Hallo, und wieder ein Problem mit dem lieben Vermieter.
Es geht immernoch um dieselbe Wohnung wie ich in den anderen Threads beschrieben hatte.
Als ich hier einzog (Dez.2015 ) war der Flur vor meiner Wohnungstür in argem Zustand( Haus ist altbau). Auch bis jetzt wurde nie etwas renoviert im Flur. (Weder Flurlicht noch sonst etwas). Nun zieht der Sohn des vermieters in die Gegenüberliegende Wohnung ein. ( vorher wollte er die Dachwohnung aber da die andere vor 1 Woche frei wurde, nimmt er doch diese). Nun hatte ich heute einen Brief vom Vermieter an meiner Tür in dem er mich alleine für den Geruch im alten vermoderten Flur beschuldigt! (der übrigens schon vermodert roch, als ich einzog)
In dem Brief heißt es:
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxxxx
[b]Wir haben Sie schon mehrfach aufmerksam gemacht auf die erhebliche Geruchsentwicklung, die duch intensiven Nikotinabusus in ihrer Wohnung zurückzuführen ist. Dies führt auf Dauer zu einer imprägnation von Boden,Wand und Deckenstrukturen des angrenzenden Korridors mit Rückständen verbrannten Tabaks. Die Geruchsentwicklung ist bereits dauerhaft und soll in den n#chsten Wochen durch Renovierungsmaßnahmen in diesem Korridopr unterbunden werden. Zudem wird zum 1.1. eine Mieterin mit Kleinkind in die Dachwohnung einziehen.
Ich ersuche Sie daher dringendst, ihre Rauchgewohnheiten bei offenem Fenster,zumindest in dem dabei genutzten Raum ,zu entfalten und auch ,zB durch Vorlage eines Zugstoppers den Abzug dar Rauchgase duch die Wohnungstür in den Korriodor zu verhindern!!
Mit freundlichen Grüßen
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Ich wurde nie aufmerksam gemacht auf meinen Zigarettenqualm. Zumal ich nur in einem Zimmer rauche und das ist 10 Meter von meiner Wohnungstür entfernt und ich habe beim rauchen immer das Fenster auf! Auch ein Zugluftschutz habe ich an der Tür unten. Und bin fast nie zu Hause! Jetzt nach fast 5 jahren bemängelt er das ich rauche! Zumal in dem Flur die Tapeten stellenweise fehlen( abgerissen durch Vormieter,die übrigens auch sehr starke Raucher waren und die decke im Flur war schon voll Nikotin, als ich einzog ) Und der der vorher in der gegenüberliegenden Wohnung wohnte, war auch Raucher und kiffte auch.) Mir kommt es so vor als ob er mich rausekeln will, weil sein Sohn noch Kollegen hat die Wohnungen suchen. Würde ja zum Anwalt gehn wegen der behauptung das ich intensiv rauche,( woher will er das wissen?) aber bringt das was?
Übrigens , die Möbel( anderer Thread) die durch das undichte Dach beschädigt wurden wurden nicht ersetzt. ich hätte sie ja bei Wassereintritt vorrücken können!!!
-- Editiert von Hondo2019 am 02.12.2020 23:15
-- Editiert von Hondo2019 am 02.12.2020 23:16
Schreiben vom Vermieter wegen Rauchen
Zitat :Würde ja zum Anwalt gehn wegen der behauptung das ich intensiv rauche,( woher will er das wissen?) aber bringt das was?
Dem Anwalt ca. 250 EUR für eine Erstberatung.
Dir eher nichts, außer der Auskunft das der Vermieter hier eher schlechte Karten hat.
Du kannst dem VM auch antworten, dass du sein "dringendes Ersuchen" sowieso beherzigst:
Zitat:. Zumal ich nur in einem Zimmer rauche und das ist 10 Meter von meiner Wohnungstür entfernt und ich habe beim rauchen immer das Fenster auf! Auch ein Zugluftschutz habe ich an der Tür unten.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Rausekeln will Dich keiner. Ich würde das Schreiben so hinnehmen und weiterhin rücksichtsvoll (wie du es ja beschrieben hast) deine Rauchgewohnheiten entfalten :-)
Da muss ich ja sagen lobe ich die E-Zigaretten sehr - die ganzen Probleme hat man da absolut nicht mehr.
Ansonsten wird der Vermieter hier äußerst schlechte Karten haben.
Wenn die Wohnungstür über eine mangelnde Abdichtung verfügt, ist das nicht dein Problem.
Solange du in deiner Wohnung Zigaretten rauchst, kann er dir das nicht verbieten.
Also, gestern hatte der Sohn des Vermieters in der gegenüberliegenden Wohnung die Tapeten und den Teppichboden komplett enrfernt. Und siehe da, der Gestank im Flur ist seit heute weg! Als er heute mittag kam um in der Wohnung weiter zu renovieren, hielt ich ihn an und sprach ihn auf den nun fehlenden gestank im Flur an. Er meinte dann, der Gestank wäre aus der leerstehenden Whg. gekommen und man hätte dies im Flur so stark gerochen, weil unter der Haustür ein Spalt von ca. 3cm zwischen Tür und Boden ist. Ausserdem hätte dort ein total verschimmelter Kühlschrank drin gestanden. Zudem hätte er auch von anderen Mietern gehört, das der vor kurzemn ausgezogene Mieter nie lüftete!! Und er sich jetzt vorstellen können weshalb er seinem Vater( dem Vermieter) nie öffnete! Ich nahm ihn dann mit in meine Wohnung und sagte, nun könne er mal eine "Intensiv -Raucherwohnung" sehen. (wie sein Vater ja behauptet).Er war ganz erstaunt, das alle Wände ganz weiß sind und das man keinen Nikotin riechen könne!! Sagte ihm dann, das sein Vater wegen der üblen Behauptung," ich sei schuld an dem Nikotin im Flur" noch von mir hören wird!
Du hast die Situation Klasse gemeistert. Hut ab!
Hallo und zwar gibts es wieder mal etwas Zoff im Haus. Nachdem jetzt etwas Ruhe war, ist der Sohn des Vermieters nun nach fast fertigem rernovieren eingezogen und fängt dort nachts in der Wohnung an zu Hämmern und zu Bohren! Desweitern wurden uns vor 2 Jahren Parkplätze schriftlich vom Vermieter zugeteilt. Nun stellt sich der Sohn des Vermieters immer vor meinen Wagen, das ich nicht rauskomme. (zumal er dann halb auf der Strasse steht) Sein Parkplatz befindet sich auf der anderen Seite vom Haus vor der Garage, die ihm auch gehört. Aber scheinbar ist es ihm zu weit zu laufen! Sprach ihn darauf an, das ich öfters weg muß, da ich eine kranke Mutter habe die im Nebenort wohnt. Auch ob er nicht weiß, das nachts zwischen 22:00 Uhr und morgens 7:00 Uhr Nachtruhe ist. Bekam zu Antwort, er wäre der Sohn( Stiefsohn) des Vermieters und er würde parken wo er will und bohren und hämmern wann er es will. Und wenn ich einen Mieterverein einschalten würde, dann könnte ich mich auf was gefasst machen!! Rief daraufhin seinen Vater an und dieser teilte mir dann mit, ich könne ja ausziehen wenn mir es nicht mehr passen würde!!
Mängelanzeige schicken, dass du durch des Verhalten des Vermietersohns nicht den gemieteten Parkplatz ordentlich nutzen kannst und die Nachtruhe durch diesen nicht eingehalten wird; auffordern hier Abhilfe zu schaffen. Allerdings wird dir das nicht viel Freude mit dem VM bringen. Die Ansprache an den neuen Nachbarn bezgl. der Nachtruhe war auch nicht wirklich gut (natürlich hast du Recht), das hätte man besser regeln können, zumal du gewusst hast, dass es der Sohn des VM ist.
Nebenbei ein Lärmprotokoll und ein Zuparkprotokoll führen. ... über kurz oder lang sich Gedanken über die Anmietung einer anderen Wohnung Gedanken machen.
Zitat :Nebenbei ein Lärmprotokoll und ein Zuparkprotokoll führen. ... über kurz oder lang sich Gedanken über die Anmietung einer anderen Wohnung Gedanken machen.
Bezüglich des zuparkens auch Fotos machen.
Dann nicht zum Mieterverein sondern zum Anwalt und strafbewehrte Unterlassungserklärung / -klage machen lassen.
Je nachdem wie konfliktscheu du bist, könntest du in so einer Situation auch das Ordnungsamt anrufen bzw. selber Anzeige wegen Falschparkens erstatten. Kommt halt darauf an, ob der Nachbar wirklich falsch parkt. Aber wenn er halb auf der Straße steht und dich zuparkt, scheint mir die Wahrscheinlichkeit dazu nicht unbedingt gering zu sein.Zitat :Nun stellt sich der Sohn des Vermieters immer vor meinen Wagen, das ich nicht rauskomme. (zumal er dann halb auf der Strasse steht)
Fotos habe ich gemacht. Er parkt auch zudem entgegengesetzt der Fahtrichtung. Selbst der Nachbar auf der anderen Strassenseite hatte Probleme aus seiner Garagenausfahrt zu fahren, weil der Vermietersohn fast ganz auf der Strasse parkt.
Weiß nur nicht, ob man Bilder hier einfach hochladen darf.(Von fremden Fahrzeugen)
-- Editiert von Hondo2019 am 14.01.2021 22:41
Zitat :Weiß nur nicht, ob man Bilder hier einfach hochladen darf.(Von fremden Fahrzeugen)
Kannst du, Kennzeichen unkenntlich machen
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
9 Antworten
-