Ständiges gerenne und gerumpel in der Nachbarwohnung

3. Januar 2021 Thema abonnieren
 Von 
fb472700-66
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Ständiges gerenne und gerumpel in der Nachbarwohnung

Hallo,

In der Wohnung neben uns wohnt jetzt seit ca. 2 Jahren eine polnisches Paar mit einem ca. 2 bis 3 jähriges Kind. Vorab dort wohnte schon seit wir hier wohnen immer Familien mit Kindern. Aber seit diese Familie dort wohnt ist es ständig laut in der Wohnung. Das Kind rennt fast den ganzen Tag nur in der Wohnung rum. Dann hört man auch ständig gerumpel es wird laut geredet. Fas rennen und rumpeln hört man auch noch in anderen zimmern obwohl die Nachbar Wohnung nicht direkt Wand an Wand ist mit den Zimmern. Fast jeden Tag kommt Besuch und es wird dann immer im Hausflur sich laut unterhalten bis alle ihre Schuhe ausgezogen haben, diese Stapeln sich dann immer vor der Tür erstens nicht schön anzusehen vom Geruch will ich gar nicht reden. Und meist wird dann beim reingehen in die Wohnung die Tür zugeschlagen. Es wird an manchen Tagen auch mehrmals die Tür auf und zu gemacht und das nicht gerade leise. An Wochenenden und in Ferien sind dann noch andere Kinder da denke es sind Kinder von dem Mann aus anderen Beziehungen. Diese sind schon älter aber auch nicht viel leiser. Abends ist an einem gemütlichen Fernsehabend nicht zu denken, denn unser Fernseher müsste dann sehr laut gemacht werden um die Gespräche in der Nachbar Wohnung nicht mehr zu hören.

Das war mit den Familien die vor dieser drin Wohnten nicht so. Kann man da irgendetwas rechtliches tun, da reden leider nichts brachte und es nur hieß " Das is halt kind". Also ich weiß nicht meine Eltern haben mir beigebracht nicht in der Wohnung zu rennen.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Solan196
Status:
Master
(4609 Beiträge, 554x hilfreich)

Ja die Wohnung wechseln.

Ansonsten hilft es oft, wenn man sich mit den Nachbarn mal freundlich unterhält und auf diverses aufmerksam macht. Allerdings dürfen Kinder von 2 Jahren sich durchaus in der Wohnung ausleben.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32218 Beiträge, 5661x hilfreich)

Zitat (von fb472700-66):
Es wird an manchen Tagen auch mehrmals die Tür auf und zu gemacht und das nicht gerade leise.
Also dat jeht ja nu jarnich.
Zitat (von fb472700-66):
Also ich weiß nicht meine Eltern haben mir beigebracht nicht in der Wohnung zu rennen.
Ich weiß: Hast eine sehr seltsame Erziehung gehabt.

Da kann man nichts tun. Was du beschreibst, ist alles erlaubt. Familienleben ist das.
Wenn es dann auf die Schuhe im Treppenhaus schrumpft, müsste man sich damit beschäftigen...

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120219 Beiträge, 39849x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Ich weiß: Hast eine sehr seltsame Erziehung gehabt.

Falsch, es war eine seltene Erziehung.

Die aktuelle Gesetzeslage und Rechtsprechung geht davon aus, das Kinder auch Kinder sein dürfen - unter dem Kontext scheint das beschriebene entsprechend OK zu sein.


Die anderen Geräuschentwicklungen sind durchaus grenzwertig, ob das juristisch erfolgreich bekämpft werden kann, steht in den Sternen.



Bleiben tatsächlich nur die Schuhe ...



Zitat (von fb472700-66):
erstens nicht schön anzusehen

Irrelevant.



Zitat (von fb472700-66):
vom Geruch will ich gar nicht reden.

Schade, denn das mit der Geruchsbelästigung könnte man durchaus verwerten.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
liberta84
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 2x hilfreich)

Hey, also ich wohne in Bayern und habe mit einer Nachbarin über mir das Gleiche Problem wenn ihr Enkel da ist.

Da ab Montag die Kontaktregeln so drastisch eingeschränkt werden, werde ich ab Montag einfach die Polizei anrufen und dann wird sich das regeln. Denn bei uns zählen ab 11.1.21 auch Kinder zu der 1 Haushalt + 1 Regelung.

Ich mach das nicht gern, aber die Dame reagiert auf nichts, stellt sich tot oder gibt an sie sei schwerhörig.

Dann lernt sie es auf die Art und Weise.

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Bearish
Status:
Beginner
(63 Beiträge, 6x hilfreich)

Ja, es ist die Zeit der Denunzianten.

Signatur:

Don't worry, be happy

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120219 Beiträge, 39849x hilfreich)

Zitat (von Bearish):
Ja, es ist die Zeit der Denunzianten.

Tja, in dem Falle dann wohl auch noch erfolglos.
Wenn man nicht mal 1+1 zusammen zählen kann sollte man sich erst mal um die eigenen Probleme kümmern statt die Polizei sinnlos zu belästigen ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Solan196
Status:
Master
(4609 Beiträge, 554x hilfreich)

Zitat (von liberta84):
Da ab Montag die Kontaktregeln so drastisch eingeschränkt werden, werde ich ab Montag einfach die Polizei anrufen und dann wird sich das regeln. Denn bei uns zählen ab 11.1.21 auch Kinder zu der 1 Haushalt + 1 Regelung.


Zitat:
Unabhängig davon darf jede Familie für die wechselseitige unentgeltliche Betreuung von Kindern unter 14 Jahren eine "feste Kontaktfamilie" haben.


Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/corona-strengere-kontakt-regeln-in-bayern-ab-montag,SLJ3bl6

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.056 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.