Studentin - Mietwucher

7. April 2014 Thema abonnieren
 Von 
Anna60
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Studentin - Mietwucher

Hallo meine Lieben,

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, kein Studentenwohnheim. Meine Wohnung ist 40m2 groß. Ich zahle zurzeit 8 Euro kalt pro M2, die ortsübliche Vergleichsmiete (Lage , Baujahr, Ausstattung) liegt bei 5 Euro kalt pro M2. Also liegt meine Miete 50% über den ortsüblichen Vergleichsmieten. Leier ist in meinem Mietvertrag keine Wohnfläche vermerkt, damals war der Grundriss beim Inserat dabei, daher weiß ich, dass es 40m2 sind. Ist nur Leider nicht im Mietvertrag vermerkt :(

Kann ich meinen Vermieter trotzdem wegen Mietwucher verklagen?

Desertieren zahle ich eine nutzungsgebühr für eine Küche in Höhe von 30 Euro, ist das rechtens?

Bitte ganz Lieb um Antworten, da ich echt verzweifelt bin :(

Liebe Grüße

Eure Anna

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32887 Beiträge, 17271x hilfreich)

Kann ich meinen Vermieter trotzdem wegen Mietwucher verklagen? Höchstwahrscheinlich nicht, da dies die Ausnutzung einer Zwangslage voraussetzt: http://de.wikipedia.org/wiki/Mietwucher
Desertieren nennt man übrigens die Flucht von Soldaten aus einer Armee - was hat das mit Ihrer Küche zu tun?

-----------------
" Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12321.01.2018 10:47:44
Status:
Student
(2202 Beiträge, 628x hilfreich)

was hat das mit Ihrer Küche zu tun?

Das liegt an den Köchkünsten. Die Flucht von Gästen aus einer Küche nennt man auch desertieren.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5311 Beiträge, 2028x hilfreich)

quote:
eine nutzungsgebühr für eine Küche in Höhe von 30 Euro


Je nachdem, wie die Küche ausgestattet ist, kann durchaus
angemessen sein.
Die Küche, vor allem die Geräte sind sehr schnell abgenutzt.

Im Übrigen hatte man ja vor dem Vertragsabschluss die Wohnung genau gesehen und war mit den Vertrags-bedingungen einverstanden.

€.5,-/qm gilt heuzutage für überall als ziemlich tief, = Sozialwohnungsniveau. Das sind vielleicht ziemlich ältere Mietverträge ?



0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Anna60
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Desertieren = Des Weiteren, da kam T9 dazwischen!

WIe sieht es denn mit der Mietpreisüberhöhung aus? Oder habe ich da keine Möglichkeit, weil keine m2 Anzahl im Mietvertrag fixiert wurde....Mein Vermiter ist nämlich ein ganz schönes Schlitzohr!

Und mit der Nutzungsgebühr der Küche, das geht so in Ordnung? Hatte gedacht, dass man das auch noch zur Kaltmiete addieren müsste...Geht die Küche denn irgendwann in mein Eigentum über?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
SueCologne
Status:
Lehrling
(1910 Beiträge, 428x hilfreich)

Mietwucher ist m.W. erst bei 150% des üblichen Preises gegeben.
Ohne staatlichen Eingriff bestimmt immer noch der Markt den Preis. Möchte man eine Wohnung unbedingt haben, muss i.d.R. das Angebot des Vermieters annehmen. Gibt es mehr Wohnungen als potentielle Mieter, sieht es besser aus, kommt halt auf die Gegend an.

Und Nein, die Küche geht nicht in Dein Eigentum über. Die Wohnung geht ja aufgrund der Mietzahlungen auch nicht in Dein Eigentum über. Sieht eher so aus, als wolle der Vermieter mit einer Nutzungsgebühr vermeiden, defekte Geräte ersetzen oder Reparaturen durchführen zu lassen. Wäre die Küche Bestandteil des Mietvertrages, so wäre er dazu verpflichtet.

Ein Schlitzohr als Vermieter ist meiner Meinung nach immer noch besser als saudumme Vermieter, die ihre Rechte und Pflichten nicht kennen, damit ist auch zähes Verhandeln....


-----------------
"MfG
Susanne

Das Gute gehört in die Mitte sprach der Teufel und setzte sich zwischen die Anwälte [Shakespeare (Heinrich IV, 6. Akt)]
"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12320.09.2014 20:57:52
Status:
Bachelor
(3393 Beiträge, 2075x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>WIe sieht es denn mit der Mietpreisüberhöhung aus? Oder habe ich da keine Möglichkeit, weil keine m2 Anzahl im Mietvertrag fixiert wurde....Mein Vermiter ist nämlich ein ganz schönes Schlitzohr!

Und mit der Nutzungsgebühr der Küche, das geht so in Ordnung? Hatte gedacht, dass man das auch noch zur Kaltmiete addieren müsste...Geht die Küche denn irgendwann in mein Eigentum über?
<hr size=1 noshade>



Die "Nutzungsgebühr" wird man der Miete zuschlagen müssen, die Küche ist wie alles andere vermietet, du zahlst also 350 EUR Miete.

Es zählt aber die Kalt-Miete, ohne NK. Wucher kommt erst überhaupt in Betracht, wenn der MSP-Höchstwert um mindestens 50% überschritten wird.

40 qm-Wohnungen sind besonders teuer, extrem z.B. in M, um die 12 EUR/qm, sogar im eher billigen Berlin liegen die kleinen Wohnungen zwischen 6 - 9 EUR/qm.

In Betracht kommt wohl eher § 5 WiStrG , da genügt eine Überschreitung des MSP-Höchst-Werts um 20% für den Gesetzesverstoß und ggf. die Teilunwirksamkit des Mietvertrages.

Aber das gilt nur, wenn der Mietvertrag "... infolge der Ausnutzung eines geringen Angebots an vergleichbaren Räumen ... in der Gemeinde" zustande kam, Notlage.

Das muss der Mieter nachweisen, dabei wird von den Gerichten das gesamte Stadtgebiet für die Frage der Mangellage einbezogen. Man müsste also nachweisen, daß man vergeblich stadtweit etwas adäquates gesucht und nicht gefunden hat.

Es ist extrem selten, daß der Nachweis gelingt, wenn auch die Aussenbezirke einbezogen werden.

Wenn die Wohnung schlicht zu teuer ist, wäre es besser, sich nach einer günstigeren Alternative umzusehen.

-----------------
""

-- Editiert asap am 08.04.2014 11:48

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Anna60
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Asap,

Hast mir sehr geholfen, toller Beitrag!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.114 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen