Späte Kündigung des Mietvertrags

10. April 2015 Thema abonnieren
 Von 
miv
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)
Späte Kündigung des Mietvertrags

Hallo, ich hoffe Sie können mir helfen. Zum Fall: mein Vater hat eine Wohnung 3 mal zu je 3 Jahren gemietet (9 Jahre insgesamt). Jetzt, 1,5 Monate vor dem Ende des 3en Mietvertrags meldet sich der Vermieter und meint, dass das Geschäft unten im Haus Probleme mit der Behörde haben und müssen Zimmer für Mitarbeiter nachweisen. Zu diesem Zweck will sie unsere Wohnung nehmen was richtig frech ist. Darf sie das? Im Vertrag steht dreimonatige Kündigungsfrist. Danke

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
kathi2008
Status:
Bachelor
(3218 Beiträge, 1003x hilfreich)

Mietverträge über Wohnraum, die über 3x3 Jahre gehen, dürften mit fast 100prozentiger Wahrscheinlichkeit unwirksam sein.
D.h. der Mietvertrag wäre unbefristet und die Kündigungsfrist für den Vermieter sind ganze 9 Monate.
Vorausgesetzt er hat einen gesetzlich zulässigen Kündigungsgrund, den ich hier auch nicht erkennen kann.

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9914 Beiträge, 4489x hilfreich)

Zur Sicherheit nochmal die Nachfrage: Spielt das ganze in Deutschland?

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
miv
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

Zitat (von cauchy):
Zur Sicherheit nochmal die Nachfrage: Spielt das ganze in Deutschland?

in Österreich

die Sache ist, der Vermieter wollte schon einen neuen Vertrag ausstellen und ich habe ihm die ganzen Daten geschickt. Und jetzt im letzten Moment will er meine Wohnung dem Geschäft übergeben, damit es weitere Räume nachweisen kann und somit auch die Bewilligung bekommt. Der Vermieter hat mir sogar angeboten, in die WG 2 Stöcke rauf zu ziehen aber das ist nichts für mich...

Zum Vertrag: mein Vater wollte den 4en Vertrag für 3 Jahre abschließen, das wollte der Vermieter nicht tun, weiß nicht warum. Und jetzt haben wir uns verstanden, den neuen Vertrag für mich zu machen und dann das hier...

-- Editiert von miv am 10.04.2015 16:24

-- Editiert von miv am 10.04.2015 16:24

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9914 Beiträge, 4489x hilfreich)

Zitat:
in Österreich

Die Antwort von kathi bezog sich auf deutsches Mietrecht, wie im übrigen das ganze Forum.

In Österreich sind im Gegensatz zu Deutschland befristete Mietverträge über Wohnraum zulässig. Je nachdem ob die Wohnung unter das Mietrechtsgesetz fällt, gibt es unterschiedliche Regeln. Ein Forum für österreichisches Recht ist z.B. http://www.jusline.at/forum_recht.html. Soweit ich weiß, müsste eine Vermieterkündigung mindestens schriftlich wenn nicht sogar gerichtlich erfolgen. Der Vermieter kann jedoch meines Wissens nach einen befristeten Mietvertrag einfach nicht verlängern, sodass dieser dann ausläuft und der Mieter ausziehen muss. Das österr. Mietrecht ist jedoch mindestens genauso kompliziert wie das deutsche, sodass ich keinen sinnvollen Rat geben kann. Die Arbeiterkammern bieten jedoch glaube ich auch in Mietsachen Hilfe an.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
miv
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

vielen Dank

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.392 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.484 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen