Streichen Auszug / Schönheitsreparatur

27. November 2018 Thema abonnieren
 Von 
fb504468-99
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Streichen Auszug / Schönheitsreparatur

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:
Meine Wohnung habe ich zum 31.12.2018 gekündigt. Nun möchte der Vermieter das ich die komplette Wohnung streichen lasse ( am liebsten von einem Maler seiner Wahl). Allerdings bin ich erst zum 01.03.2016 in die Wohnung eingezogen. Im Mietvertrag steht dazu folgendes: "6. Der Mieter ist verpflichtet die Schönheitsreparaturen zu tragen. Die Schönheitsreparaturen sind fachgerecht auszuführen. "
Die Wohnung wurde frisch gestrichen übergeben

Mein Verdacht ist nun das es sich eher so Verhält das ich nach nicht einmal 2 Jahren nicht die komplette Wohnung streichen muss, bzw. nur einen gewissen Anteil der Kosten für das neu streichen tragen muss.
Verändert habe ich ind er Wohnung weder die Farbe noch sonst etwas. Die Wände haben normale Gebrauchsspuren die ich soweit möglich schon ausgebessert habe.

Vielen lieben Dank für jede Hilfe.
LG Alan

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3090x hilfreich)

Nach zwei Jahren dürfte eine komplette Renovierung der Wohnung eher nicht notwendig sein, sofern Sie die Wohnung im normalen Maße genutzt haben. Normale Abnutzung ist mit der Miete abgegolten.

Allerdings:

Zitat (von fb504468-99):
Verändert habe ich ind er Wohnung weder die Farbe noch sonst etwas. Die Wände haben normale Gebrauchsspuren die ich soweit möglich schon ausgebessert habe.

Je nachdem wie das "Ausbessern" aussieht und welche Spuren das hinterlassen hat, könnten sie dann doch zur Beseitigung der Schäden verpflichtet sein. Also insofern wäre es interessant zu wissen, wie genau sie die Wände ausgebessert haben.....

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.687 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen