Schwitzwasser am Fenster!!!

18. Oktober 2006 Thema abonnieren
 Von 
grübeline
Status:
Schüler
(187 Beiträge, 76x hilfreich)
Schwitzwasser am Fenster!!!

Hallo,

habe noch eine Anfrage,

die Fenster in Küche, Gäste WC,beide Kinderzimmer fangen immer wieder an zu schwitzen von ihnen. Das ist mit unter so viel,das es am Rahmen runter läuft und die Fensterbank naß ist. Das sind ungefähr 2-3 cm höhe am Fenster,wo es anläuft.
Die Heizungen sind an.

Woran kann das liegen??? Es sind doppelverglaste Fenster.

Der Hausverwalter meinte,das wäre normal.

Ist das normal???
Helft mir bitte weiter.

Danke, gruß grübeline

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



36 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12330.08.2015 11:38:25
Status:
Lehrling
(1436 Beiträge, 561x hilfreich)

Ursachensuche per Kristallkugel hat noch nie zum richtigen Ergebnis verholfen.

Aber aufgrund der Fragestellung im anderen Thread rate ich mal: Am feuchten Estrich kombiniert mit den doppelverglasten Fenstern?


-----------------
"Viele Leute glauben, daß sie denken, wenn sie lediglich ihre Vorurteile neu ordnen. (W. James)"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hera
Status:
Beginner
(132 Beiträge, 6x hilfreich)

richtig lüften ..einmal am tag...5-10min
fenster NICHT anklappen...sondern richtig öffnen..!!!!..
..anklappen ist kein lüften...

-----------------
"sehen und verstehen"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8410 Beiträge, 3772x hilfreich)

Handelst es sich vielleicht um diese silberfarbenen Alu-Fenster aus den 80er Jahren? Die haben sogar ein Ablaufrinne und bei den Modellen ist das Schwitzen gang und gäbe.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
grübeline
Status:
Schüler
(187 Beiträge, 76x hilfreich)

Hallo,

nein sind sie nicht. Das sind Kunststoff Fenster von der Firma Weru. Eingebaut worden sind die vor ungefähr15 Jahren.

Gruß grübeline

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2926x hilfreich)

Ja, es ist normal, dass sich das Schwitzwasser sammelt. Einzige Alternative: nachts das Fenster offen halten.
Wohin soll denn das Wasser bei Kunststofffenster verdunsten?
Wir wischen morgens mit einem Geschirrhandtuch die Feuchte weg.
Bei Kunststofffenster ist dringend zu empfehlen 2-3x am Tag Stoßlüften zu betreiben, sonst meldet sich Freund Schimmel sehr schnell.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1594x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8410 Beiträge, 3772x hilfreich)

Also meine Fenster schwitzen nicht, sind auch aus Kunststoff. Einzig im Schlafzimmer (ungeheizt) sind die Fenster mit direkt im Rahmen geführten Jalousien verdunkelbar und dann ist die Innenseite der Scheibe (also direkt zwischen Jalousie und Fenster)angelaufen - aber nie richtig nass.

Frag doch mal beim Herstelle nach.......

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-1062
Status:
Student
(2846 Beiträge, 907x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
grübeline
Status:
Schüler
(187 Beiträge, 76x hilfreich)

Hallöchen,

das Problem tritt aber immer nur dann auf, wenn nachst die Temperaturen runter gehen,sprich kalte Jahreszeit. Die Heizungen sind immer an,ich schalte nachst nie runter.Und ich kann ja im Kinderzimmer und Schlafzimmer nicht die Heizung auf voller Leistung laufen lassen,da habe ich ja 22 Grad drin und das soll ja auch nur18 Grad Raumtemperatur haben!!!
Ich muß auch dazu sagen, das die Fenster die eingebauten worden sin,zu groß waren und es ist ein kühler Luftzug am Rahmen immer zu spüren. Mit Silikon haben wir da auch schon versucht abzudichten, aber das klappte leider nicht.

Gruß grübeline

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8410 Beiträge, 3772x hilfreich)

Da stimmt was nicht. Du hast doch sicher auch hohe Heizkosten oder halten die sich im Rahmen?? Wenns an den Fenstern zieht, ist auf jeden Fall was undicht und das hat nichts mit Lüften zu tun.

2x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12330.08.2015 11:38:25
Status:
Lehrling
(1436 Beiträge, 561x hilfreich)

Kunststoff-Fenster hin oder her - wenn in der Bude eine überhöhte Luftfeuchtigkeit herrscht die zudem nicht weg kann, spielt das verwendete Rahmenmaterial bei den Fenstern keine Rolle. Nachts wird das Ganze durch zusätzliches Schwitzen im Schlaf verstärkt.

@ grübeline

1. Ihr habt doch bereits ein älteres Gutachten über die erhöhten Feuchtigkeitswerte in der Wohnung und
2. hat erst gestern einer bei Euch festgestellt, dass der Estrich Feuchtewerte aufweist, die weit jenseits von Gut und Böse liegen
3. wurde bereits der Balkon als Ursache für die eindringende Feuchtigkeit ausgemacht und die mangelhafte Reparatur hat keine Abhilfe gebracht.

Vor diesem Hintergrund erübrigt sich eine Frage nach den Ursachen für Schwitzwasser an den Fenstern eigentlich, oder?
Stoßlüften wie vorgeschlagen ist auf jeden Fall angeraten um das Ganze nicht noch schlimmer zu machen, aber es wird nicht ausreichen. Solange der Balkon (vermutlich in die Wohnung reinragende Betonplatte?) weiterhin Nässe reintransportiert, nimmt das kein Ende.

Ein Bitte: Das Verteilen eines Grundproblems auf mehrere Threads ist für diejenigen, die gerne helfen möchten, wenig hilfreich. So muss man sich mühsam sämtliche Infos quer durchs Forum zusammensammeln ... außerdem braucht man sich so auch nicht wundern, wenn sich die Vorschläge auf 'richtig lüften' und 'Kunststofffenster sind Mist' beschränken.

@ sika0304

Dein Vorschlag mit dem 'ganze Nacht Fenster kippen' wäre zwar das naheliegendste (weil er rund ums Fenster auf den ersten Blick klappt), ist aber grundsätzlich falsch. Durch ein gekipptes Fenster wird die Raumtemperatur (und die des umliegenden Baustoffs) im Bereich des Fensters konstant auf Außentemperatur abgekühlt und so kann die wenige eindringende Frischluft sich nicht erwärmen und Feuchtigkeit aufnehmen - und im Gegenzug schlägt sich die Feuchtigkeit umgehend nach Schließen des Fensters auf den ausgekühlten Bereichen nieder.

Die beste (und einzige) Möglichkeit, die gesättigte Luft nach draußen zu befördern, ist die Stoßlüftung, also der komplette Raumluft-Austausch - zuletzt vor dem Zubettgehen.

Um das mal genauer zu erklären: Je wärmer die Luft im Raum, desto mehr Feuchtigkeit kann sie aufnehmen. Also muss die warme gesättigte Luft auf einen Schwung raus und durch die kühlere (und dadurch nicht so 'nasse') Luft von draußen ersetzt werden, die dann wiederum beim Erwärmen im Raum wieder Feuchtigkeit aufnimmt. Zum flotten Erwärmen darf der Raum aber nicht gänzlich ausgekühlt sein, also nur für max. 5 - 7 Minuten alles aufmachen!


Uff, Bauphysik auf den kleinsten Nenner gebracht. ;)

-----------------
"Viele Leute glauben, daß sie denken, wenn sie lediglich ihre Vorurteile neu ordnen. (W. James)"


-- Editiert von Schnuckelchen am 19.10.2006 17:39:48

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
grübeline
Status:
Schüler
(187 Beiträge, 76x hilfreich)

Hallo Schnuckelchen,

die Betonplatte ragt in die Wohnung.Der Gutachter hatte schon vor acht Jahren gesagt, das da auch keine Schutzfolie eingebacht wurde,die die Feuchtigkeit abhalten soll vor dem eindringen in die Wohnung.
Ich muß dazu auch sagen, das die Außenwände an der unsere Wohnung liegt,keine Isolierung hat und es zieht an der Wand,wo leider das Wohnzimmer als auch das Kinderimmer von betroffen ist. Das heißt, wenn man dort sitzt oder wie es schon oft vorkommt auf dem Boden sitz mit den Kindern, zieht es am Boden entlang. Wir haben versucht das zu lockalisieren und es zieht dort rein,wo die Wand auf dem Betonboden aufsetzt.(sitz der Fußleisten)Die Fußleisten hatten wir auch abgemacht und man konnte es richtig merken,das die Kälte vom Boden ausgeht.Dort muß es undicht sein. Es betrifft die Gesamte Wand.
Die Werte die gestern ja gemssen wurden von 11,9-16,9 Estrich und an den Wänden 9-24,6 ,
und der Balkon brachte ebenfalls Werte von 11,9-15,9.Sogar die Halterungen von der Heizung sind komplett durch gerostet.Diese ragen nähmlich in den Estrich rein. Der Heizungsmonteur sagte auch schon,das da Feuchtigkeit ist,sonst wäre das nicht so durch gerostet.

Ich mache schon eh und je Stoßlüften v.10-15 min morgens nach dem schlafen und tagsüber ebenfalls von bis zu drei mal v. ja 5-10 min. Je nach Jahreszeit.
Wenn wir besuchen haben , kommt es auch schon mal vor,das der Besuch fragt,ob ich irgendwo die Fenster auf habe,es wäre an den Füßen frisch. Und dabei sind sie zu und Türen je nachdem geschlossen oder angelehnt.

Ich habe auch noch keine Nachricht vom Vermieter erhalten.
Habe aber jetzt Angst, das ich gesundheitliche Probleme bekommen kann,ganz zu schweigen von meinen drei Kindern v.7,9 und 10 Jahren. Es ist immer kalt obwohl die Heizung an ist. Es ist eine kälte wie im Keller,so eine feuchte kälte.

Was soll ich bloß tuen???

Gruß grübeline


-- Editiert von grübeline am 19.10.2006 18:09:46

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest-12330.08.2015 11:38:25
Status:
Lehrling
(1436 Beiträge, 561x hilfreich)

@ grübeline

Na, da war meine Vermutung ja richtig....

Jep, mir ist schon klar, mit was für Problemen ihr dort leben müsst. Was war das eigentlich für ein Typ, der da gestern gemessen hatte (wenns schon kein Fachmann gewesen sein soll)? Wenn vom VM bestellt, ist die Messung doch zumindest ein Anzeichen, dass der Vermieter auf der Suche nach einer Lösung ist?


-----------------
"Viele Leute glauben, daß sie denken, wenn sie lediglich ihre Vorurteile neu ordnen. (W. James)"

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
grübeline
Status:
Schüler
(187 Beiträge, 76x hilfreich)

Hallo Schnuckelchen,

das war unser Hausverwalter !!! Er hat sich dieses Feuchtigkeitsmessgerät vom Sachverständigen ausgeliehen und kam mit diesem und einer Zeichnung vom ungefähren Grundriss der zu messenden Räume und hat dann die Daten alle aufgeschrieben.

Er ist nach einer kosten günstigen Lösung bedacht. Nur meine Tante die eine Dachdeckerfirma hatten,meinte das der Raum trocken gelegt werden muß und das heißt viel Arbeit sowie kernsanierung des Balkons und Isolierung der Außenwände. Sprich Wärmedämmung.

Mir ist im letzten Jahr aufgefallen, das von der Hauswand so ein Luftflckern zu sehen ist. Also die Wärme die die Wand abgibt. Das heißt ja, das ich Heizkosten zum Fenster raus werfe.
Die Wand gibt die Wärme nach außen ab.

Habe ich dich richtig verstanden,das die Werte zu hoch sind die gemessen worden sind??

Gruß grübeline :-(

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest-12330.08.2015 11:38:25
Status:
Lehrling
(1436 Beiträge, 561x hilfreich)

Ja, du hast mich richtig verstanden. Und leider muss ich anhand deiner Schilderungen auch deiner Tante in allen Punkten Recht geben.

Wie groß ist das Haus? Mal aus der Luft gegriffen: Alleine die Wärmedämmung der Außenfassade eines durchschnittlich großen 2-Familien-Hauses mit unkomplizierter Bauweise schlägt mir mehreren 10tsd Euro zu Buche - den Balkon abzuschlagen und einen neuen anzubringen ist nicht teurer als die Sanierung eines solchen Falls - die Trockenlegung ist je nach Befall auch nicht mit dem Aufstellen eines Trocknungsgeräts erledigt... ich möchte nicht mit euerm Vermieter tauschen.

Hängt euer Herz an dieser Wohnung?

-----------------
"Viele Leute glauben, daß sie denken, wenn sie lediglich ihre Vorurteile neu ordnen. (W. James)"

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
grübeline
Status:
Schüler
(187 Beiträge, 76x hilfreich)

ich habe mir gerade mal dieses Gutachten von damals rausgeholt und da stehen folgende Werte 95-128 digits in Wohnzimmer und Esszimmer.
Badezimmer an einer Stelle oberrhalb der Decke 98-132 digits.
Dort wurde gestern der Wert von 24,6 gemessen.
Obwohl vor drei Jahren das Dach gemacht wurde.
Unser Haus ist ein 6 Familienhaus. Das sind zwei Wohnblocks aneinander gebaut. Das hintere Haus ist 5 Stöckig unseres 3Stöckig.

Baujahr 1962. Die Balkone sind nach hinten versetzt eingebaut.

Ich habe erst jetzt fast die gesamt Wohnung neu renoviert,neue Fußleisten dran gemacht. Das Wohnzimmer war jetzt das vorletzte Projekt für dieses Jahr. Bad und Küche waren für nächstes Jahr im Sommer vor gesehen.
Muß dir ehrlich sagen, das Weihnachtsfest ist für mich dieses Jahr gekaufen. Wer will schon auf einer Großbaustelle Weihnachten feiern.
Ich habe mich schon gewundert, warum ich immer wiederkehrende Infekte habe. Und mein Sohn(9)ist Alergiker und ich habe immer wieder mit Hautproblemen zu kämpfen. Und keiner kann mir sagen,genau was es ist.

Vieleicht hängt es damit zusammen !??!?

Im Kinderzimmer haben wir wiedr erneut einen Riss in der Wand zur Decke hin über die Gesamtfläche von 4m . Das ist letztes Jahr schon aufgestämmt worden, weil die Tapete riss und Blasen warf.
Jetzt ist es wieder da. Und an dieser Wand hat er 11,9 gemessen.

Bin richtig fertig.

Gruß grübeline:(

1x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
grübeline
Status:
Schüler
(187 Beiträge, 76x hilfreich)

habe heute meinen Vermieter angerufen um zu erfahren, was er gedenkt jetzt zu tuen.
Er meint, nächste Woche Mittwoch kommt wohl die Fensterfirma,die soll überprüfen , ob die Feuchtigkeit im Estrich von den Fenstern im Wohnzimmer und Esszimmer her kommt.
Ich habe ihm gesagt,das er doch weiß von wo es her kommt,da meinte er nur,ich wäre ja kein Fachmann und er wartet jetzt noch die Meinung von der Fensterfirma ab.
Ich denke,er sucht einen dummen,wo er die anfallenden Kosten für die Behebung des Mangels abwälzen kann.
Nur was haben die Fenster mit Feuchtigkeit im Estrich zu tuen???

Wieviel dürft ich jetzt eigentlich die Miete kürzen auf diesen Mangel hin???

Für eure Meinung bin ich sehr dankbar!!

Gruß grübeline

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
guest-12330.08.2015 11:38:25
Status:
Lehrling
(1436 Beiträge, 561x hilfreich)

Hallo grübeline,

Du kannst die beiden Messungen nicht direkt miteinander vergleichen, weil sie mit verschiedenen Geräten durchgeführt wurden:
Die einen weisen die Werte in digits aus, die man danach anhand einer Tabelle für die verschiedenen Baustoffe auch in %-Werten wiedergeben kann. Ich hab keine Tabelle zur Hand, also gilt folgendes ohne Gewähr für 100% Richtigkeit, weil aus dem Gedächtnis gekramt:
Je nach Baustoff gelten Werte ab 100 oder 110 als 'nass', also absolut inakzeptabel. Max. 40 digits für Wohnraum-Mauerwerk gelten noch als 'gerade so noch als trocken zu bewerten'.
Andere (modernere + komplexere) Geräte spucken nach Eingabe des Baustoffs u. a. bereits vollständige %-Ergebnisse aus. Da ich kein digit-Gerät kenne, das mit Zahlen hinter dem Komma arbeitet, vermute ich mal, dass bei zweiter Messung durch den Hauswart ein anderes benutzt wurde. Für Laien gibt es da hübsche Spielzeuge, die auch %-Werte ausgeben, aber die kann man vergessen, weil sie nicht zwischen der Leitfähigkeit verschiedener Baustoffe unterscheiden und somit mehr als ungenau sind.
Aber egal ob der Hauswart ein Spielzeug hatte oder wider Erwarten tatsächlich ohne Anleitungs-Kurs ein qualifiziertes Gerät mit den dafür nötigen unterschiedlichen Sonden bedienen kann - auch diese %-Werte sind viel zu hoch.

quote:
Ich habe mich schon gewundert, warum ich immer wiederkehrende Infekte habe. Und mein Sohn(9)ist Alergiker und ich habe immer wieder mit Hautproblemen zu kämpfen. Und keiner kann mir sagen,genau was es ist. Vieleicht hängt es damit zusammen !??!?


Die Entscheidung, eine Wohnung zu verlassen, in die man auch noch vor kurzem Zeit und Geld investiert hat, kann dir keiner abnehmen. Ein Umzug kostet auch immer Geld, evtl. zahlt man ja derzeit auch eine annehmbare Miete.
Aber ich kann dir mal anhand eigener Erfahrungen schildern, was passieren kann, wenn man wie ich in einer feuchten Schimmelbude aufwächst: Mit 4 Jahren gings mit Neurodermitis los, es folgten im Laufe der Jahre Asthma, diverse Allergien/Heuschnupfen und mit 15 begann das Rheuma. Im Laufe der Jahre bin ich mehrmals umgezogen - mal gings mir gut, mal hundeelend. Ärzte hatten keine Erklärung, was die zusätzlichen massiven Rheuma-Schübe auslöste. Einer meiner Söhne hatte (genau wie mein Opa, der allerdings woanders wohnte) ebenfalls ähnliche Probleme, also wurde das kombiniert mit Schulterzucken in die Schublade 'Allergie-Veranlagung' einsortiert.

