Schufa und Führungszeugnis ?

12. Oktober 2004 Thema abonnieren
 Von 
Texania
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)
Schufa und Führungszeugnis ?

Für den Abschluss eines Gewerbe - Mietvertrages ( Mietzins 690,00 + 170,00 NK monatl , Kaution 1380,00 ) verlangt der Eigentümer eine Schufa Selbstauskunft, ein poliz. Führungszeugnis sowie ein Finanzierungskonzept
Ich habe nun durch Dritte Informationen erhalten, das dies nicht zulässig sein, da er somit in die Privatsphäre eindringt ...

Meine Frage : Gibt es dazu entsprechende Gesetzestexte und wie muß ich mich dem Vermieter gegenüber verhalten, wenn er auf seine Forderung besteht .

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47458 Beiträge, 16802x hilfreich)

Du kannst den Vermieter nicht zwingen, mit Dir einen Mietvertrag abzuschließen. Da helfen auch keine Gesetzestexte weiter.

wie muß ich mich dem Vermieter gegenüber verhalten, wenn er auf seine Forderung besteht
Ein anderes Objekt suchen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Texania
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)

Das ich ihn zum Abschluß nicht zwingen kann ist mir schon klar ... Ich möchte mir einfach nur sicher sein, das es mein Recht ist dieses zu verweigern bzw. wissen ob es hierzu einen Paragraphen gibt , der einem Vermieter die Einsicht dieser Unterlagen untersagt ... Damit ich mich dem Vermieter gegenüber besser erklären kann, warum ich eine event. Einsichtnahme umgehen will.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
meharis
Status:
Praktikant
(531 Beiträge, 68x hilfreich)

Wie gesagt, entweder tust Du was er will und kriegst die Wohnung oder tust Du das nicht, dann kriegst Du sie auch nicht.
Aber von solchen Vermieter würde ich sowieso abraten, da dies meistens erst der Anfang ist.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47458 Beiträge, 16802x hilfreich)

Die Forderung nach solchen Informationen stellt keinen Gesetzesverstoß dar.

Die Offenlegung der Informationen ist jedoch freiwillig.

Wenn Du Dich darauf berufst, dass die Informationen zur Privatsphäre gehören, dann kann der Vermieter sich auf die Vertragsfreiheit berufen und auf sein Recht, zu entscheiden, mit wem er Verträge abschließt.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
alida
Status:
Student
(2695 Beiträge, 637x hilfreich)

Es ist ein Gewerbemietvertrag.
Da gelten etwas andere Gesetze.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Texania
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)

Du schreibst es gelten, in Bezug auf ein Gewerbe Mietvertrag, andere Gesetze .... heißt das nun das ich oder das ich mich nicht offenbaren muß .

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-56
Status:
Schüler
(464 Beiträge, 184x hilfreich)

Das hat nichts mit irgendwelchen Gesetzen zu tun.

Die Sache ist ganz einfach. Man ist zu einer Mitteilung dieser Daten nicht verpflichtet, aber die andere Seite ist auch nicht verpflichtet, einen Vertrag abzuschließen. Natürlich wird dieser dies nicht mit der Weigerung begründen, sondern gar nicht oder anders.

Hier schon gelesener Tipp: Schlag doch dem Vermieter einfach vor, daß Du ihm diese Unterlagen vorlegst (natürlich um sensitive Daten wie Kreditkartennummern bereinigt), wenn er Dir zuvor dieselben Unterlagen hinsichtlich seiner Person vorlegt. Schließlich hat man als Mieter auch ein legitimes Interesses an der Gesetzestreue und der finanziellen Leistungsfähigkeit (z.B. bei anstehenden Reparaturen) des Vermieters... ;)

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
luDa
Status:
Lehrling
(1727 Beiträge, 343x hilfreich)

nuja, schufa auskunft ist selbst bei privatwohnungen schon oft der fall. ein führungszeugnis sollte auch kein problem sein - wenn man nichts zu verbergen hat.

das von dir angedachte finanzierungskonzept würde ich nur kurz umreissen, als sicherheit hinterlegst du kaution und irgendwo ist zweifelsohne schluss - sonst hat du am ende einen vermieter am hacken der den ganzen tag nichts besseres zu tun hat als irgenwelche fragebögen durch die gegend zu schicken und sonstige absuditäten zu veranstalten. wenn er rumnölt würde ich ihm anbieten die kaution auf drei monatskaltmieten zu erhöhen und ihm gleichzeitg klar machen, dass es eine grenze gibt ab der du keine auskünfte mehr gibst. vielerorts ist zudem der markt für gewerbeobjekte auf mietersicht sehr gut, so daß er vermutlich einlenken wird.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.601 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen