Hallo Forumsgemeinde,
ich habe folgendes Problem:
Bin vor zwei Jahren in eine Wohnung eingezogen, die mit einem "siffigen" Teppichboden ausgelegt war. Diesen habe ich in Absprache mit dem Vermieter auf eigenen Kosten gegen ein hochwertiges Laminat ausgetausch.
Nun steht ein Umzug an.
Muss ich nun, um den Urzustand wiederherzustellen das Laminat herausnehmen und stattdessen einen neuen Teppich verlegen?
Kann ich eventuell auch auf billig PVC ausweichen, falls der Vermieter das laminat nicht abkaufen will?
Wäre es möglich, die Wohnung mit blankem Estrich zu übergeben, falls der Teppich älter als 10 Jahre war?
Danke für die Antworten
Wollferkel
Tausch alter Teppich gegen Laminat
Fragen zur Miete?
Fragen zur Miete?

Man sollte mit dem Vermieter mal reden.
Ohne Belag zu übergeben geht nicht, da ja auch nicht mit Estrich übernommen.
Gruß
Was wurde denn mit dem VM abgesprochen ?
Das man Laminat verlegt und dies nach Auszug so bleibt ??
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Rein rechtlich gesehen gehörte der Teppich zur Mietsache.
Willst Du Dein Eigentum (Laminat) mitnehmen, so schuldest Du dem VM den Teppich. Tatsächlich aber nur in Höhe des Zeitwerts. War der Teppich also schon 10 Jahre alt oder älter tendiert der Zeitwert gegen Null.
-----------------
"MfG
Susanne"
Wie Susanne schrieb, wenn der Zeitwert des Teppichs gegen 0 geht, kann die Wohnung auch nur mit Estrich übergeben werden. Aber am besten ist eben, man kommt mit dem Vermieter einvernehmlich auf ne Lösung !
-----------------
"Chylla"
Habe mich selbst auch mal schlau gemacht da ich hier einen Alten und Richtig Versüften Teppich Rausgerissen habe.Natürlich Vorher Vermieter gefragt und dann Laminat reingesetzt Jetzt Ziehn Wir demnächst aus,und nehmen Natürlich den Laminat Mit Habe Im Netz auch was mit Zeitwert gelesen.wenns danach geht muss der Vermieter mir was geben das ich den Rausgerissen:) habe ich werde auch den Estrich Übergeben da es unter Absprache Passiert ist Zwar Mündlich aber unter Zeugen, Wie wars bei euch?
Ich habe meinem letzten Mieter den Laminat abgekauft, der war natürlich zufrieden. Denn rausmachen ist auch Arbeit und wieder verlegter ist nicht mehr so toll. Es geht halt nichts über ne einvernehmliche Lösung.
-----------------
"Chylla"
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
1 Antworten
-
6 Antworten
-
23 Antworten
-
26 Antworten