Während der Zeit, in der ich dann beim im Sachverständigen-Büro gearbeitet habe, wohnte ich mit Familie zunächst in einem alten Fachwerkhaus und uns allen ging es richtig gut - bis zum Umzug in einen Neubau, der uns innerhalb kürzester Zeit wieder krank machte. Und da hat mein Chef dann die Bude vom Keller bis zum DG untersucht. Du glaubst nicht, wie schnell wir da wieder draußen waren... Die Suche nach einer neuen Wohnung fand mit Feuchtemessgerät im Gepäck statt. Heute gehts mir (zuhause) richtig gut - keinerlei Hautprobleme, Heuschnupfen oder ähnliches mehr. Aber die vielen kranken Phasen haben auch für irreparable Schäden gesorgt, die sich lt. Auskunft meines Arztes im Laufe der kommenden Jahre erst noch so richtig auswirken ... und sobald ich mich längere Zeit irgendwo aufhalte, wo es feucht ist, geht es sofort wieder mit rheumatischem Fieber los (so schlimm, dass ich das meinem ärgsten Feind nicht wünschen würde). Anhand des jahrelangen Krankheitsverlaufs und den Parallelen zu den jeweils bewohnten Wohnungen/Häusern ist mittlerweile der Arzt von der Ursache überzeugt. Ach ja: Mein Opa bewohnte übrigens einen Beton-Bau aus den 60ern. Damals der günstige Allheil-Baustoff, aus dem Häuslebauer-Träume wahr wurden - heutzutage der Grund für gut gefüllte Auftragsbücher der Wärmedämm-Fachbetriebe. Dass allerdings Neubauten auch nicht unbedingt immer gesundheitsförderlich erbaut werden, habe ich ja selbst erlebt.


So, diese Schilderung soll jetzt kein Grund sein, in Panik auszubrechen - aber ich würde mir an deiner Stelle schon überlegen, ob man sich nicht auf die Suche nach einer neuen Bleibe machen sollte.

Zu einer evtl. möglichen Mietminderung kann ich nichts beitragen - rechtlich sind da etliche hier unterwegs, die da besser Bescheid wissen.

Deinem Vermieter würde ich momentan keinen (menschlichen) Vorwurf machen. Angesichts der horrenden Kosten, die eine Sanierung des Hauses mit sich bringt, würde jeder Besitzer erstmal abchecken, ob die Ursachen nicht doch woanders liegen.



-----------------
"Viele Leute glauben, daß sie denken, wenn sie lediglich ihre Vorurteile neu ordnen. (W. James)"

-- Editiert von Schnuckelchen am 20.10.2006 21:45:41

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
grübeline
Status:
Schüler
(187 Beiträge, 76x hilfreich)

Hallo Schnuckelchen,

danke für deine genau ausführung zu diesem Thema.
Ich bin nicht die einzige die mit Feuchtigkeit und Schimmel zu kämpfen hat.Es sind nahezu alle Wohnungen davon befallen.

Ich habe jetzt schon mir so viele Gedanken dazu gemacht was ich eigentlich jetzt machen soll. Ich bin seit mein Mann bei einem Autounfall tötlich verunglückte vor 4Jahren,Alleinerziehende Mutter. Leider fehlt mir das nötige Kleingeld,um mal ebenso umzuziehen. :-(((
Dazu kommt,das meine Kinder alle drei Schulpflichtig sind.

Das ganze belastet mich schon sehr. Die Wohnung ist schon sehr schön und groß und liegt mitten im grünen.

Ich habe nochmal nachgeschaut wie dieses Gerät heißt,welches er damals benutzt hatte. GANN Hydromette Uni 1 ! Und das Gerät welches benutzt wurde am Mittwoch,hieß auch GANN Hydromette HB oder HH 300 ! Habe leider die letzten Buchstaben nicht mehr im Kopf.

Ich habe die Heizung an,weil es immer so zieht und kühl ist.
Kann nicht weiter renovieren und keinen Teppich legen!!!Es ist zum k....!!!

Gruß grübeline

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
guest-12330.08.2015 11:38:25
Status:
Lehrling
(1436 Beiträge, 561x hilfreich)

Aha, die Uni scheint ein Gerät zu sein mit Komma-Digits? Und die HB30 kann sowohl in Digits wie auch in % anzeigen. Leider kann ich so nicht deuten, ob die Ergebnisse vergleichbar sind, weil ich ja nicht weiß, ob der Hauswart überhaupt in der Lage ist, das Gerät richtig zu bedienen - der braucht ja bloß die falschen Sonden genommen oder im Mauerwerk die Holzfeuchte gemessen haben und schon ist das Ergebnis falsch.

quote:
Ich habe jetzt schon mir so viele Gedanken dazu gemacht was ich eigentlich jetzt machen soll.


Kopf hoch, auch ich habs als damals Alleinerziehende mit 2 schulpflichtigen Kids (mit Hilfe meiner Eltern und Freunde) geschafft. Schön und groß und mitten im Grünen ist nicht alles. :)

-----------------
"Viele Leute glauben, daß sie denken, wenn sie lediglich ihre Vorurteile neu ordnen. (W. James)"

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
grübeline
Status:
Schüler
(187 Beiträge, 76x hilfreich)

sicher, ich kämpfe und lasse mich auch nicht unter kriegen!!!:-)

Ich habe ihn beobachtet wie er es gemacht hat.
Er hat dem Gerät die kleinsten Sonden aufgesteckt. Da waren drei verschiedene Größen dabei.Dann sagte er,er müsse das auf B stellen und dann hat er die zu messende Stelle anvisiert und dann erst den Knopf gedrückt. Und jedes mal,wenn er ds tat,kam zu erst ein noch höherer Wert und dann drückte er nochmal,das geschah alles sehr kurz hintereinander das Drücken,kam der Wert den ich hier schon mitteilte.

Ich habe ihn auch gebeten,doch mal da zu messen,wo die risse im Estrich verlaufen und da meinte er,ob er das dürfte und richtig wäre weiß er nicht. Aber an diesen Stellen kamen eben 16,9 raus.

Bin echt gespannt, was da nächste Woch raus kommen soll.

Gruß grübeline

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
guest-12330.08.2015 11:38:25
Status:
Lehrling
(1436 Beiträge, 561x hilfreich)

Ich bin kein Fachmann für die Messgeräte und kenne nur das eine genauer, das wir damals verwendet hatten. Es war wesentlich umfangreicher als diese beiden Hydrometten und ich habe mehrere zu begutachtende Bauten gebraucht, um die wichtigsten Funktionen ohne die dicke Bedienungsanleitung durchführen zu können.

quote:
und da meinte er,ob er das dürfte und richtig wäre weiß er nicht.


... läßt den Schluß zu, dass man die Ergebnisse wohl recht zweifelnd betrachten darf. ;)

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen - du hälst uns auf dem Laufenden?

Für heute: Guts Nächtle :)

-----------------
"Viele Leute glauben, daß sie denken, wenn sie lediglich ihre Vorurteile neu ordnen. (W. James)"

-- Editiert von Schnuckelchen am 20.10.2006 22:38:34

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
grübeline
Status:
Schüler
(187 Beiträge, 76x hilfreich)

Guten Abend,

so Schnuckelchen,die Fensterfirma war heute da und hat sich die Fenster angeschaut! Es kam genau das herraus was schon bekannt ist,das es eben nicht an den Fenstern liegt,sondern eindeutig an den Balkonen. Die Feuchtigkeit ist also bis zur Mitte des Raumes vorgedrungen,das hat der Verwalter heute auch dem Herren alles erzählt,was für Messungen gemacht wurden und das die Wohnung erhöhte Werte aufweist. Das Wasser dringt am Betonboden unterhalb des Estrichs ein und läuft in den Wohnraum rein.
Der Herr hat auch ihm genau erzählt was gemacht werden muß,damit das Problem behoben werden kann.
Und das Schwitzen an den Fenstern,kann durch erhöhte Feuchtigkeitsabgabe,bedingt durch den feuchten Estrich gegeben sein.
Ich haben es sogar jetzt paar mal gehabt,das sogar Kleidung klam war,die im Wohnzimmer gelegen hatte.
Obwohl 22 Grad Raumtemperatur gegeben war!

Achja,mit meinem Sohn mußte ich auch noch zum Hautarzt,weil das ganz schlimm geworden ist mit seiner Haut. Die meinte das es sogar unter Umständen zu Hautalergien kommen kann,wenn Feuchtigkeit (dadurch werden Toxine frei gesetzt) und oder Schimmel in der Wohnung ist.
Wir haben nämlich mal nach geschaut,wann ich mit ihm das erste mal beim Hautarzt war wegen seiner Haut. Und das Zeifenster kommt hin. Denn er hatte als Säugling nichts gehabt,aber wirklich nichts. Da meinte die Ärztin,das da der Verdacht wirklich nahe liegt,das dort der Zusammenhang zu suchen ist.
Jetzt bekommt er einen Schimmelpilztest noch gemacht und da bin ich gespannt. Dann kann sich mein Vermieter aber warm anziehen!!!

Bin mal gespannt,was jetzt kommt!!


LG, grübeline

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
guest-12330.08.2015 11:38:25
Status:
Lehrling
(1436 Beiträge, 561x hilfreich)

Hi grübeline :)

Na, zumindest muss der Vermieter jetzt handeln. Bei der Abdichtung des Balkons wird es aber nicht bleiben können - der durchfeuchtete Estrich muss komplett raus, die umliegenden angrenzenden Wandsockel erst getrocknet und dann neu abgedichtet und letztlich neuer Estrich verlegt werden. Bodenbeläge darauf sind dann auch erst nach völliger Durchtrocknung möglich. Richte dich also schon mal drauf ein, dass du deine Wohnung eine ganze Weile nicht komplett nutzen kannst.
Das Thema Mietminderung für diesen Zeitraum würde ich auf jeden Fall mal bis dahin im Hinterkopf behalten bzw. dann nochmal hier nachfragen, wenn es soweit ist.

Zum Gesundheitlichen: Mach dich doch mal im Unterforum Schadenersatz wegen Schmerzensgeld schlau - sicher kann dir da der ein oder andere sagen, was alles nötig ist, um evtl. Ansprüche gegen den Vermieter durchzusetzen (wobei ich denke, dass man bei sowas letztlich sicher nicht ohne Anwalt auskommt).

Noch eine persönliche Idee: Falls vom Vermieter die nötigen Maßnahmen beschlossen werden, würde ich an deiner Stelle ratz fatz eine Mutter-Kind-Kur beantragen und mich mal ordentlich mit den Kindern auskurieren - weg von der krank machenden Wohnung und weg vom Baudreck- und Lärm. Einfach mal mit dem Doc reden, wenn man eh nochmal wegen dem Test hin muss.

In welchen Bundesland wohnt ihr eigentlich?

-----------------
"Viele Leute glauben, daß sie denken, wenn sie lediglich ihre Vorurteile neu ordnen. (W. James)"

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
grübeline
Status:
Schüler
(187 Beiträge, 76x hilfreich)

Hi Schnuckelchen,

ach du heiliges Blechle!!! Da kann ich mich ja auf was einrichten.

Alsodas mit der Kur,haben wir erst vor kurzem hinter uns. Waren 5 Wochen jetzt im Sommer zur Kur.
Da denke ich mal,das wir so scnell keine mehr bekommen oder???

Wir kommen aus NRW.
Würde das heißen,das die Betroffenen Räume komplett leer geräumt werden müssen???

Wenn du sagst, neuer Estrich und so. Das habe ich mir auch schon irgendwo selber gedacht.
Nur wie soll ich dann den Rest meiner Wohnung noch nutzen!? Weil wir durch das Esszimmer nur zu den anderen Räumen kommen!!!

Mir ist richtig kalt in der Wohnung. Und der Winter steht vor der Tür bald.

LG, grübeline

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
guest-12330.08.2015 11:38:25
Status:
Lehrling
(1436 Beiträge, 561x hilfreich)

'Heilichs Blechle' kommt aber aus unserer Gegend und darf in NRW gar nicht genutzt werden! ;)

Kur eigentlich alle 4 Jahre, als Alleinerziehende ist Bewilligung nach 2 Jahren aber auch kein Problem. Und wenn der Arzt Notwendigkeit bescheinigt, gehts nach 1 Jahr schon wieder.

Auf dem Estrich steht ja alles drauf - das muss weg. Und der Boden ist nur 24 Stunden nicht begehbar wenn der neue Estrich gegossen wurde. Aber wart doch erstmal ab, was der Vermieter da jetzt plant und wie er es in Angriff nimmt. Bei größeren Einschränkungen würde ich für die Zeit aber auf jeden Fall die Miete mindern.

Hat sich der VM eigentlich schon irgendwie persönlich dazu geäußert?

-----------------
"Viele Leute glauben, daß sie denken, wenn sie lediglich ihre Vorurteile neu ordnen. (W. James)"

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
grübeline
Status:
Schüler
(187 Beiträge, 76x hilfreich)

Aus welcher Gegend ??? ;)

Schnuckelchen,der VM hat sich noch nicht persönlich bei mir gemeldet.
Aber der Hausverwalter rief mich heute an.
Er teilte mir mit, das er jetzt einen Architekt beauftragt,der sich den Schaden hier bei mir ansehen soll.

Er erwähnte noch, das ja der Estrich erstmal trocken werden muß und somit ein Trockengerät hier aufgestellt werden soll.

Versucht noch vor dem Feiertag diesen jenen Herren zu bestellen. Ob es klappt,weiß ich natürlich noch nicht.
Er wolle mich kontaktieren.

Die Miete kürzen , aber ab wann???

Gestern abend,stieg wieder so ein fürchterlicher unangenehmer Geruch (beißig) auf. So das ich gezwungen war,die Fenster wieder groß zu öffnen.

Aber das der VM sie nicht persönlich meldet,ist nix neues.

LG,grübeline

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
guest-12330.08.2015 11:38:25
Status:
Lehrling
(1436 Beiträge, 561x hilfreich)

BaWü. Da wo es Kirschwasser und Speck gibt. :)

Der Estrich selbst ist noch nicht mal das große Problem - die Dämmschicht drunter wird auf jeden Fall hinüber oder stark befallen sein, was eine Trocknung aufwändig und teuer macht. Meist ist hier rausreißen und neu machen günstiger. Außerdem kommts drauf an, ob der Estrich gegen die Wände hin mit einer Trennschicht abgedichtet wurde (schwimmend verlegt) oder ob das Nass ins anschließende Mauerwerk konnte (deine Schilderung des Empfindens von Zug an den Fußleisten läßt drauf schließen).

Aber eins muss man diesem Hausverwalter ja lassen, er läßt nix lang anstehen und kümmert sich postwendend - ein gutes Zeichen.
Frag dem Architekten Löcher in den Bauch wenn er kommt! Schreib dir ruhig den ein oder anderen von mir genannten Punkt auf den Zettel und lass durchblicken, dass du ein bißl Ahnung hast, es aber vom Profi genauer wissen willst.
So wie ich deine Beobachtungsgabe bislang kennengelernt habe, wirst du das aber eh tun - gut so. :)

Die Miete kürzen ab dem Zeitpunkt, ab dem die Sanierung die Nutzung deiner Wohnung einschränkt. Falls die zu lange mit dem Anfangen auf sich warten, schon früher.

Den Geruch kann ich nicht beurteilen, ohne näheres über den Aufbau und das Estrich-Material zu wissen. Es riecht auch nicht bis hierher. ;)

-----------------
"Viele Leute glauben, daß sie denken, wenn sie lediglich ihre Vorurteile neu ordnen. (W. James)"

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
grübeline
Status:
Schüler
(187 Beiträge, 76x hilfreich)

Man hat mir gesagt das der Estrich schwimmend verlegt wurde!!! Als wir die Fußleisten abgemacht hatten, kam am Estrich so kleine Stück von Steropur vor und wie ein ganz dünnes Papier. Es sind auch kleine zwischenräume deutlich zu sehen.
Ich habe auch sehr viele tiefe Risse im Estrich.

Ja, du hast mir wirklich sehr viele gute Tips gegeben Schnuckelchen!!! Ganz ganz lieben Dank. :-)))

So, wünsche dir ein schönes Wochenende.

Melde mich wieder,so bald ich was neues erfahre.

LG, grübeline :) =

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
grübeline
Status:
Schüler
(187 Beiträge, 76x hilfreich)

Hallöchen da bin ich wieder,

heute war der Hausverwalter und sage und schreibe ein Architekt an Bord da.
Also,der Estrich ist ein Verbundestrich und 3,5 cm stark.Er liegt direkt auf einer Dämmwolle auf,die Feuchtigkeit aufgenommen und diffundierend abgibt im Wohnbereich. Hoffe das ich das richtig schreibe hier.
Der Balkon hat Werte(wurde aufgeschlagen an einer Stelle)31,5 !!! Der Architekt sagte zu mir,er wäre abgesoffen. Beide Balkone sind davon betroffen.Estrich muß runter und neu gemacht werden. Die Risse in den Böden im Wohnbereich resultieren von der Feuchtigkeit. In einer Ecke im Wohnzimmer hat der Architekt den Estrich aufgeklopft und dort haben wir 20,1 gemessen. Wir haben sogar in der Küche feuchtigkeit gemessen im Estrich!!!13,9 Also ist auch hier von auszugehen, das die Dämmwoll ebenfalls Werte um die 20 aufweisen würde,wie im Wohnzimmer.
Der Architekt schaute sich auch dieses Problem an und sagte,das dies Problem klar wäre,weil die Betonplatte nach draußen geht und darauf der Klinker gesetzt ist.Darum leitet sie die Feuchtigkeit nach innen und gibt es über die Dämmwolle an den Estrich wieder ab.Und die beschlagenen Fenster meinte er ,das wäre ein Lüftungsproblem und dem habe ich energisch widersprochen.Habe ihm dann die Argumente genannt die ich hier im Forum erhalten habe woran dies liegen kann,da sagte er dann nichts mehr dazu.

Dieses Problem sei nur zu beheben,wenn der VM das Gebäude einpacken ließe.Auch das ziehen am Boden entlang mit der Luft,resultiere aus der Bauweise des Gebäudes.
Der Hausverwalter hängt sich jetzt da rein und versprach mir sich sofort darum zu kümmern.Ich solle sogar die Miete kürzen im angemessenen Rahmen. Denn das sind Mängel die nicht ich beheben kann sondern nur der Vermieter.
Man kann nicht ohne Hausschuhe in der Wohnung laufen,man bekommt eisfüße durch den feuchtkalten Estrich!!!
Und an PVC Belag legen kann ich nicht dran denken, der Estrich muß erstmal trocken sein.Logo.

Der Architekt sagte,das muß sofort gemacht werden.Noch vor dem Winter. Denke ich auch so.Der nächste Regen kommt bestimmt und das Wasser läuft solange darein.

Achja,um den Estrich trocken zu bekommen im Wohnbereich,soll ich dann die Heizung auf voll Leistung laufen lassen,damit der Abtrocknen kann.Wer bitte soll das bezahlen??? Ein trockengerät nützt nichts,weil kein Zwischenraum da ist, wo man die Luft reinblasen lasen könnte unter dem Estrich,weil da ja die Dämmwolle ist. Die Heizung würde da auch reichen,aber nur wenn der Balkon saniert ist und von außen nichts mehr eindringen kann. Logo.

Gruß grübeline


-- Editiert von grübeline am 08.11.2006 14:23:26

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.855 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
12