Ständiger Baulärm durch Vermieter

8. November 2008 Thema abonnieren
 Von 
USER0510
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 1x hilfreich)
Ständiger Baulärm durch Vermieter

Hallo an Alle,

wir wohnen nun seit gut einem Jahr in einem Anbau. Dieser Anbau ist liegt auf dem Grundstück des Vermieters. Seit Anfang des Jahres hat er angefangen verschiedene Bauarbeiten durch zu führen. Natürlich macht er alles selbst.
Keller trocken legen, Bau eines Abstellraumes, verkleiden und Dämmen der Aussenfassade an unserem Anbau und diverse andere Bauarbeiten. Zudem benutzt er auch noch unseren Strom, welchen ich Ihm aber schon in Rechnung gestellt habe.

Da er selbst Berufstätig ist und alles in seiner Freizeit macht, haben wir eine ständige Lärmbelästigung die sogar Sonntags ist.

Was kann ich hier als Mieter machen? Ich habe Ihn schon darauf angesprochen, was aber nichts gebracht hat. Wäre eine Mietminderung drinn? Was kann ich machen damit das endlich ein Ende hat?

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2118
Status:
Praktikant
(713 Beiträge, 222x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
USER0510
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 1x hilfreich)

Er musste es machen da die obere Etage keinerlei Dämmung hatte und wir einen Raum aufgrund von Schimmelbefall und feuchter Wan 5 Monate nicht nutzen konnten.

Ich bin Kaufmann, ich kann Ihm was vorrechnen aber bestimmt nicht bei Bauarbeiten helfen.

Was kann ich machen sodass er die arbeiten unverzüglich fertig stellt, damit keine weiter Lärmbelästigung da ist und welche rechte habe ich als Mieter?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-2118
Status:
Praktikant
(713 Beiträge, 222x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
USER0510
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 1x hilfreich)

Darüber habe ich noch nicht überegt da es für mich als zahlernder Mieter auch unwichtig ist. Es mag ja sein das er seine Arbeit gewissenhaft macht aber ist es dann auch normal das ich jeden Samstag und Sonntag von Hämmern und Bohrmaschinen belästigt werde und das seit April!

Ich finde das verhalten des VM sehr Provokant. Wie schon oben geschrieben hat er für seine Bauarbeiten meinen Strom genutzt welchen ich ihm auch per Anwalt in Rechnung gestellt habe und trotzdem nutzt er ihn weiter??

Was soll ich denn davon halten??

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Hat er den Strom dann bezahlt? Dann würde ich erneut zum RA gehen.

Also, Sonntags muss das wirklich nicht sein. Informiere Dich bei Deinem RA auch gleich darüber, damit der VM dies am WE unterlässt, sich genau so an Ruhezeiten zu halten hat wie andere Firmen das auch tun müssen.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
USER0510
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 1x hilfreich)

DAs hat er noch nicht bezahlt. Brief vom Anwalt ist schon da und trotzdem benutzt er meinen Strom weiter, welch eine Frechheit....

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Dann sollte der Herr RA wohl einen weiteren Brief schreiben, oder?

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
USER0510
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 1x hilfreich)

Montag um 8 Uhr steh ich bei RA vor der Tür.... Höre ich Sonntags noch einmal ne Bohrmaschine bestelle ich die Beamten in Grün her..... ;)

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2040x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
USER0510
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 1x hilfreich)

>Ständiger Baulärm durch Vermieter
Wie wäre es mit Lärmprotokoll und Mietminderung?


DAvon hatte ich oben schon mal geschrieben. Problem ist nur, das nachweisen.... Lärmprotokoll führen ist OK. Werde ich auch ab Morgen führen. Montag morgen spreche ich den RA mal drauf an was man machen kann. Soweit ich nun weiss muss ich dem VM auch gelegenheit geben die Bauarbeiten abzuschließen, z.B. 14 Tage ab heute.... Die Mietminderung muss ich auch erst vorher ankündigen und kann sie auch nur dann ausführen wenn er sich nicht an die gesetzte Frist hält.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.054 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.572 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen