Stromverbrauch - Bei Prüfung durch Elektriker, wer hat die Kosten zu tragen?

11. August 2010 Thema abonnieren
 Von 
Desree1
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 2x hilfreich)
Stromverbrauch - Bei Prüfung durch Elektriker, wer hat die Kosten zu tragen?

Hallo,
ich entschuldige mich schon mal dafür, daß der Beitrag etwas länger ist.

Vor ca. 2 Jahren haben wir ein Haus angemietet. Das Haus wird von uns alleine bewohnt. Für das EG und das OG existieren jeweils separate Stromzähler. Die Stromkosten werden von uns direkt an den Stromversorger gezahlt.

Nach der letzten Jahresabrechnung des Stromversorgers habe ich mich darüber gewundert, daß wir eine Nachzahlung für einen der beiden Zähler hatten, was mich dazu veranlaßte mal zu überprüfen, wo der Mehrverbrauch herkommt. An diesem Stromzähler hängt nur die Zentralheizung, die Waschmaschine, Licht. Das EG wird von uns nicht bewohnt und an der Nutzung der Waschmaschine hat sich im Vergleich zum Vorjahr nichts geändert und trotzdem sollen wir einen Stromverbrauch von mtl. 62 Euro haben.

Zwischenzeitlich habe ich mich mit dem Hersteller der Zentralheizung in Verbindung gesetzt und der sagte mir, daß die Stromkosten für die Zentralheizung in den Wintermonaten so ca. 18 Euro und in Sommermonaten so ca. 6-8 Euro betragen. Wenn man nun von einem mtl. Verbrauch von ca. 20 Euro ausgeht, würden wir ca. 40 Euro pro Monat zu viel zahlen.

Um selbst festzustellen, wo der Mehrverbrauch herkommt, habe ich alles, was Strom im EG verbrauchen könnte ausgeschaltet und mußte feststellen, daß der Stromzähler munter weiterläuft.

Zum Vergleich:
EG wird nicht bewohnt - mtl. Abschlagszahlung 62,00 Euro
OG bewohnt (also auch kochen, Kühlschrank, PC's usw. - mtl. Abschlag 39 Euro

So, nun zur eigentlichen Fragestellung:

Die Vermieterin hatte uns gegenüber erwähnt, daß ihr Ex-Ehemann Elektriker sei und die kompl. Elektrik im Haus selbst gemacht habe. Ob der Ex-Mann selbst Elektro-Meister ist oder die Elektrik von einem Meister abgenommen wurde weiß ich nicht.

Da wir auf dem einen Zähler ca. 40 Euro Stromverbrauch haben - wo wir nicht wissen wie der zustandekommt - stellt sich mir die Frage, ob die Stromkosten für das OG (mtl. 39 Euro) irgendwie doppelt gezählt werden, also durch evtl. Falschanschluß.

Wenn nun ein Elektriker damit beauftragt wird dies zu überprüfen, wer hat die Kosten zu tragen?
Wenn der Elektriker feststellt, daß der Mehrverbrauch auf Falschanschluß zurückzuführen ist, kann ich die Mehrkosten von der Vermieterin zurückverlangen?

Für Eure Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus.




-----------------
" "

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
dem User forever known as Mortinghale
Status:
Student
(2350 Beiträge, 451x hilfreich)

quote:
Wenn nun ein Elektriker damit beauftragt wird dies zu überprüfen

Warum läßt Du das nicht vom Versorger überprüfen ?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Karakorum
Status:
Schüler
(457 Beiträge, 101x hilfreich)

Hi,
@Desree1

quote:
Um selbst festzustellen, wo der Mehrverbrauch herkommt, habe ich alles, was Strom im EG verbrauchen könnte ausgeschaltet und mußte feststellen, daß der Stromzähler munter weiterläuft
.

Das nachstehende Vorgehen ist aussagekräftiger:

Lassen Sie alle Geräte die Strom verbrauchen an aber schalten Sie alle Sicherungen (EG + OG) aus. Drehen sich die Zähler dann ist etwas wirklich falsch. Dann wird professionelle Hilfe benötigt.

Wenn dies nicht der Fall ist, suchen Sie wie folgt nach dem Stromfresser:

Lassen Sie alle Geräte die Strom verbrauchen an aber schalten Sie alle Sicherungen aus (EG + OG) . Danach schalten Sie immer nur eine Sicherung ein.

Wenn der Zähler anfängt sich zu drehen weiss man was gerade angeschaltest ist. Das kann man solange wiederholen bis der Stromfresser gefunden wurde.
Dies kannst man zu/für verschiedene Zeiten/Szenarien machen z.B. während dem kochen, duschen usw. oder zu schiedenen Zeiten.

Gruß
Karakorum

-----------------
"Jenseits von Richtig und Falsch gibt es einen Ort. Dort treffen wir uns. (Rumi)"

-- Editiert am 11.08.2010 19:54

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12312.08.2010 10:18:23
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 5x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.052 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen