Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
621.389
Registrierte
Nutzer

Sozialamt Miete direkt an Vermieter

21. März 2022 Thema abonnieren
 Von 
Marko!
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 0x hilfreich)
Sozialamt Miete direkt an Vermieter

Guten Abend wie kann man festlegen das die Miete direkt vom Sozialamt an den Vermieter überwiesen wird? Nicht erst zum Mieter.
Folgende Situation: Habe ukrainische Familie aufgenommen. Wollen Antrag stellen für Geld für Wohnung. Die haben noch nicht mal Girokonto.
Was muss ich zum Sozialamt schreiben das die mir (Vermieter) direkt aufs Konto überweisen?

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(25826 Beiträge, 4864x hilfreich)

Zitat (von Marko!):
wie kann man festlegen das die Miete direkt vom Sozialamt an den Vermieter überwiesen wird?
Durch eine Erklärung. Das Sozialamt hat dafür sogar Formulare. Der Vermieter muss dem Sozialamt genau aufschlüsseln, welchen Mietvertrag man mit der Familie gemacht hat und welche Kosten der Unterkunft das Amt tragen soll.
Zitat (von Marko!):
Wollen Antrag stellen für Geld für Wohnung.
Die Familie muss zunächst mal einen Antrag für Leistungen nach dem AsylBLG stellen, auch wenn sie kein Asyl beantragen wollen.

Ist das erste das wichtigste, dass ein Vermieter Mietkosten bekommt?
Woher sollen sie denn ein Girokonto haben? Vielleicht sind sie froh, ihr Leben noch zu haben?

Ist die Familie schon registriert?
Mit der Registrierung bekommt die Familie auch alle nötigen Infos, d.h. wie das in dieser Kommune organisiert ist und welche Stellen nun anzulaufen sind.


Signatur:

ist nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(105634 Beiträge, 37801x hilfreich)

Zitat (von Marko!):
Guten Abend wie kann man festlegen das die Miete direkt vom Sozialamt an den Vermieter überwiesen wird?

Entweder in dem der Mieter eine entsprechende Erklärung abgibt
Oder durch das Urteil eines Gerichtes.



Zitat (von Marko!):
Was muss ich zum Sozialamt schreiben das die mir (Vermieter) direkt aufs Konto überweisen?

Wenn das Amt rechtlich korrekt handeln würde: nichts. Denn diese Entscheidung obliegt dem Bezieher der Leistungen oder einem Gericht.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Ficusia
Status:
Beginner
(125 Beiträge, 13x hilfreich)

Ich hab seinerzeit mit dem Amt telefoniert und das selber beantragt, ging so durch und bekomme seitdem Miete direkt vom Amt ausgezahlt.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 237.696 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
97.559 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen