Hi, und zwar bezahle ich meine Miete komplett als pauschale. Dies einzelnen "abschnitte" stehen auch seperat im Mietvertrag. Ist alles vollkommen in Ordnung, wohn hier auch schon länger.
So nun zur frage, bei uns wurden vor kurzem Stromzähler eingebaut im ganzen haus ca. 12 Partien.
Darauf hin hab ich den vermieter angeschrieben und gefragt ob das in Zukunft per Zähler abgerechent wird und er meinte es ist erstmal nicht geplant.
ich bezahl relativ viel Strom(70 Euro) weshalb ich nun wissen möchte ob das so erlaubt ist, dass wenn ein Zähler vorhanden er das Pauschl abrechnen darf???
Danke für die Antworten
Grüße
Daniel
Strom Pauschle trotz Zähler
26. November 2024
Thema abonnieren
Frage vom 26. November 2024 | 21:44
Von
Status: Frischling (5 Beiträge, 1x hilfreich)
Strom Pauschle trotz Zähler
Fragen zur Miete?
Fragen zur Miete?
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 26. November 2024 | 22:45
Von
Status: Junior-Partner (5615 Beiträge, 697x hilfreich)
Zitatich bezahl relativ viel Strom(70 Euro) :
Das ist im unteren Normbereich.
Zitatweshalb ich nun wissen möchte ob das so erlaubt ist, dass wenn ein Zähler vorhanden er das Pauschl abrechnen darf??? :
Ich wüsste nicht, was dem entgegenstehen würde.
Antwort vom 26. November 2024 | 22:51
Von
Status: Unbeschreiblich (125973 Beiträge, 40571x hilfreich)
Zitatweshalb ich nun wissen möchte ob das so erlaubt ist, dass wenn ein Zähler vorhanden er das Pauschl abrechnen darf??? :
Aufgrund der unbekannten Faktoren / Unwägbarkeiten ist das in Ermangelung hellseherischer Fähigkeiten nicht seriös zu beantworten.
Das könnte sich einem erschließen, wenn man die uns unbekannten vertraglichen Vereinbarungen / betreffenden Klauseln / Absprachen etc. liest, denn da pflegen aufklärende Details drin zu stehen.
solche Details regelmäßig drin zu stehen.
Bei Unklarheiten gerne wieder hier melden, den vollständigen Wortlaut der relevanten Stellen posten, denn erst mit Kenntnis dieser Fakten können wir zielführend zu Bedeutung und Auslegung diskutieren.
Grundsätzlich sind Pauschalen jedenfalls erlaubt.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Mietrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 27. November 2024 | 12:16
Von
Status: Unbeschreiblich (35061 Beiträge, 5990x hilfreich)
Und was willst du noch wissen?Zitatund er meinte es ist erstmal nicht geplant. :
Ob du viel oder wenig Strom verbrauchst, deine Pauschalmiete bleibt erstmal gleich.
Antwort vom 30. November 2024 | 18:48
Von
Status: Lehrling (1770 Beiträge, 279x hilfreich)
Zitatch bezahl relativ viel Strom(70 Euro) weshalb ich nun wissen möchte ob das so erlaubt ist, dass wenn ein Zähler vorhanden er das Pauschl abrechnen darf??? :
Normal ist ein Stromzähler für jede Mietwohnung vorhanden, also Privatstrom, der von jedem Mieter selbst an den Versorger gezahlt wird. Dann gibt es den Gemeinschaftsstrom, dieser wird mit der jährlichen NK-Abrechnung verrechnet.
Um welchen Strom geht es in diesem Thread? Wenn ein Zähler vorhanden ist wird danach abgerechnet.
Antwort vom 30. November 2024 | 18:50
Von
Status: Lehrling (1770 Beiträge, 279x hilfreich)
Zitatch bezahl relativ viel Strom(70 Euro) weshalb ich nun wissen möchte ob das so erlaubt ist, dass wenn ein Zähler vorhanden er das Pauschl abrechnen darf??? :
Normal ist ein Stromzähler für jede Mietwohnung vorhanden, also Privatstrom, der von jedem Mieter selbst an den Versorger gezahlt wird. Dann gibt es den Gemeinschaftsstrom, dieser wird mit der jährlichen NK-Abrechnung verrechnet.
Um welchen Strom geht es in diesem Thred? Wenn ein Zähler vorhanden ist wird danach abgerechnet.
Antwort vom 30. November 2024 | 19:01
Von
Status: Unbeschreiblich (35061 Beiträge, 5990x hilfreich)
Beim TE aber erstmal nicht.ZitatWenn ein Zähler vorhanden ist wird danach abgerechnet. :
Und jetzt?
Schon
280.765
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen