Schornsteinfeger betritt Wohnung unbefugt

29. November 2011 Thema abonnieren
 Von 
HakunaMatata123
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Schornsteinfeger betritt Wohnung unbefugt

Hallo,

vor ca. 1 Woche war ich allein zuhause da mein Freund unterwegs war.
Mir ging es nicht sonderlich gut und ich habe mich etwas hingelegt und geschlafen.
Auf einmal wachte ich auf und bemerkte das sich die Wohnstuben Türe öffnete (ich lag auf der Couch) und sah einen Mann der mich anschaute und die Tür sofort wieder schließ.
Ich bin aufgestanden und fragte ihn wer er sei und was er hier mache.
Er Antwortete das er der Schornsteinfeger sei und den zutritt zum Dach sucht.
Natürlich weiß ich dies selbst nicht da wir erst seit 6 Monaten in der Wohnung wohnen und noch nie ein Schornsteinfeger bisher da war.
Er ist dann darauf hin gegangen und habe gesehen das er geklingelt hatte.
Seit dem Vorfall fühle ich mich jedes mal unwohl wenn ich die Wohnung verlassen muss, weil ich Angst habe das so etwas noch mal passiert.
Gestern dann klingelte unser Vermieter bei uns.
Natürlich habe ich ihn dann gleich darauf hin angesprochen und er meinte nur das dies möglich sein kann.

Aber nun meine Fragen:
1.)Darf der Schornsteinfeger einfach so mit nem Schlüssel (wahrscheinlich vom Vermieter bekommen)und ohne Ankündigung meine Wohnung betreten ??
2.)Was kann ich gegen so etwas machen ??
3.)Ist es am besten das Schloß auszutauschen ??


Danke im voraus für eure Hilfe

p.s. entschuldigung wenn es diesen Beitrag schon gibt/gab

-- Editiert HakunaMatata123 am 29.11.2011 02:16

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12311.06.2012 09:58:36
Status:
Praktikant
(571 Beiträge, 281x hilfreich)

Fragen Sie Ihren VM, ob der noch Schlüssel für die Wohnung hat. Wenn ja, lassen Sie sich die aushändigen. Auch wenn der VM mit der Notwendigkeit kommt, er bräuchte die für "evtl. Notfälle".

Sollte er die nicht aushändigen, wechseln Sie das Schloss, behalten jedoch das alte, um es bei Auszug wieder einzubaun.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
SueCologne
Status:
Lehrling
(1910 Beiträge, 428x hilfreich)

Du solltest das Schloß austauschen. Kommt es Dir nicht seltsam vor, dass Dein VM einen Schlüssel zu haben scheint, von dem Du nichts weisst?


-----------------
"MfG
Susanne

Das Gute gehört in die Mitte sprach der Teufel und setzte sich zwischen die Anwälte [Shakespeare (Heinrich IV, 6. Akt)]
"

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
gaga92
Status:
Praktikant
(961 Beiträge, 602x hilfreich)

Hatte der Mann denn Schornsteinfegerkleidung an? Falls nein, dann war es kein Schornsteinfeger, sondern ein ganz normaler Einbrecher, der nur schnell eine Ausrede hatte.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
PerryRhodan
Status:
Praktikant
(958 Beiträge, 373x hilfreich)

quote:
und habe gesehen das er geklingelt hatte


Wie sieht man denn sowas?

quote:
Falls nein, dann war es kein Schornsteinfeger


Ich bezweifle, daß ein Schornsteinfeger für eine Wohnung mit Gasheizung die Kleidung anzieht, die er für Kaminöfen braucht.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38183 Beiträge, 13944x hilfreich)

Der Schornsteinfeger kündigt bei uns sein Kommen schriftlich an. Benachrichtigungskarte im Briefkasten. Mit Tel. Nr. Dazu ergibt sich aus dem Schreiben, welche Zugänge er benötigt (der hat nämlich Unterlagen!).

Wieso ist dann dieser Schornsteinfeger einfach wieder verschwunden, ohne seinen Job zu machen und ohne sich auszuweisen?

Ich tippe auch auf den Mittagseinbrecher. Auf was sonst?

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
SueCologne
Status:
Lehrling
(1910 Beiträge, 428x hilfreich)

Und der Mittagseinbrecher bekommt den Schlüssel vom Vermieter???

quote:
Natürlich habe ich ihn dann gleich darauf hin angesprochen und er meinte nur das dies möglich sein kann.


quote:
Er ist dann darauf hin gegangen und habe gesehen das er geklingelt hatte.

schwarze Fingerabdrücke auf der Klingel??

Und ja, Schornsteinfeger kommen immer im Kostüm, auch bei unserer Gasheizung.

-----------------
"MfG
Susanne

Das Gute gehört in die Mitte sprach der Teufel und setzte sich zwischen die Anwälte [Shakespeare (Heinrich IV, 6. Akt)]
"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
HakunaMatata123
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Also der Mann hatte schwarze Bekleidung an obs nun Schornsteinfeger Kleidung war weiß ich nicht, aber er hatte auf jeden Fall kein Werkzeug dabei was er so brauch.

Bei uns sieht man das wenn jemand bei uns geklinkelt hat, weil bei unserer Klingel leuchtet dann immer so ein grünes Licht nach dem klingeln.

Mein Freund hat nun auch die faxen dicke und wechselt jetzt das Schloß aus.
Mit dem Vermieter reden bringt ja eh nix da er egal irgend welche ausreden hat und so.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12314.03.2012 12:05:24
Status:
Lehrling
(1358 Beiträge, 211x hilfreich)

quote:
Und der Mittagseinbrecher bekommt den Schlüssel vom Vermieter???


Bestimmt, VM werden ja nicht gerade selten von ihren Schäfchen als kriminell bezeichnet, das könnte dann ein Komplize gewesen sein.

quote:
Also der Mann hatte schwarze Bekleidung an

Könnte also auch der Sensenmann gewesen sein.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
HakunaMatata123
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Wir haben jetzt das Schloss ausgetauscht und haben gleich ein Sicherheits Schloss gekauft.
So schnell kommt jetzt keiner mehr in unsere Wohnung.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
gaga92
Status:
Praktikant
(961 Beiträge, 602x hilfreich)

quote:
Und der Mittagseinbrecher bekommt den Schlüssel vom Vermieter???


Mittagseinbrecher können Türen auch ohne Schlüssel öffnen, das ist Voraussetzung für den beruflichen Erfolg. Außerdem klingeln sie immer, denn ein Einbrecher scheut Wohnungen, in denen sich jemand aufhält...


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12314.03.2012 12:05:24
Status:
Lehrling
(1358 Beiträge, 211x hilfreich)

Zudem er sich durch klingeln unnötige Arbeit erspart.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 265.078 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.224 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen