Spezielle Übermieter, Knast & nervender Hund

22. Juni 2025 Thema abonnieren
 Von 
nmgz
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Spezielle Übermieter, Knast & nervender Hund

Hallo,

kurz zu meiner Wohnsituation:

Ich wohne seit 12 Jahren in einem Kaff in Hessen in einer 77qm Altbau Wohnung, 1 Übermieterin und der Vermieter direkt nebendran in seinem eigenen Haus. Für die Wohnung zahle ich 550€ warm (Nebenkostenpauschale - hatte damals der Vermieter falsch angekreuzt im Mietvertrag). Im Mietvertrag steht: Keine Haustiere erlaubt

Achtung, langer Text

Direkt am ersten Tag bei meinem Einzug ging es damals über mir los mit lautem Geschrei. Damals dachte ich, geil, direkt am ersten Tag schon Tumult. Das war nichts im Vergleich was die folgenden Jahre auf mich zukam. Damals machte vor allem das Kind (8 Jahre) immer wieder Lärm. Sonntags morgens um 8 Uhr Fußball gegen die Heizung spielen, in der Wohnung rumrennen und laut rumschreien usw. Die Übermietering drauf angesprochen und pampige Antworten bekommen. Da habe ich dann den ersten Eindruck bekommen was für eine Art Person das ist. Auch gab es damals schon einen Hund (wegen dem Kind meinte der Vermieter), aber vom dem hörte man nichts. Es gab immer wieder Vorfälle, diskussionen mit der Übermieterin und dem Vermieter. Die Jahre vergingen und es wurde allmählich erträglicher.
Vor 5 Jahren zog dann der Freund von der Übermieterin ein. Ab da ging es bergab. Es fing damit an, dass der besagte Freund irgendwann abends unter mir in der Garage um 23 Uhr zu hämmern anfängt. Ich runter und zur rede gestellt. Im Gegensatz zu ihm mußte ich nächsten Tag arbeiten. Da er nicht richtig deutsch konnte, war es schwierig mit ihm zu diskutieren. Anscheinend war es für ihn normal. Es passierte immer wieder dass er nach 22 Uhr irgendwas in der Wohnung, Garage, Balkon machte was mich störte. Seine ganze Art war laut und arrogant. Vermieter darauf angesprochen, aber es passierte nicht viel.
Im Sommer 2021 wachte ich nachts durch ein Geräusch auf. Der Typ machte irgendwas in der Wohnung mit einem Akkuschrauber und schleifte auf dem Boden rum. Er renovierte das Schlafzimmer direkt über meinem.
Vermieter morgens angerufen und zur rede gestellt. Nächsten Tag gegen abend klopfte es an meiner Tür. Es war der Typ über mir, der sich entschuldigte und mir dann die Hand reichte. Ich schlug ein, in der Hoffnung dass der endlich Ruhe gibt. Aber es wurde nicht besser mit dem Lärm. Eher im Gegenteil. Er hatte jetzt arbeit und die gingen morgens ~ 5:30 aus dem Haus. Jetzt wurde immer extra die Türdie vom Hausflur in die Garage geht, so zugeknallt das man es durch das ganze Kaff hören konnte. Morgens hatte ich die dann auf dem Balkon zu rede gestellt was das soll. Ich würde das auch machen hieß es. Dabei machte ich garnichts. Man kann Feuer nicht mit Feuer bekämpfen. Irgendwann war dann auch das beendet.
2022 fing es dan an dass diese Personen ständig am schreien/diskutieren waren. Das ging mal ein paar Tage, dann war wieder ruhe. Im Sommer hatte ich Urlaub und wurde eines Tages rausgeklingelt. Es war der Stromanbieter, der dann den Strom von oben abklemmte, da die Rechnung nicht bezahlt wurde.
Abends kam der Freund mit solchen Bauverteiler die auf dem Bau verwendet werden. Er hatte 2 Stück oben in der Wohnung und diese mit Starkstromkabeln in deren Garage angeschlossen. Der Vermieter war im Urlaub. Es vergingen Tage bis ich den erreichte und sagte ihm was hier abging. Er weiß Bescheid, meinte er. Auf die Frage von welchen Zähler das abgeht meinter er, entweder allgemein oder von ihm. Hätte ich nicht meine Pauschale im Vertrag, hätte ich damals die Polizei gerufen. Die Bauverteiler standen dann 2 Wochen in der der Wohnung.

2023 war er wieder arbeitslos. Irgendwann wurde wieder der Strom abgeklemmt. Aber dieses mal legte er eine Kabeltrommel vom Heizungskeller über die Küche in die Wohnung. Den Vermieter drauf angesprochen und er meinte er weiß von nichts. Im Sommer wurde er verhaftet, der er angeblich sie geschlagen hatte. Nächsten tag war er wieder da. Paar Tage später war er alleine in der Wohnung, sie war ohne ihn anscheinend in den Urlaub gefahren. Wie mir später erzählt wurde betrank er sich in der Wohnung, nahm die Autoschlüssel und fuhr nachts in das erste Auto das weniger Meter die Straße runter stand - Fahrerflucht inklusive. Das Auto stand irgendwo im Kaff im Feld und er war weg. Paar Tage später war er wider da und sie aus dem Urlaub. Wieder Geschrei und dise sperrte in aus der Wohnung. Er kletterte den Balkon rauf und war dann auf dem Dach. Er wollte zum Dachfenster rein und stand unter Alkohol und Drogen. Wieder kam Polizei, nächsten Tag war er wieder da. Er bedrohte mittlerweile die Nachbarn. Er würde ihnen auf die Fresse hauen wenn es keine sieht usw. Auslöser war deren Biotonne, die tagelang vor dem Nachbarn am Küchenfenster stand. Und das im Hochsommer.
Februar 2024 kam ich abends von der Arbeit und wurde vom meinem Nachbarn schon empfangen. Der Typ über mir wurde festgenommen. Es gab eine Hausdurchsuchung (der Vemieter war anwesend und hat es auch mitbekommen). Es wurde Bargeld und Waffen gefunden. Wie sich später herausstellte, hatte er von Oktober 2023 - Februar 2024 4 Postfilialen und einen Supermarkt überfallen. Da sie am letzten Überfall das Auto fuhr, hate sie 1.5 Jahre auf Bewährung bekommen. Er hat 9 Jahre Gefängnis bekommen. Stand auch in einer großen Zeitung. Den Bericht habe ich hier als PDF.

Nevrvender Hund
Ich dachte, endlich ist ruhe. Aber nein, seit letztem Jahr hat sie wieder einen Hund (mittlerweile der 4. Hund) und das ist eine kleine, kleffende Fußhupe die zu 90% in der Wohnung oder auf dem Balkon ist. Die Straße ist quasi eine Sackgasse und es laufen viele Spaziergänger vorbei. Der Hund klefft solange bis die Leute aus dem Blickfeld sind. Wenn jemand mit Hund vorbei läuft ist es ganz vorbei. Ein schrilles, lautes gekleffe.
Wenn der Nachbar im Garten ist, klefft der Hund. Wenn Katzen sich zanken, klefft der Hund. Jetzt, wenn es warm ist, lässt die den balkon nachts ein Stück auf dass der Hund raus kann. Wenn dann ein Geräusch ist, klefft der Hund. Vermieter wurde mhrmals drauf angesprochen, aber es passiert nichts. Ich mache jtzt ein Lärmprotokoll und werde zum Mieterschutzbund gehen. So eine günstige Wohnung werde ich nie wieder finden und überhaupt eine zu finden ist schwer. Freie Wohnungen sind rar und es bewerben sich viele Leute hier in der Umgebung. Deswegen will ich hier eigentl nicht weg. Aber auf Dauer geht das auch auf die psyche.

Folgende Fragen die wir, die Nachbarshaft und ich, uns stellen, ist, ob der Typ wieder irgendwann hier auftaucht.
Wenn ja, was kann man dagegen machen?
Kann der Vermieter ein Hausverbot bewirken?
Kann man einen Mieter kündigen weil er Vorbestraft ist?
Kann man überhaupt, gemessen an der Anzahl der ganzen Vorkomnisse, diese Leute aus der Wohnung bekommen?

Danke für die Antworten

7 Antworten
Sortierung:
 Von 
cirius32832
Status:
Unparteiischer
(9878 Beiträge, 2080x hilfreich)

Zitat (von nmgz):

kann er.

Zitat (von nmgz):

nein

Zitat (von nmgz):
Kann man überhaupt, gemessen an der Anzahl der ganzen Vorkomnisse, diese Leute aus der Wohnung bekommen?

ich würde eher raten, dass Sie umziehen

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Solan196
Status:
Senior-Partner
(6357 Beiträge, 877x hilfreich)

Zitat (von cirius32832):
ich würde eher raten, dass Sie umziehen

Dem schließe ich mich an. Ist zeittechnisch kürzer und am Ende billiger.

Signatur:

Beim Wort Erbrecht hängt es von der Betonung ab, ob man einen Anwalt oder einen Eimer braucht.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
drkabo
Status:
Legende
(19156 Beiträge, 10316x hilfreich)

Zitat (von nmgz):
Wenn ja, was kann man dagegen machen?

Nichts.

Zitat (von nmgz):

Sehr schwierig. Tendenziell zwar möglich, aber Ihr "Hauptproblem" scheint zu sein, dass der Vermieter nicht auf Ihrer Seite steht. Und wenn der Vermieter nichts unternehmen will (wonach es aussieht), dann sieht es mau aus. Sie müssen mit dem Vermieter an einem Strang ziehen. Der will aber nicht mit Ihnen an einem Strang ziehen

Zitat (von nmgz):

Allein wegen der Vorstrafe nicht, da sich die Straftat weder gegen den Vermieter noch gegen andere Mieter gerichtet hat.

Zitat (von nmgz):

Sie können das nicht.
Der Vermieter könnte, wenn er wollte.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(42510 Beiträge, 14740x hilfreich)

Na ja, bei einer Verurteilung zu 9 Jahren kommt der Lover der Übermieterin doch wahrscheinlich frühestens in 6 Jahren raus. Ob er dann wieder im Stock darüber einzieht ..... Außerdem scheint er ja Ausländer zu sein. Da steht dann ja auch eine Abschiebung ins Heimatland im Raum. Wenn denn die Beziehung dann noch aktuell ist. Da würde ich mir derzeit nicht allzu viele Gedanken machen. Und die Frau ohne den Mann scheint ja - wenn man mal von dem aktuellen Köterchen absieht - akzeptabel zu sein. Und letzterer, da kann man trefflich streiten, ob diese Belästigung für irgendwelche Aktionen seitens des Vermieters ausreicht.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Von 
cirius32832
Status:
Unparteiischer
(9878 Beiträge, 2080x hilfreich)

Zitat (von wirdwerden):
Und letzterer, da kann man trefflich streiten, ob diese Belästigung für irgendwelche Aktionen seitens des Vermieters ausreicht.

gerade bei der Grösse des Hundes. Hellhörige Wohnungen (und das scheint hier der Fall) sind ärgerlich - aber ich sagte ja bereits: am besten umziehen

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

Von 
nmgz
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die Antworten

Zitat (von drkabo):
Sie können das nicht.
Der Vermieter könnte, wenn er wollte.

Naja, die ganze Nachbarschaft ist nicht mehr gut sprechen auf meinen Vermieter. Eben weil er den Mund nicht aufmacht. Und jeder winkt ab, dass da eh nichts passieren wird.
Wenn, dann müßte der Vermieter eh zum Anwalt gehen

Zitat (von cirius32832):
gerade bei der Grösse des Hundes. Hellhörige Wohnungen (und das scheint hier der Fall) sind ärgerlich - aber ich sagte ja bereits: am besten umziehen

Die lässt jetzt bei dem warmen nachts die Balkontür auf und der Hund klefft nachts um 2Uhr weil er irgendein Geräusch hört. Das war heute nacht. War gerade eben bei Vermieter, er hat es auch gehört...
Neue Wohnung hier im Umkreis finden ist schwer. Hatte auch schon Immoscout24 Premium, kein Erfolg.
Die Vermieter werden mit Nachrichten bombardiert, da muß Glück haben

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Nana71
Status:
Student
(2051 Beiträge, 285x hilfreich)

Zitat (von nmgz):
Folgende Fragen die wir, die Nachbarshaft und ich, uns stellen, ist, ob der Typ wieder irgendwann hier auftaucht.

Gut möglich.

Darüber braucht man sich aber vor 2030 vermutlich keine Gedanken machen...

Signatur:

Ich gebe lediglich meine Meinung wieder - Rechtsberatung gibt es gegen Bezahlung beim Anwalt.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 303.410 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
122.948 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.