Strom lief auf Nachbar

19. April 2011 Thema abonnieren
 Von 
gagasbaerle
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 12x hilfreich)
Strom lief auf Nachbar

Hallo, wir sind letztes Jahr hier in unsere Wohnung eingezogen. Wir haben unten ein Bad und oben ein Bad, das erst vor ein Paar Jahren gemacht worden ist.

Da das obere Bad größer ist als das untere, haben wir unseren Trockner ins obere Bad gestellt. Im oberen Bad gibt es aber nur eine Stromquelle und die ist der Alibert. Ansonsten ist dort keine Steckdose. Also schlossen wir den Trockner mit an den Alibert an. Jetzt nach einem Jahr flog ständig die Sicherung raus ( also dachten wir ).

Bis letzte Woche unser Nachbar klingelte und fragte ob wir Probleme mit dem Strom hätten. Ich sagte ja klar das fliegt dauernd die Sicherung raus.Der Nachbar hatte aber immer die Sicherung raus gemacht, in der Hoffnung das sich jemand melden würde. Nun stellte sich heraus das unser Bad mit dem Trockner auf den Zähler vom Nachbarn läuft und dieser durch den Trockner natürlich viel mehr Verbauch hatte und viel nachzahlen musste.

Ich rief gleich unseren Vermieter an der am anderen Tag mit einem Elektriker kam. Der stellte fest, das tatsächlich das neue Bad an der Sicherung vom Nachbar hing und klemmte es um.

Ich muss dazu sagen das die Sicherungen etwas verwirrend beschrieben sind und ich war auch der Meinung das die Sicherung die immer flog auch zu uns gehören würde.

Nun meinte unser Vermieter das ich das mit den 400 Euro Nachzahlung mit dem Nachbarn regeln müsste.

Aber ich kann ja nichts dafür, das die das Bad falsch angeklemmt haben, als sie es fertig gemacht haben.

Meine Frage nun muss ich das zahlen oder der Vermieter ?
Mit unserem Nachbarn haben wir ein super Verhältnis und ich will nicht gleich zum Anwalt gehen und das kaputt machen.

Kann mir jemand einen Tip geben ?

Danke und Gruß
Stefan

-----------------
" "

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



34 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12323.08.2011 15:08:53
Status:
Praktikant
(832 Beiträge, 968x hilfreich)

--- editiert vom Admin

46x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
gagasbaerle
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 12x hilfreich)

Was hat das mit Anstand zu tun???
Es hat weder ich noch unsere Nachbar gewusst das das Bad über den Nachbar läuft. Und da dort einige Jahre nur ein Alibert hing, der wahrscheinlich kaum Strom verbaucht hatte ist dies auch nicht aufgefallen. Erst jetzt wo der Trockner dran hing, ist das erst aufgefallen.

Als Mieter gehe ich davon aus das alle elektrischen Leitungen in einer Mietwohnung korrekt angeschlossen sind und der Strom meiner Wohnung auch auf meinen Zähler läuft.

Wenn die Leitungen bei Erbauung des bades vom Elektriker falsch angeschlossen wurde, muss ich das als Leihe nicht erkennen.

Also nicht gleich so pampische Antwort geben, das hat nix mit Anstand zu tun !!

Gruß
Stefan


-----------------
" "

11x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
guest-12323.08.2011 15:08:53
Status:
Praktikant
(832 Beiträge, 968x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort


#6
 Von 
gagasbaerle
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 12x hilfreich)

Der VM hat das Bad falsch angeklemmt oder anklemmen lassen. Da denke ich schon das dies sein Problem ist. Da an dieser Leitung jahrelang so gut wie kaum/kein Verbauch war ist es auch niemandem aufgefallen. Aufgefallen ist es erst, seid der Trockner dran ist der, bekanntlich ja einige KW zieht.

ERST DADURCH IST ES AUFGEFALLEN !!!

Wer trägt denn die Verantwortung über die elektrischen Anschlüsse in einem Haus ? Doch immernoch der Eigentümer, der dafür Sorge zu tragen hat, das alles korrekt angeschlossen ist. Wohl nicht der Mieter oder ?

In der Wohnung nebenan ist auch eine Zeit lang ein Teil der Küche über den Allgemeinstrom gelaufen.Das ist auch erst nach der Jahresabrechnung aufgefallen und wurde dann erst richtig angeklemmt. Sind die Mieter auch Abzocker und Betrüger ?

Gruß


-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort



#9
 Von 
gagasbaerle
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 12x hilfreich)

Also ich denke das macht hier keinen Sinn !

Für den ordnungsgemäßen Zustand des Sicherungskastens und der elektrischen Leitungen ist ausschließlich der Vermieter gemäß § 536 BGB verantwortlich.Der Sicherungskasten muss vom Vermieter gewartet werden, um dem Mieter den ungestörten Mitgebrauch an der Wohnung zu gewährleisten. Davon ausgehende Gefahren und Störungen fallen daher dem Vermieter zur Last.

CLOSE

Gruß

-----------------
" "

-- Editiert am 19.04.2011 23:19

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1414x hilfreich)

Die Miete ist nur Schmerzensgeld für den Vermieter, der es mit so einem Volk zu tun hat.

-----------------
"Verschiebe nicht auf morgen, was Du auch übermorgen noch erledigen kannst."

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
olganina
Status:
Beginner
(51 Beiträge, 23x hilfreich)

Wäre der Strom ordnungsgemäß angeschlossen gewesen, hättest du ihn doch auch bezahlt. Was also ist dein Problem?

Der Vermieter ist allenfalls für die Rechnung des Elektrikers zuständig, der den Fehler behoben hat. Dein Verbrauch ist deine Privatsache.

Gruß von einem Mieter

-----------------
" "

-- Editiert am 20.04.2011 08:31

0x Hilfreiche Antwort


#13
 Von 
dem User forever known as Mortinghale
Status:
Student
(2350 Beiträge, 451x hilfreich)

quote:
ich war auch der Meinung das die Sicherung die immer flog auch zu uns gehören würde.

Die Sicherung, die weit und breit nicht zu sehen war, sich dafür aber immer wieder selbst "reparierte" ?
Oder befinden sich sämtliche Sicherungen an einer frei zugänglichen Stelle im Haus ?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Stefan 5
Status:
Bachelor
(3905 Beiträge, 1298x hilfreich)

Sie sollten aber nicht pauschal die Nachzahlung übernehmen, sondern schon ausrechnen wieviel Strom Sie ungefähr verbraucht haben.



-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
gagasbaerle
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 12x hilfreich)

Hallo, entlich mal konstruktive Antworten. Ja die Sicherungen sind frei zugänglich im Haus. Meine Frage aus meinem Beitrag bezieht sich ja nicht darauf ob ich das Zahlen will oder nicht. Wenn es richtig angeschlossen gewesen wäre, hätte ich es ja auch bezahlen müssen. Aber ich habe von den Vormietern erfahren das es schon immer Probleme mit der Elektrik gab.Natürlich werde ich dem Nachbarn das Geld zurück zahlen.
Ich mache mir nur eben Gedanken, ob alles richtig angeschlossen ist. Ich war gestern im Keller und habe bei uns alle Sicherungen raus gemacht und trotzdem ist noch Verbrauch da.

Also was spricht dagegen, das ich mir jetzt Gedanken mache, wer dafür haftbar oder Verantwortlich ist?

Aber man wird gleich von einigen usern hier als Schnorrer,Abzocker,Betrüger hingestellt. Ich hab mich auch gestern mit dem Nachbarn unterhalten. Dieser wohnt schon 35 Jahre hier und hat noch nie den Vermieter angerufen, da dieser nur Miete kassiert und sich um nichts kümmert.

Also stellt ich mir nun die Frage wer hier ein Schnorrer ist? Ich kann nicht nur aus einer Mietwohnung raus nehmen, ich muss auch mal was reinstecken. Und dies scheint hier nicht zu geschehen.

Wenn die user die über andere so Urteilen selbst Vermieter sind und mit Schorrern und Betrügern Erfahrungen gemacht haben, so können Sie nicht alle über einen Kamm scheren.

Ich habe bisher, egal in welcher Wohnung immer meine Miete und Strom bezahlt. Ich bin keinem Vermieter was schuldig geblieben, eher umgekehrt.

Also lasse ich es mir nicht bieten, mich hier als Betrüger,Schnorrer oder Abzoger hinzustellen. Ist eigentlich traurig, das es in so einem guten Forum soetwas gibt. Ich hätte eigentlich mehr konstruktive Antworten erwartet. Schade.

PS. @baer was meinst du mit "so einem Volk" ? Genau solche User meine ich !

Gruß

-----------------
" "

-- Editiert am 20.04.2011 09:48

-- Editiert am 20.04.2011 09:50

0x Hilfreiche Antwort


#17
 Von 
gagasbaerle
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 12x hilfreich)

Kostrutive Antworten bezieht sich nicht auf das Zitat Sassy2 !
Gerade deshalb hat er ihn nicht angerufen da er sich nie um etwas gekümmter hat, auch wenn er angerufen wurde! Was soll der Vermieter in die Wohnung stecken ? Nun wenn ich 100 % Miete haben will, dann muss ich auch 100 % Wohnqualität zur Verfügung stellen. Aber lassen wir es, es hat keinen Sinn.

Wenn du in einer Mietwohnung wohnst, der elektriker da war und das vermeintlich falsch angeschlosse Kabel umgeklemmt hat, du nun alle Sicherungen raus machst und dein Zähler dreht sich weiter, so lässt du dies auf sich beruhen?! Da kann ja der arme Vermieter nichts dafür?

Es ist ja nun nicht nur das Problem, das das Bad falsch angeklemmt war, sondern das noch andere Dinge falsch angeschlossen scheinen und das immernoch des Vermieters Sache dies in Ordnung zu bringen, denn dieser muss den Elektriker rügen den er bezahlen muss.

Aber wie gesagt lassen wir das.

CLOSED !

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort


#19
 Von 
TF1970
Status:
Lehrling
(1167 Beiträge, 314x hilfreich)

Die Frage ist doch aber auch, wie hoch denn der Verbrauch nun war ?? Der Mieter muss selbstverständlich für "seinen" Verbrauch aufkommen.

Der reguläre Weg wäre doch hier, dass der Mieter, der zuviel bezahlt hat, dies vom Vermieter erstattet bekommt, da dieser ja für die falsche Verkabelung die Verantwortung trägt.

Der Vermieter kann sich dann die Kosten vom anderen Mieter, der zu wenig bezahlt hat zurückholen. Nur, wie rechnet man das gerecht aus ?? Wie viel von der Nachzahlung des Nachbarn ist denn der Mehrverbrauch ??

Evtl. kann man die letzten Jahre vergleichen um auf einen Wert zu kommen, mit dem alle glücklich sind.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
dem User forever known as Mortinghale
Status:
Student
(2350 Beiträge, 451x hilfreich)

Komm schon, Stefan,
das ist doch jetzt alles nur Dampfgeplauder.

quote:
immernoch des Vermieters Sache dies in Ordnung zu bringen, denn dieser muss den Elektriker rügen den er bezahlen muss.

Dazu muß der VM natürlich erstmal darüber informiert werden.
Nachbarn erzählen auch viel, wenn der Tag lang ist.
Das einzige, was wir (und eben auch Du) bisher positiv wissen, ist
quote:
Ich rief gleich unseren Vermieter an der am anderen Tag mit einem Elektriker kam




-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo ,

quote:
Jetzt nach einem Jahr flog ständig die Sicherung raus


Wenn die Sicherung ständig raus flog,hätte man schon
aus Sicherheitsgründen der VM informieren müssen.

Und der Elektriker hätte raus gefunden das es nicht eure
Sicherung war.

Und im Sicherungskasten gibt's doch bestimmt eine gewisse
Anordnung welche Sicherung zu welchem Stromkreis gehört?

Wer hat den die Sicherung ständig reingedrückt/gedreht?
Ist ihm nicht aufgefallen das die Sicherung zu einem anderen Stromkreis gehört?

lg
edy

-----------------
"Mein Motto:
irgendwie geht's schon"

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
gagasbaerle
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 12x hilfreich)

Hallo,
ja das stimmt TF1970. Ich habe ja gestern mit dem Nachbarn gesprochen und wir sind die Abrechnungen der letzten Jahre durchgegangen und haben so den Durchschnittsverbrauch errechnet. Die Abweichung des letzten jahres ( Verbrauch durch Trockner deutlich höher) haben wir gegeneinander aufgerechnet. So erhielten wir in etwa den Verbrauch, den ich nun auch an ihn zurückzahlen werde.

Aber wie gesagt irgendwas stimmt ja immer noch nicht mit der Elektrik und dies ist nun Vermietersache dies durch einen Elektriker beheben zu lassen. Da sich unsere Uhr weiter dreht obwohl alle Sicherungen draussen sind, so Verbraucht nun jemand auch meinen Strom. Es scheint zwar nicht so viel zu sein, aber der Verbrauch ist da.

Also wenn ich etwas zurück fordern würde, dann als erstes vom Vermieter oder Elektriker, der dafür verantwortlich ist. Eine Manipulation durch einen Mieter wird hier wohl nicht nachzuweisen sein.

Gruß


-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
gagasbaerle
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 12x hilfreich)

@ edy. Die Sicherungen ? Das ist so eine Sache. Alle Sicherungen sind in Reihe untereinander. Also Wohnungen,Garagen und Allgemeinstrom. Überall stehen Namen von Vormietern die durchgestrichen sind oder auch noch da stehen. Mir wurde von den Vormietern gesagt das die ersten beiden Reihen von oben meine wären.Also schloss ich auch daraus das die Sicherung in der zweiten Reihe ( Die ja angeblich immer flog) auch zu mir gehörte. Nun stellte sich aber heraus das es nur die oberste ist und die darunter dem Nachbarn ist.Ich denke das hier nun falsch angeklemmt wurde, da von oben bestimmt 150 Kabel kommen. Aber da unser Bad jahrelang nur den Verbrauch von dem Alibert der Vormieter hatte, der bestimmt kaum an war, ist das auch nie aufgefallen. Erst als wir einzogen und unseren Trockner eben an der Steckdose dieses Aliberts anschlossen, ist es durch den Mehrverbrauch erst aufgefallen.

Deshalb finde ich es ja unmöglich das man hier gleich als Betrüger,Abzocker hingestellt wird. Als mieter gehe ich ja davon aus das alle Steckdosen in meiner Wohnung auch auf meinen Zähler laufen.
Gruß


-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort


#25
 Von 
gagasbaerle
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 12x hilfreich)

@ Sassy .... Erst Lesen, dann Antworten ! Ich habe bestimmt schon dreimal geschrieben das ich den Verbrauch dem Nachbarn zurückzahlen werde !!!

Der Verbauch ist ja unwissentlich auf des nachbars Zähler gegangen.Wodurch ? Durch eine fehlerhafte Installation der Elektrik. Und dafür ist ja jemand verantwortlich.

In erster Linie erst mal der Vermieter und das ist 100 % sein Problem das in Ordnung bringen zu lassen !

Nochmal : Der von mir verursachte Verbrauch werde ich dem Nachbarn zahlen. Müsste ich auch zahlen, wenn alles seine Ordnung gehabt hätte.

Ich verbitte mir, mich zukünftig hier öffentlich als Betrüger oder Abzocker zu titulieren. Man kann Disskusionen auch auf sachlicher Ebene führen, ohne gleich beleidigend zu werden und alle über einen Kamm zu scheren.

Gruß

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
shotgunbaby
Status:
Beginner
(116 Beiträge, 50x hilfreich)

Hey könnte der Nachbar von gagasbaerle auch Schadensersatz geltend machen? :) Mehraufwand beim Sicherungsreindrehen etc.?
Warum redest du denn nicht mal mit dem Vm, bezahlst deine Rechnung, Mahnst den VM ggf. an die Elektrik in Ordnung zu bringen(falls der sich nicht rührt) und dann ist friede freude Eierkuchen.

Das Problem ist halt auch das du in deinem Anfangspost unmissverständlich klar gemacht hast, dass du deine verursachten Kosten umgehen willst und dem armen Nachbar auferlegen möchtest und das ist gelinde gesagt ******* :)

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#28
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120335 Beiträge, 39876x hilfreich)

quote:
Da sich unsere Uhr weiter dreht obwohl alle Sicherungen draussen sind, so Verbraucht nun jemand auch meinen Strom.

Alle Sicherungen sind mit Sicherheit nicht draußen.
In der Regel gibt es direkt am Zähler nochmals Sicherungen (teilweise im Zähler eingebaut).
Diese würde ich mal entfernen (am besten abends) und warten wer sich dann meldet.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
Ilsa1939
Status:
Bachelor
(3728 Beiträge, 1170x hilfreich)

(1.) Fragesteller ./. Nachbar
Der Fragsteller ist nach § 812 BGB verpflichtet, dem Nachbarn diejenigen Stromkosten zu erstatten, die der Nachbar unwissentlich zu viel bezahlt hat.

(2.) Fragsteller ./. Vermieter
Der Fragesteller hat einen Anspruch auf eine mangelfreie Mietsache. Der Vermieter ist verpflichtet, eine fachgerechte Verkabelung vorzunehmen.
Aus der bisher mangelhaften Verkabelung ist dem Fragesteller KEIN Schaden entstanden, den der Vermieter ersetzen müsste, denn die dem Nachbarn zu erstattenden Stromkosten hätte der Fragesteller bei mangelfreier Verkabelung ebenfalls tragen müssen.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
Mariana1234
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo,
Wir gerade in eine endliche Situation gelandet. Wir haben jetzt erfahren das unsere Waschmaschine Strom im Keller über unsere Nachbarn läuft.
Wir wohnen in diese Wohnung seit 3,5 Jahren. Wie haben Sie den Problem gelöst?
Nur wegen ein Brand im Keller ist ein Elektriker gekommen und hat es festgestellt. Der Vermieter ist verantwortlich für die elektrische im Haus aber muss ich jetzt 3,5 Jahre Den Verbrauch von meine Waschmaschine zahlen? Ist das fair?? Mit diesen Kosten haben wir gar nicht gerechnet.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.295 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Geschlossen Neuer Beitrag
12