Spielfläche einfach abschliesen ??

4. November 2014 Thema abonnieren
 Von 
raliri
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Spielfläche einfach abschliesen ??

Wir wohnen in einer Wohnanlage bestehend aus 3 Wohnblöcken. Zwischen den Blöcken gibt es eine Tiefgarage auf der das spielen bisher immer erlaubt war. Jetzt hat der Vermieter einfach einen Zaun bauen lassen mit der Begründung der Verkehrssicherungspflicht. Freigeben will er die Wiese nicht mehr weil sich 2 Mietparteien über Kinderlärm beschwert haben. 2 von über 60 Mietparteien. Daher meine Frage: Darf so ohne weiteres den Kindern die Spielfläche genommen werden ???
Wäre dankbar über entsprechende Antworten

Raliri

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anjuli123
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1464x hilfreich)

Wenn ich das richtig verstehe ist nicht von einem Spielplatz die Rede, sondern vom Dach der Tiefgarage, auf dem gespielt wurde.

Nun, es gibt kein Gewohnheitsrecht im Mietrecht. Wenn etwas eine zeitlang erlaubt war, begründet das kein Anrecht darauf, dass es immer erlaubt bleiben muß.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120268 Beiträge, 39861x hilfreich)

Wie genau ist die Spielfläche in den mietvertraglichen Vereinbarungen denn erwähnt?



War es überhaupt eien ausgewiesene Spielfläche oder wurde fremdes Eigentum einfach nur ohne Erlaubnis genutzt?





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1379x hilfreich)

Zum Thema Spielplatz und Wohnanlage habe ich hier was gefunden. Nutzt aber nur außerhalb von Niedersachsen.

http://www.die-seiten.de/Hausnahe-Spielpl%C3%A4tze/rechtmaessige-nutzer-hausnaher-spielplaetze.html

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
raliri
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo danke schon mal für die bisherigen Antworten.Ich muss dazu sagen das die Grünfläche schon seit Jahren als Spielfläche genutzt wird und seit 1 Jahr sogar mit schriftlicher Genehmigung des Vermieters und erst jetzt nach den Beschwerden von 2 Mietern die auch noch gelogen waren fällt ihm plötzlich das Thema Verkehrssicherungspflicht ein und daher der Zaunbau. Deshalb ist diese Massnahme für uns alle nicht nachvollziehbar. Wenn also jemand noch nen Tipp dazu hat bin für jeden Hinweiß oder Link dankbar

Raliri

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
muran
Status:
Lehrling
(1332 Beiträge, 1048x hilfreich)

@raliri, bitte häng dich nicht an der Begründung " Verkehrssicherungspflicht" auf. Der Vermieter hätte auch schreiben können... " das betreten der Grünfläche ist ab... verboten.
Handelt es dagegen um einen seit längerer Zeit ausgewiesenen Spielplatz, dann hätte er ihn zum zwecke der Herstellung der Verkehrssicherungspflicht kurzzeitig sperren lassen können.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Spezi-2
Status:
Senior-Partner
(6437 Beiträge, 2318x hilfreich)

Wenn ein Vermieter die Benutzung nicht mitvermieteter Flächen erlaubt, dann ist die unentgeltliche Gebrauchsüberlassung.
Rechtlich gesehen leihweise Überlassung. Solche "Rechte" können grundlos und kurzfristig wieder beendet werden und haben keinerlei Kündigungsschutz.

-----------------
"Meine Beiträge sind keine juristischen Ratschläge, sondern sollen dem Erfahrungsaustausch dienen."

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120268 Beiträge, 39861x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>und seit 1 Jahr sogar mit schriftlicher Genehmigung des Vermieters <hr size=1 noshade>

Und die lautet wie genau?





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.174 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen