Standard Renovierungsarbeiten durch Vermieter

19. März 2009 Thema abonnieren
 Von 
Mexx1980
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Standard Renovierungsarbeiten durch Vermieter

Hallo,

ich möchte eine neue Wohnung beziehen und habe auch eine ins Auge gefasst. Diese wird durch eine Wohnungsbaugenossenschaft vermietet.

Im Bad sind Badewanne/Waschtisch/WC in einer schrecklichen lila Farbe ausgeführt, die durch den vorherigen Mieter selber angebracht worden sind bzw. so gewünscht wurden. Kann ich verlangen, dass diese ausgetauscht werden, weil sie ja nicht der Standardfarbe weiß (wie in allen anderen Wohnungen) sind?

Weiterhin sind sehr alte Fliesen an allen Wänden und auf dem Fußboden im Bad.

Ich muss dazu sagen, dass der Vermieter mir einen Kraxelbonus (Kaltmietminderung wegen 4.OG) anbietet, wenn nichts groß gemacht wird und zur alten Kaltmiete erhöhen will, wenn große Arbeiten anstehen. Das Bad hätt ich schon gerne gemacht, jedoch zu einem niedrigeren Kaltmietpreis als die alte Kaltmiete.

Kaltmiete mit Kraxelbonus 197,-
alte Kaltmiete 263,-
Kaltmiete die ich max. möchte 250,-

Deshalb ist es für mich interessant zu wissen, welche Standardrenovierungen ein Vermieter durchzuführen hat ohne Mieterhöhung bei Neubezug z.B. Fliesenlegerarbeiten nur im Nassbereich Küche/Bad? Austausch der Sanitärelemente? Erneuerung Elektro/Verteilerkasten? Fussbodenbelag?

Vielen Dank für ihre Antworten,

mit freundlichen Grüßen

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12324.08.2009 16:50:38
Status:
Bachelor
(3432 Beiträge, 2521x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Mexx1980
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ok schön, das hilft mir nun aber auch nicht weiter. Vielleicht hab ich mich ja auch nicht richtig ausgedrückt. Was ist standard bei Renovierungsarbeiten, abgesehen davon, ob der Vermieter es macht oder nicht.

Hab ich ein Recht auf die Standardausführung der Sanitärobjekte, die ja nun in einer anderen Farbe vorliegen?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12321.12.2010 11:06:01
Status:
Lehrling
(1893 Beiträge, 176x hilfreich)

Es ist alles Verhandlungssache, eine Verpflichtung gibt es nicht. Alle Vereinbarungen bitte vor bzw. bei der Vertragsunterzeichnung schriftlich festhalten!

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-2223
Status:
Student
(2421 Beiträge, 1220x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 264.159 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
106.901 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen