Seit einer Woche keine Heizung!

2. Februar 2012 Thema abonnieren
 Von 
sili123
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)
Seit einer Woche keine Heizung!

Guten Morgen,

ich wohne mit einem Mitbwohner in einer 60qm Wohnung. Im Dezember ist es bereits ~2mal zu kurzzeitigen Heizungsausfällen gekommen. Seit knapp einer Woche haben wir jetzt (bis auf 2/3 kurzzeitige Ausnahmen von etwa einer Stunde, in denen die Heizung zumindest ein bisschen warm wurde) keine Heizung und kein warmes Wasser (zum Duschen sind wir ins Schwimmbad gefahren... ). Und das bei Außentemperaturen von < -10°. Ich habe gestern kurz mit dem Heizungsbauer sprechen können: Heizung defekt. Die Reperatur soll heute im laufe des Tages stattfinden, seit Donnerstag morgen (26.) ist die Heizung defekt.

Ich bin ein unerfahrener Mieter und weiß daher nicht so richtig ob man da was bzgl. Mietminderung machen kann bzw. sollte. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank!

sili

-- Editiert sili123 am 02.02.2012 09:11

-- Editiert sili123 am 02.02.2012 09:13

-- Editiert sili123 am 02.02.2012 09:13

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
sili123
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)

Kann man das irgendwo nachlesen ? Bezieht sich das auf die Warm- oder auf die Kaltmiete ? Wie wird der Minderungsbetrag dann berechnet ? WM/31*X=Minderungsbetrag (mit X=Tage ohne Heizung)

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
guest-12311.06.2012 09:58:36
Status:
Praktikant
(571 Beiträge, 281x hilfreich)

man sollte mal googlen, dann kommt man weiter.

http://www.wiwo.de/finanzen/mietrecht-die-heizung-faellt-aus-ab-wann-gilt-mietminderung/5229122.html

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
sili123
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)

Google kannte ich bisher noch nicht, vielen Dank für den Hinweis. Wieder was gelernt... : )

"Bei einem völligen Heizungsausfall und Minusgraden im Winter ist eine Mietminderung bis zu 100 Prozent möglich. Wird es in der Wohnung nur noch maximal 18 Grad Celsius warm, ist eine Mietminderung bis zu 20 Prozent denkbar."

bis zu .... Was kann ich daraus denn jetzt bitte folgern ? Ich schätze die Wohnung ist/war nicht kälter als 17/18° => bis zu 20%. Aber wir haben einen völligen Heizungsausfall, Winter und Minusgrade => bis 100% .

Wovon kann ich jetzt ausgehen ?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12311.04.2012 22:52:18
Status:
Student
(2108 Beiträge, 1040x hilfreich)

Wenn die Temperatur 17 Grad ist, lebst du wohl in tropischen Gebieten, dann gelten andere Regeln, je nach Land.

Ohne Heizung kann das bei uns kaum sein. Lebst du in einem Plus Energiehaus, dann ist natürlich auch die Abwärme der Menschen eine Art Heizung.

Am besten sprichst du mit dem Vermieter und dem Handwerker ob sie die nicht einen Heizofen aufstellen und das Freibad einfach zahlen.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.177 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen