Starker Schimmelbefall im Bad- Fristlos Kündigen

18. Februar 2007 Thema abonnieren
 Von 
hifish
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Starker Schimmelbefall im Bad- Fristlos Kündigen

Hi,
ich würde meine Wohnung gerne zum Ende des Monats fristlos kündigen.
Der Grund ist folgender, seit ca 3 Wochen hat die Mieterin über mir ein Leck in ihrem Kloabflussrohr. d.h. die ***** läuft mir an der Wand runter, inzwischen hat sich auch schon schön haariger (flauschiger ?!? )Schimmel auf dem ca 1-2qm großen Fleck gebildet. Vom Gestank mal gar nicht zu reden.

Hab dem Vermieter damals sofort bescheid gesagt aber er hat bisher noch gar nichts unternommen. Da dies nun in einem Jahr der 4te Schadensfall ist (Rolladen gebrochen, Rohrleck der Obermieterin in Küche, Abflussrohr verstopft, und jetzt das im Bad)

Will ich da bis zum Ende des Monats raus habe allerdings eine 3Monatige Kündigungsfrist.
Ist das möglich?
Gruß HiFish

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
armesocke
Status:
Praktikant
(866 Beiträge, 71x hilfreich)

Nein, fristlose Kündigung ist nicht möglich.

Erst den Vermieter mit Fristsetzung zur Mängelbeseitigung auffordern (am besten per Einschreiben).

:cool:

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sailor2006
Status:
Praktikant
(796 Beiträge, 201x hilfreich)

Hallo hifisch,

hier gleich mal ein Urteil(da ging es zwar um den Keller, aber Gestank ist Gestank), ggf. kannst das dann auch anwenden, gefunden bei: "frag-einen-anwalt.de"

Das Amtsgericht Friedberg hat bei unerträglichem Gestank wegen eines Überschwemmungsschadens für eine Dauer von 2 - 3 Wochen eine Mietminderung von 80 % für angemessen erachtet ( AG Friedberg / Hessen, Urteil vom 06.07.1983 - C 389/82, WM 1984, Seite 198 ). Bei der Errechnung können Sie den Bruttomietbetrag, also Kaltmiete zusätzlich Nebenkosten, zu Grunde legen.

Gruss und viel Glück

sailor

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 241.279 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
98.671 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen