Schufa Auskunft über Mieter

13. April 2016 Thema abonnieren
 Von 
Wolle9
Status:
Praktikant
(832 Beiträge, 282x hilfreich)
Schufa Auskunft über Mieter

Hallo,

Ich habe einen potentiellen neuen Mieter. Nun möchte ich natürlich nicht wieder einen verschuldeten Mieter rein holen. Gabs da nicht irgendwie die Möglichkeit eine Schufa Auskunft direkt anzufordern?

Viele Grüße

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4244 Beiträge, 2420x hilfreich)

Der Mieter kann eine Selbstauskunft machen.
Du könntest mit ihm zu einem der Anbieter gehen, die kostenpflichtig eine solche Selbstauskunft in Minutenschnelle zur Verfügung stellen und dabei zusehen, wie er diese anfordert. Anschließend lässt du dir den für dich relevanten Teil (die Seite mit "nur positive Vertragsinformationen") zeigen. Vorher solltet ihr klären, wer das Ganze zahlt. Natürlich ist der Mietinteressent nicht dazu verpflichtet, das mitzumachen - genau so wenig wie du verpflichtet bist, ihn als Mieter zu nehmen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Anitari
Status:
Bachelor
(3201 Beiträge, 1444x hilfreich)

Gibt es. Und zwar das der Mieter diese einholen und vorlegen muß.

Davor das der potentielle Mieter seine Miete möglicherweise nicht zahlt schützt die aber auch nicht.

Man kann auch eine Vorvermieterbscheinigung verlangen oder nachweise über regelmäßige und pünktliche Mietzahlungen.

Signatur:

„Sie hören von meinem Anwalt"
ist die erwachsene Version von „Das sage ich meiner Mama"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9875 Beiträge, 4479x hilfreich)

Zitat (von Wolle9):
Nun möchte ich natürlich nicht wieder einen verschuldeten Mieter rein holen.

Wenn die Mieteinnahmen für dich sehr wichtig sind, dann könntest du dich auch nach Mietausfallversicherungen umschauen. Die behaupten zumindest, Mietausfall- und Sachschäden von Mietern zu ersetzen. Ob sich das lohnt bzw. welchen man da wirklich vertrauen kann, kann ich aber nicht sagen. Vielleicht haben andere im Forum da Erfahrungen. Zumindest klingt es reizvoll für einen Jahresbeitrag von vielleicht 150Euro Schäden von bis zu 10.000 Euro versichert zu haben, wenn die eigene wirtschaftliche Existenz bei solchen Schäden bedroht ist.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119547 Beiträge, 39739x hilfreich)

Zitat:
Gabs da nicht irgendwie die Möglichkeit eine Schufa Auskunft direkt anzufordern?

Klar, man muss Mitglied in dem Verein sein und eine rechtswirksame Einwilligung des Mieters haben.

Abgesehen davon das das einiges kostet, ist es im übrigen nutzlos solange die Schufa keine Hellseher beschäftigt.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Lolle
Status:
Bachelor
(3431 Beiträge, 1949x hilfreich)

Hier kann sich der Mieter sogar kostenlos seine Schufa-Selbstauskunft anfordern, die Du Dir von ihm vor der Mietvertragsunterzeichnung vorlegen lässt
https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3
Das schützt Dich aber nicht davor, dass vielleicht bereits Schuldenbeitreibungsverfahren laufen, die noch nicht "eintragungsreif" sind oder davor, dass er später in Zahlungsschwierigkeiten kommt.

Signatur:

Es hilft nichts,das Recht auf seiner Seite zu haben.Man muss auch m.d. Justiz rechnen - D Hildebrand

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9875 Beiträge, 4479x hilfreich)

Mag sein, dass sich das geändert hat, aber bei mit hat die ksotenlose Schufa-Auskunft nach § 34 BDSG immer mehrere Wochen gedauert. Wenn der MIetvertrag bald starten soll, wird das also vermutlich zeitlich nicht mehr passen.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12321.01.2018 10:47:44
Status:
Student
(2202 Beiträge, 627x hilfreich)

Das schützt Dich aber nicht davor, dass vielleicht bereits Schuldenbeitreibungsverfahren laufen,

Doch.
Das kann man eindeutig erkennen.
Wenn Einträge von 2 Auto-Banken und 5 Möbelgeschäften vorhanden sind, ist doch vollkommen klar, dass die Interessenten jetzt schon am finanziellen Limit kratzen.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Lolle
Status:
Bachelor
(3431 Beiträge, 1949x hilfreich)

Zitat (von Lolle):
Das schützt Dich aber nicht davor, dass vielleicht bereits Schuldenbeitreibungsverfahren laufen, die noch nicht "eintragungsreif" sind

Signatur:

Es hilft nichts,das Recht auf seiner Seite zu haben.Man muss auch m.d. Justiz rechnen - D Hildebrand

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.885 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen