Sonderkündigungsrecht bei erheblichen Mängeln

2. März 2010 Thema abonnieren
 Von 
Chippi
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Sonderkündigungsrecht bei erheblichen Mängeln

Hallo,

ich habe folgendes Anliegen:

Aufgrund erheblicher Schäden in meiner Wohnung möchte ich vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen. Kann ich aufgrund folgender Schäden eine fristlose Kündigung durchsetzen?

- Risse in der Wand, welche auch durch Steckdosen führen und die so breit sind das ich permanent heizen muss sodass nicht innerhalb einer halben Stunde der gesamte Raum auskühlt.

- Seit 10 Jahren (!) keine Betriebskostenabrechnung erhalten, Grund hierfür wäre laut meinem Vermieter, es würde sich all die Jahre die Waage halten. Allerdings verlangt er nun eine Nachzahlung ohne das ich dies nachvollziehen könnte.

- Schimmel, welchen ich selbst beseitigen musste, dieser sich aber immer wieder an neuen Stellen ausbreitet.

- Undichte Fenster, was die Heizkosten selbstverständlich noch mehr in die Höhe treiben.

Aufgrund all dieser Schäden die ich meinem Vermieter schon des Öfteren ans Herz gelegt habe er solle diese doch beseitigen was er nach 5 Jahren immer noch nicht gemacht hat, habe ich meine Miete um 25% gekürzt.
Vor ca. 2 Jahren kam ein Statiker der alle Risse dokumentierte, seitdem habe ich nie wieder was gehört ob da was zu machen ist.

Nun möchte ich die Wohnung auf Ende April kündigen.
Welche § muss ich beachten in meinem Kündigungsschreiben und kann ich überhaupt aufgrund dieser Mängel fristlos Kündigen.

Vielen Dank im Voraus,

mfG

-- Editiert am 02.03.2010 16:55

-- Editiert am 02.03.2010 16:57

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Trapper John
Status:
Lehrling
(1033 Beiträge, 151x hilfreich)

quote:
kann ich überhaupt aufgrund dieser Mängel fristlos Kündigen


Nein.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47588 Beiträge, 16824x hilfreich)

Bei Mängeln, mit denen Du schon seit 5 Jahren irgendwie lebst, wirst Du kaum einem Richter erklären können, warum Du nicht die gesetzliche Kündigungsfrist von 3 Monaten einhalten kannst. Wenn die Risse nicht gerade auf eine Einsturgefahr hindeuten sehe ich aber auch ohne eine so lange Akzeptanz keinen Grund für eine fristlose Kündigung.

Bezüglich der offenen Nebenkostenabrechnungen kannst Du zur Ausübung von Druck auf Deinen Vermieter weitere Nebenkostenvorauszahlungen einbehalten. Dein Anspruch auf Nebenkostenabrechnungen bis einschließlich 2005 ist aber ohnehin verjährt.

Wenn Du es schaffst, dass die Kündigung morgen dem Vermieter vorliegt, dann kannst Du jedoch fristgerecht noch zum 31.05. kündigen.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12322.04.2010 11:02:35
Status:
Praktikant
(725 Beiträge, 216x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.678 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen