Streichen obwohl Besenrein?

11. Januar 2006 Thema abonnieren
 Von 
Cussy
Status:
Beginner
(109 Beiträge, 31x hilfreich)
Streichen obwohl Besenrein?

Hallo!
ich habe da mal eine Frage.
wie sieht das aus, wenn im Mietvertrag steht, das die Wohnung bei Auszug besenrein zu übergeben ist, muss ich dann wände die farbig gestrichen sind wieder weiß streichen, oder kann ich die so lassen?
Dazu muss gesagt werden, das Schlafzimmer ist in einem hellem Blau und das Wohnzimmer in einem hellem Terracotta gestrichen, aber im Büro ist eine wand in knallrot, Fläche durch Fenster, ca. 3qm.
Unser Vermieter war mal in der Wohnung, als ein Fenster undicht war und meinte er fände das hübsch, besser wie dieses triste weiß, das nur zur Info!
Über Tips und Ratschläge würde ich mich freuen!
Danke schon mal im Voraus! :)

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Lene40
Status:
Beginner
(94 Beiträge, 12x hilfreich)

Hallo,

ob dem Vermieter die Farben gefallen, ist unerheblich. Wichtig ist, was im Mietvertrag steht? Da die Wohnung nur besenrein übergeben werden muss, wurde die Wohnung vermutlich unrenoviert übernommen? Wände brauchen dann nicht gestrichen zu werden. Aber natürlich alle anderen Pflichten müssen erfüllt werden. Wie bspw. Dübel entfernen, Löcher zuschmieren etc.

Grüsse
Lene

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Cussy
Status:
Beginner
(109 Beiträge, 31x hilfreich)

Das mit den Dübeln und Löchern ist klar, das hatten wir so wieso vor, auch wenn das unsere Vormieter nicht getan haben, da sie das für unnötig hielten.
Ich frage halt auch nur, weil vorher alle Wände weiß waren!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Lene40
Status:
Beginner
(94 Beiträge, 12x hilfreich)

Hallo,

nein es braucht nicht gestrichen werden, wenn die Wohnung besenrein zu übergeben ist. Die Farbe spielt keine Rolle.

VG
Lene

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
tompetti
Status:
Praktikant
(784 Beiträge, 157x hilfreich)

Na momnet mal, wenn ich eine weiß übergebene Wohung bunt anmale muss ich das soch wieder rückgeängig machen, wenn ich ausziehe un der Vermieter das wünscht. Das hat doch mit Besenrein übergeben nichts zu tun.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
murgab123
Status:
Student
(2959 Beiträge, 654x hilfreich)

@tompetti: das stimmt so nicht!

folgende Mietvertragsklauseln verpflichten den Mieter nicht zur Renovierung:

- Die Wohnung ist besenrein zurückzugeben. Hier muß nur gefegt werden, das heißt die Wohnung muß in einem ordentlichen und sauberen Zustand verlassen werden.



-----------------
"Eigentlich bin ich ganz lieb, manchmal!"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 271.536 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
109.712 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen