Schwarzschimmel/Feuchtigkeit

19. Dezember 2006 Thema abonnieren
 Von 
Eva 2
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)
Schwarzschimmel/Feuchtigkeit

In unserer Wohnung ist mitlerweile in jedem Raum (2,5 Zimmer)Schwarzschimmel. Risse im Mauerwerk lassen bei Regen feuchtigkeit ein und zusätzlich ist in unserer Wohnung ein Heizungsraum, der durch und durch schimmlig ist. das heißt wände sind voll mit Schimmelteppichen und der Fußboden auch. Da dieser aber laut Vermieter nicht zu unserem Wohnraum gehört ginge uns das auch nichts an. Frage: Um wieviel % können wir die Miete kürzen? Alle Fenster in der Wohnung sind undicht und rundherum ist schimmel! Extreme Bodekälte durch schlechte isolierung kommt auch noch dazu.
Gruß Eva

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Eva 2
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Nachtrag: Am Fenstersturz außen (Mauerwerk) ist übrigens auch weißer Schimmel deutlich sichtbar, obwohl die Fassade vor ca. 6 Monaten gestrichen wurde.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
lucky-on-usa
Status:
Beginner
(144 Beiträge, 47x hilfreich)

Hallöchen, kleiner Tipp, ab zum Anwalt/ Mieterverein. Foto´s machen! Vermieter frist setzen bis dahin sollen alle Mängel beseitigt sein, sonst Mietminderung! Ansonsten klingt das für mich das der Vermieter keine Laune mehr hat das Haus zu renovieren, dann bleibt nur noch ausziehen. Schwarzschimmel ist gefährlich! Holt Euch noch vom Gesundheitsamt ein Gutachter (35€ca.) bei uns hat der damals die Unbewohnbarkeit der Wohnung bescheinigt, wir bekame noch Schmerzensgeld vom Vermieter.
Gruss mandy

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Eva 2
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Mandy,
erst mal danke für den Tipp!
Fotos habe ich schon reichlich gemacht,so dass also genügend Beweise gesichert sind. Auch ein Schreiben mit den zu Beseitigenden Mängeln und einer Frist von 14 Tagen haben wir abgesendet.Beim Mieterverein bekommt man leider so schnell keinen Termin, deshalb haben wir es erst mal allein versucht. 35 Euro ist aber echt günstig ist dass denn heute auch noch so?? wie lange ist damals her?
Und wenn Schmerzensgeld bezahlt wird, kann man doch bestimmt auch noch auf Schadensersatz klagen oder? Denn sämtliche möbel in der Wohnung können ja auch Schimmelsporen enthalten. Tja, wie es aussieht sollten wir wohl schleunigst einen Anwalt kontaktieren. Mich würde intressieren, wie schlimm der Zustand bei euch war. Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass du mir per E-Mail Fotos sendest? Will nicht aufdringlich wirken,aber es könnte schonmal ein Anhaltspunkt dafür sein, wie hoch unsere Chancen sind.
liebe Grüße und vielen dank
Eva

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
lucky-on-usa
Status:
Beginner
(144 Beiträge, 47x hilfreich)

Also bei uns war es schon ziemlich schlimm, jede aussenwand war nass. Da ich schwanger war als wir dort eingezogen sind und mein 1ter sohn, der zweite (wurde reingeboren) und ich dann schwere Gesundheitliche Probleme hatten konnten wir dank einer netten Richterin schnell dort raus, Möbelschäden hatten wir über die Hausratversicherung vom Vermieter eingeklagt.
Der Rest war nur Schmerzensgeld, Krankenhaustagegeld von den Kids und mir....wohlgemerkt wir haben dort 9 Monate gewohnt! Das ganze ist nun drei Jahre her, aber wegen dem Gutachten ruft einfach mal beim Gesundheitsamt an und fragt mal nach, die Kosten dafür könnt Ihr ja später vielleicht wieder einklagen....aber ohne Anwalt kommt Ihr nicht weit...Vermieter denken nämlich auch nur Miete einziehen zu können und nix für tun zu müssen. Haben wir auch mit dem neuen Vermieter wieder...der fährt halt lieber 8mal im Jahr mit seinem Porsche und dem Wohnwagen nach Griechenland....aber Miete kommt ja rein...

Foto´s kann ich dir, wenn dann erst später schicken, haben die alle auf Polaroids und die lassen sich so schlecht scannen....mal schauen

Liebe Grüsse von uns...

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Eva 2
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallöchen nochmal,
haben gestern noch beim Gesundheitsamt und im Anschluss beim Anwalt angerufen und schonmal sehr gute Informationen erhalten. Das Gesundheitsamt sagte uns, dass ein Gutachten nicht nötig ist, wenn der Schimmel offensichtlich und sichtbar ist, denn Schimmel ist IMMER GESUNDHEITSSCHÄDLICH. Der Anwalt meinte, dass wir uns bisher genau richtig verhalten haben (Mängelanzeige mit Fristsetzung von 14 Tagen per Einschreiben)und dass eine Mitminderung von sogar 50 % angemessen sei. Wir müssen aber zusätzlich natürlich auch noch in diesem Jahr die Kündigung der Wohnung abschicken um die Glaubwürdigkeit zu unterstreichen. Ich nehme mal stark an, dass der Vermieter dann erst recht nichts mehr in unserer Wohnung macht, aber das sehen wir ja dann...
Ich danke dir nochmal herzlich für deinen Erfahrungsbericht und hoffe, dass auch dieser Fall hier einigen weiterhelfen wird.
Wünsche dir und deiner Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr! :cheers:
lieben Gruss
Eva

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
lucky-on-usa
Status:
Beginner
(144 Beiträge, 47x hilfreich)

@Eva2
Ich wünsche euch ebenfalls ein schönes ruhiges Weihnachtsfest. Wird schon werden bei Euch, ging bei uns mit dem Anwalt doch schon recht flott....was die "Anwesenheit" eines Anwalts schon ausrichten kann....

Liebe Grüsse von uns!!

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
susi6378
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Also ich habe seid einigen Wochen Schwarzschimmel im Bad mein Vermieter lies den kompletten Fußboden raushacken nun steht ein Entfeuchter und ein Lüfter im Bad und Flur.seid die Dinger hier sind lebe ich in angst um mein leben.
Ich habe allergisches Asthma und bekomme ich einen Erstickungsanfall nach dem anderen .
Kann ich denn jetzt so einfach ausziehen und muss mir mein Vermieter meine Genossenschaftsanteile sofort auszahlen , kann ja sonst keine Kaution für eine andere Wohnung so schnell aufbringen.
Noch dazu hab ich ein schreiben vom Gesundheitsamt das in allen Möbeln sich schon die Sporen breitmachen und ich diese nicht mit in eine andere Wohnung mitnehmen darf.
Kann ich vom Vermieter Ersatz bzw Entschädigung verlangen ich bin erst letztes Jahr neu eingezogen und habe mich komplett ( 5 Raumwohnung, 3 Kinderzimmer) eingerichtet,
denn wer soll das alles ersetzen ich habe meine ganzen Ersparnisse dafür aufgebraucht.


-- Editiert am 29.05.2009 08:31

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12324.08.2009 16:50:38
Status:
Bachelor
(3432 Beiträge, 2536x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-2228
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.115 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen