehmen geschweige das unfachmännische?


Danke für die Antworten

Lotti

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12326.08.2009 09:57:55
Status:
Beginner
(129 Beiträge, 20x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Enduristi
Status:
Lehrling
(1151 Beiträge, 214x hilfreich)

Bei so einem "netten" VM und bei so einer Schrottimmobilien ist jeder Handschlag den ihr als Mieter in diesem Objekt macht viel zu viel. Merkt ihr denn nicht, dass sich euer VM nicht für das Objekt interessiert. Er sucht offensichtlich nur einen Dummen der ihm die Arbeit abnimmt. Diese Art der VM wollen nur kassieren.

Mein Rat, sucht euch was anderes. Ihr werdet schon bald grossen Ärger mit diesem VM haben. Offensichtlich interessieren ihn Abmachungen nicht.

Wenn euer Mietvertrag zum 1.3. beginnt, dann muss euch die Wohnung auch am 1.3. 0.00 Uhr zugänglich sein. Ist sie das nicht könnt ihr sofort vom Mietvertrag zurücktreten.



-----------------
"Achtung Mieter! Hier gibt es VM die bewusst falsche Infos an Mieter geben!"

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12326.10.2009 09:38:46
Status:
Bachelor
(3168 Beiträge, 1424x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12326.08.2009 09:57:55
Status:
Beginner
(129 Beiträge, 20x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
lotti2007
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)


Ja das der Vermieter nichts taugt wissen wir auch, dennoch war uns das Objekt es Wert den miteinkalkulierten Ärger in kauf zu nehmen.
Man findet halt nicht mehr so einfach ein Hinterhofhaus mit großem Garten zu bezahlbaren Preisen.Dafür gibt es natürlich einige Hacken wie den Vermieter.
Jedoch denke ich das das Mietrecht ja auch zu gunsten der Mieter ist, vorallem wenn es nicht um unangemessene Vorstellungen oder Forderungen geht.

Ich habe halt die Einstellung das nur weil VM einiges nicht rechtens macht , wir es noch lange nicht so in Kauf nehmen müssen.
Wo würden wir andersrum den hinkommen, wenn wir den Vertrag nicht unterschreiben, der nächste es trotzdem tut und sich evtl alles gefallen lässt?

Dafür brauchen wir ja dann keine Gesetze und Rechtssprechung.











0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Enduristi
Status:
Lehrling
(1151 Beiträge, 214x hilfreich)

Die Freude an eurem "Schnäppchen" wird euch bei diesem VM sehr bald vergehen und dann bereut ihr jeden Cent den ihr in das Eigentum des VM ohne Ausgleich gesteckt habt!

Aber gut jeder muss seine Erfahrungen selbst machen. Am besten ihr schliesst noch eine entsprechende Rechtschutzversicherung ab.

-----------------
"Achtung Mieter! Hier gibt es VM die bewusst falsche Infos an Mieter geben!"

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest-12326.08.2009 09:57:55
Status:
Beginner
(129 Beiträge, 20x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.756 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen