Stellplatz Mieterhöhung?

14. Juni 2012 Thema abonnieren
 Von 
sgrund
Status:
Beginner
(75 Beiträge, 7x hilfreich)
Stellplatz Mieterhöhung?

Hallo,

ich habe eine Frage zum Mietvertrag eines PKW-Parkplatzes.
Ich habe am Mehrfamilienhaus, in welchem ich lebe, einen separaten Mietvertrag für einen für einen PKW-Parkplatz.
Bisher gab es 5 Stellplätze, welche unbefestigt (geschottert) sind.
Jetzt hat der Vermieter numerierte Schilder aufgestellt und auf demselben Platz aus 5 sieben Stellplätze gemacht, dadurch verkleinert sich die Größe des einzelnen Platzes erheblich. Der Vorgang der Schilderaufstellung ist ohne Vorankündigung passiert, bisher gab es keine Mieterhöhung oder eine sonstige Benachrichtigung über die Pläne des Vermieters (Annington).
Der bisherige Preis für den Stellplatz ist günstig, gibt es bei Stellplätzen auch Grenzen der Mieterhöhung wie bei Wohnungen?
Kann der Vermieter einfach die Größe der einzelnen Plätze verkleinern ohne Einwilligung des Mieters?
Ich glaube der Vermieter will seine Einnahmenseite allgemein verbessern, um die auslaufenden Kreditverträge nächstes Jahr verlängert zu bekommen (Kreditklemme, ist auch bei Wikipedia zu lesen).

Gruß
Simon

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119642 Beiträge, 39758x hilfreich)

quote:
Der bisherige Preis für den Stellplatz ist günstig, gibt es bei Stellplätzen auch Grenzen der Mieterhöhung wie bei Wohnungen?

Nein.



quote:
Kann der Vermieter einfach die Größe der einzelnen Plätze verkleinern ohne Einwilligung des Mieters?

Das wäre anhand der vertraglichen Vereinbarungen zu prüfen.



Seperat gemietete Stellplätze können übrigens auch recht schnell gekündigt werden.
Wie ist denn die Parkplatzsituation so in der Gegend?





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hambre
Status:
Schüler
(193 Beiträge, 74x hilfreich)

Das Problem ist, dass es bei Stellplätzen keinen Kündigungsschutz gibt. Der Vermieter kann den Mietvertrag über den Stellplatz daher jederzeit ohne Angabe von Gründen kündigen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
sgrund
Status:
Beginner
(75 Beiträge, 7x hilfreich)

Die einzelnen Parkplätze sind optisch oder anders nicht klar abgetrennt sondern nur per Nummerschild an einem Pfahl gekennzeichnet. Die einzelnen Größen variieren. Wenn mir jemand sagt, wie ich ein Bild hochladen kann, dann werde ich dies gerne tun, oder per Mail versenden. So bekommt man am Besten einen Eindruck über den gesamten Platz.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47501 Beiträge, 16808x hilfreich)

Du bist zwar eigentlich im Recht, wirst aber wohl die Kündigung für den Stellplatz erhalten, wenn Du versuchst, Dein Recht durchzusetzen.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1379x hilfreich)

quote:
optisch oder anders nicht klar abgetrennt


Wie können denn die einzelnen Größen variieren, wenn die Plätze nicht klar abgetrennt sind?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119642 Beiträge, 39758x hilfreich)

quote:
Wenn mir jemand sagt, wie ich ein Bild hochladen kann, dann werde ich dies gerne tun,

www.imageshack.us ist ein Bilderdienst mit dem man kostenlos ohne Anmeldung die Scans hierhin verlinken kann.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.044 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen