Liebe Community,
ich wohne seit vielen Jahren in einer Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus. Seit einigen Monaten befindet sich auf dem Grundstück direkt gegenüber eine große Baustelle. Dort wurden inzwischen mehrere alte Gebäude abgerissen, ein Neubau soll bis Mitte 2022 realisiert werden.
Durch die Baustelle bestehen erhebliche Beeinträchtigungen bei der Nutzung meiner Wohnung. Tagsüber sind zwei Räume aufgrund von Baulärm kaum nutzbar, Fenster können ebenfalls nicht geöffnet werden (Staub). Darüber hinaus kommt es immer wieder zu erheblichen Erschütterungen aufgrund von Erdarbeiten auf der Baustelle.
Bislang habe ich auf eine Mietminderung verzichtet. Aufgrund der andauernden Beeinträchtigungen überlege ich nun, meine Hausverwaltung um Aussetzung bzw. Verschiebung der nächsten Stufe der Staffelmiete aufzufordern, die im November diesen Jahres ansteht. Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Vorgehen, anstatt einer Mietminderung die Erhöhung der Staffelmiete auszusetzen?
Viele Grüße
Johnny
Staffelmiete aufgrund von Baustelle (Lärm, Staub) aussetzen
9. September 2020
Thema abonnieren
Frage vom 9. September 2020 | 10:44
Von
Status: Frischling (5 Beiträge, 0x hilfreich)
Staffelmiete aufgrund von Baustelle (Lärm, Staub) aussetzen
Fragen zur Miete?
Fragen zur Miete?
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 9. September 2020 | 11:16
Von
Status: Junior-Partner (5398 Beiträge, 1815x hilfreich)
ZitatHat jemand Erfahrung mit einem solchen Vorgehen, anstatt einer Mietminderung die Erhöhung der Staffelmiete auszusetzen? :
Das wäre ja faktisch das gleiche, nämlich eine Mietminderung.
Antwort vom 9. September 2020 | 13:05
Von
Status: Lehrling (1215 Beiträge, 475x hilfreich)
Zitat:ZitatHat jemand Erfahrung mit einem solchen Vorgehen, anstatt einer Mietminderung die Erhöhung der Staffelmiete auszusetzen? :
Das wäre ja faktisch das gleiche, nämlich eine Mietminderung.
Auch wenn das Ergebnis betragsmäßig gleich sein sollte, besteht doch kein Anspruch auf Aussetzung der vereinbarten Mieterhöhungen.
Und jetzt?
Schon
276.495
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen