Hallo,
heute war ich bei meiner Freundin zuhause und wie es der Zufall so will habe ich 3 Shishakohlen fallen lassen und ich habe nur 5 tiefe Brandlöcher. Der Teppich wurde mitvermietet und ist angeblich 20 Jahre alt. Müssen wir nun Schadensersatz zahlen?
Was wenn der Teppich nur 8 jahre alt wäre? Muss ich sofort dem Vermieter bescheid sagen oder kann ich auch es hinauszögern damit wirklich der Teppich keinen Wert mehr hat
Shisha Kohle auf Teppich. Brandfleck
Wer sagt denn, dass der Teppich 20 Jahre alt ist?
Melden Sie es einfach Ihrer Haftpflicht, die wird sich kümmern.
Da ihr damit fremdes Eigentum beschädigt habt (wenn ich es richtig verstanden habe) müsste das eure Haftpflichtversicherung zahlen, wenn ihr denn eine habt.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Sie Sache ist die, dass ich keine Haftpflichtsversicherung habe denke ich mal bzw. da ich 23 bin aber immernoch bei meinen Eltern wohne und es keine option ist, dass sie davon Wind bekommen das ich Shisha geraucht habe, bleibt mir wohl nichts anderes übrig ausser zu Zahlen. Aber was ist nun zu Zahlen? Ein neuer Teppich oder der Zeitwert?
Der Mieter der Wohnung sollte dem Vermieter Bescheid sagen. Denn der Mieter (oder du) darf nicht ohne Zustimmung des Vermieters dessen Eigentum (Teppich) entsorgen und einen neuen legen. Mal abgesehen davon, dass dies nicht sinnvoll wäre.
Ab dann wird es kompliziert. Zu ersetzen ist von dir der Zeitwert. Der kann je nach Alter des Teppichs auch 0 Euro betragen. Sicherlich wird jedoch kein komplett neuer Teppich von dir voll zu ersetzen sein. Der Zeitwert ist aber nun nicht ganz so einfach zu berechnen, da er auch von der verwendeten Teppichqualität abhängt. Zudem müsste ein neuer Teppich auch zu den anderen Bodengestaltungen der Wohnung passen. Da gibt es also viel Spielraum.
Unklar ist mir, welche Verantwortung nun der Vermieter hat. Denn wenn du nur den Zeitwert ersetzen musst, wer zahlt dann den Rest? Der Vermieter wird nicht wollen, der Mieter meiner Meinung nach nicht müssen. Das wird also einigermaßen kompliziert.
Wenn der Mieter mit den Brandlöchern leben kann, so könnte man die Sache dem Vermieter melden und die Geldfrage bis zur Beendigung des Mietverhältnisses aufschieben. Dann muss aber der Mieter mit den Brandlöchern leben und läuft Gefahr, dass du irgendwann in ein paar Jahren nicht mehr für eine Zahlung greifbar bist. Oder du zahlst etwas an den Mieter und dieser übernimmt dafür dem Vermieter gegenüber die Verantwortung für den Schaden. Wobei man dies schriftlich und sorgfältig formulieren sollte. Denn der Mieter will ja nicht am Ende den ganzen Teppich ersetzen sondern eben nur den Zeitwert zum Zeitpunkt des Auszugs.
Wenn der Mieter jetzt einen neuen Teppich will, bin ich überfragt. Ich habe noch nicht verstanden, ob der Vermieter hier in der Pflicht ist, diesen von Besuchern des Mieters erzeugten Mangel zu beseitigen. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass der Vermieter wenig begeistert sein wird. Zumal er ja effektiv auf den Kosten der Neuverlegung abzüglich des von dir gezahlten Streitwertes sitzen bleiben würde.
Wenn der Vermieter von selber eine Neuverlegung aufgrund des Schadens wünscht und diese beauftragt, dann wäre das für Mieter und dich fast optimal. Denn dann zahlst du dem Mieter den Zeitwert und dieser dem Vermieter ebenfalls. Nur bleibt der dann auf Kosten sitzen und ist sauer.
Evtl sind Sie über Ihre Eltern versichert, klären Sie das ab.
Zitat:Muss ich sofort dem Vermieter bescheid sagen oder kann ich auch es hinauszögern damit wirklich der Teppich keinen Wert mehr hat
Ich glaube nicht, dass du so etwas gut finden würdest wenn jemand deine Sachen beschädigt. Egal, wie alt. Mit 23 sollte man soweit sein, für deine Taten geradezustehen. Meistens kommt es garnicht so schlimm, wenn man ehrlich ist und eine Sache zugibt.
Hier wird viel vom Zeitwert gesprochen. Der könnte bei einem Teppich, von dem angenommen wird, er wäre 20 Jahre, auch erheblich höher liegen, da es bereits ein antiker Teppich sein könnte. Ein Billigteppich hält wohl kaum 20 Jahre aus. Manche Leute erkennen sowas nicht.
Ich hatte z. B. mal eine Compifirma hier, die mir im Arbeitszimmer ein paar Kabel verlegen mussten. Meinte er, ob er in den Teppich einen Schlitz und ein Loch reinschneiden könnte, weil der Teppich ja schon alt wäre...
Es handelt sich hier um einen uralten Afghanen, den meine Eltern bereits als antiken Teppich gekauft hatten. Diesen Teppich hatte ich eine Zeit lang auch mal in einer möblierten Mietwohnung liegen.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
10 Antworten
-
6 Antworten