Streunende KAtze in Dachgeschosswohnung

15. Juni 2006 Thema abonnieren
 Von 
ThomasW
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 1x hilfreich)
Streunende KAtze in Dachgeschosswohnung

Hallo,

wir haben seit einiger Zeit immer wieder Besuch von einer Katze. Wir wohnen in einer DG Wohnung und haben unsere Fenster nicht sehr weit offen und dennoch kommt immer wieder eine Katze eines anderen Mieters bei uns in die Wohnung.
Wir haben eine Katzenhaarallergie in der Familie und deswegen fühlen wir uns "bedroht". Was kann man dagegen machen?
Kann ich die Katze einfach aussetzen? Muß ich di Katze beim Tierheim abgeben? Welche Möglichkeiten hat mein Vermieter?

Ich weiss auch von einer anderen DG-Mieterin, dass diese Katze auch regelmäßig bei denen stromert.

Danke

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
The Honk
Status:
Schüler
(296 Beiträge, 76x hilfreich)

Hallo! Du schreibst, dass die Katze einem anderen Mieter gehört? Dann kann man Sie nicht einfach ins Tierheim geben...Eine Freigänger Katze sucht sich halt immer mal gerne Löcher in die Sie schlüpfen kann, da wäre vielleicht ein Fliegengitter am Fenster ratsam.
Unser Nachbarskater der kleine Rocker "wohnt" fast nur noch bei uns, da wir wegen unserer Katze eine Katzenklappe im Keller haben. Diverse andere Katzen waren auch schon bei uns zu Besuch wurden aber von der Hausherrin erfolgreich in die Flucht geschlagen ;)
Aussetzen wird nicht viel bringen, haben wir mit dem Rocker auch am Anfang versucht aber ihm hats gefallen...Mach die Wohnung Katzensicher und Ihr habt Ruhe.

Gruß,
The Honk

-----------------
"In dubio pro reo..."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
karamel
Status:
Lehrling
(1774 Beiträge, 292x hilfreich)

Eine weitere Möglichkeit ist, die Katze mit einem Wasserzerstäuber nasszuspritzen.Das ist ihr unangenehm sein, und ihr den Besuch bei euch verleiden, denn sie wird Nass-Werden mit eurer Wohnung in Verbindung bringen.

Katzen sind nun mal sehr neugierig und wenn irgendwo eine Tür oder ein Fenster auf ist, gucken sie rein. Ich habe selbst Katzen, kann aber verstehen, dass das nicht jedem angenehm ist - bei einer Allergie sicher erst recht nicht.

Dein Vermieter kann gar nichts machen. Wenn du weißt, wem die Katze gehört, sprich mit dem Besitzer und frag ihn ggf., ob er sich an den Kosten beteiligt, falls du ein Fliegengitter einbaust. Sieht die Katze unterernährt aus? Wenn nicht, wird sie sicherlich jemandem in der Nachbarschaft gehören, also kannst du sie auch nicht einfach ins Tierheim bringen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
sunny249
Status:
Schüler
(260 Beiträge, 123x hilfreich)

Zitat: <<<Dein Vermieter kann gar nichts machen>>>

Wenn mich nicht alles täuscht, schon:

Ist in Eurem Mietvertrag Tierhaltung ausdrücklich verboten? Dies ist zwar für Kleintiere nicht mehr zulässig und auch Katzen werden in der Regel geduldet. Ist aber eine Gefährdung von anderen Mietern gegeben (z.B. durch eine Tierhaarallergie), kann ein Verbot auch nachträglich ausgesprochen werden. Der Vermieter könnte also zumindest verlangen, dass die Katze nur in der Wohnung gehalten wird.

Lies mal hier:

http://www.janolaw.de/vorlagen/mietrecht/Zustimmungsverlangen-zur-Tierhaltung.jsp

Wie schon vorher geschrieben: Die Katze kann ja nichts dafür, aber Gesundheit geht da nunmal vor - und da mein Sohn auch unter einer schweren Katzenhaarallergie leidet, würd ich auch versuchen, da was zu unternehmen.....

-- Editiert von sunny249 am 16.06.2006 10:52:47

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
realmandozer
Status:
Praktikant
(543 Beiträge, 195x hilfreich)

9mm

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
snakeplisken
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

Die würde für dich auch reichen. sowas blödes.macht die wohnung katzen sicher und gut ist.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
feuerelfe
Status:
Schüler
(437 Beiträge, 58x hilfreich)

@ realmandozer
Was soll denn das?!
Ist ja wohl nur ´en absolut blödes Kommentar.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
ThomasW
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 1x hilfreich)

Danke für eure Antworten. Die Idee mit dem Wasser finde ich gut, mal probieren.

Die Wohnung katzensicher machen, bedeutet für mich Zusatzkosten, ohne dass ich etwas dafür kann :(
Die Nachbarn denen der KAter gehört sind auch Nachbarn die regelmäßig laut Party feiern und die der Vermieter schon mit der fristlosen Kündigung belegt hat und es tut sich nichts. Also eine Aussprache mit denen ist nicht möglich.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.492 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen