Ich habe ein Problem mit meinem Vermieter.
Ich wohne seit 2005 in einer 3 Raum Wohnung mit Terasse, ein Teil überdacht - einen nicht.
Desweiteren grenzt an selbige ein Schuttstreifen, welchen ich bepflanzt habe parallel zum Einzug, mit Einverständnis meines Vermieter.
Über 10 Jahre hat er sich kaum gekümmert, nur mühlselig irgendetwas repariert usw.
Jetzt fing er an mit einem rund um Schlag. Er kraucht permanent auf meiner Terasse rum um meint diese sei in einem schlechten Zustand. Heute wieder. Ich habe weder Keller noch Boden und so Outdoor Spielsachen meines Kindes wie Pop Up Zelt (verschlossen) und Trampolin hinten stehen, ebenso Grill, ein Regal für Gartengeräte usw. und eine Sitzecke. Ständig kraucht er rum un meint ich müsse diese beräumen.
Heute nun drohte er mir meine Befplanzung auf dem Schuttstreifen zu entfernen. Ich bin so sauer, da er ständig da hnten ist und habe Angst das er wenn ich arbeiten bin auch meine Sachen entsorgt.
Wie gesagt - fast 11 jahre mussten wir als Mieter ihm wegen allem hinterher laufen, Reperaturarbeiten selber ausführen. Weil es sonst ewig gedauert hätte.
Ich weiß das die Bepflanzung nicht schriftlich festgehalten wurde, es ist weder was am Haus verwachsen noch stört es andere Mieter oder ähnliches. Was darf er was darf er nicht.
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Er will auch ständig eine Wohnungsbesichtigung. 11 Jahre habe ich gebettelt. Jetzt will er - am Wochenende - um ma "zu sehen ob was zu reperieren ist" (wort wörtlich per Whatsapp, sei liebstes Kontaktmittel) ? Ich habe nein gesagt weil am Wochenende eh nicht und nicht mit der Begründung.
Meine Nachbarin teilte mir mit das er bei ihr Bilder machen wollte und sie dies ablehnte. Ich habe das Gefühl er will mich raus haben, ich passe vermutlich nicht in das Bild des Hauses.
Ich habe weder offenen Forderungen noch ähnliches bei ihm. Miete kommt pünktlich. Warum tut er das. Ein Gespräch brachte null. Er hüllte sich in Schweigen.
Wie soll ich mich verhalten? Kann ich das Entfernen der Bepflanzung stoppen? Ich fühle mich richtig bedrängt und verstehe das ganze nicht.
-- Editier von CoOe am 16.10.2016 18:46
Terassennutzung Bepflanzung - was der der Vermieter
Zitat :Er will auch ständig eine Wohnungsbesichtigung. 11 Jahre habe ich gebettelt. Jetzt will er
Super.
Konkrete Mängel benennen, am besten mit Fotos und dzur Beseitigung nach Terminvereinbarung 14 Tage Vorlaufzeit) auffordern. Per Einschreiben.
Zitat :Er kraucht permanent auf meiner Terasse rum um meint diese sei in einem schlechten Zustand.
Und? Ist die das?
Ansonsten im gleichen Schreiben mitteilen, das er ohne Deine Zustimmung nichts auf Deiner Terasse zu suchen habe.
Zitat :Ich habe weder offenen Forderungen noch ähnliches bei ihm. Miete kommt pünktlich. Warum tut er das. Ein Gespräch brachte null. Er hüllte sich in Schweigen.
Das hatte sich vor kurzem noch anders gelesen:
http://www.123recht.net/Wohnungsbsichtigung-Fotografieren-Besuch-auf-Terasse-__f508059.html
Du hast also jetzt die Rückstände beglichen?
Zitat :Jetzt fing er an mit einem rund um Schlag.
Na seit August wohl?
Zitat :Er will auch ständig eine Wohnungsbesichtigung. 11 Jahre habe ich gebettelt. Jetzt will er - am Wochenende - um ma "zu sehen ob was zu reperieren ist" (wort wörtlich per Whatsapp, sei liebstes Kontaktmittel) ? Ich habe nein gesagt weil am Wochenende eh nicht und nicht mit der Begründung.
Nun er hat wenn er es rechtzeitig ankündigt, das Recht auf Besichtigung, mindestens einmal pro Jahr.
Mit dem Verweigern lieferst Du eine Steilvorlage für das:
Zitat :Ich habe das Gefühl er will mich raus haben, ich passe vermutlich nicht in das Bild des Hauses.
Wohl kaum, er macht sich vielleicht Sorgen, wenn das nächste Mal wieder Mietrückstände sich auftun, und er deswegen kündigt.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Zitat :Kann ich das Entfernen der Bepflanzung stoppen?
Nein, der Vermieter kann mit seinem Eigenum verfahren wie es ihm beleibt. Der Schutthügel ist ja nicht mitgemietet.
Zitat :mindestens einmal pro Jahr.
Da wäre ich durchaus anderer Meinung.
Aber nach 11 Jahren wird man kein wirksames Gegenargument führen können.
Also - sämtliche Nebenkosten sind bezahlt - pünktlich und fristgerecht.
Ich wohne 12 Jahre hier und jedesmal wenn was war musste ich betteln - z.b. 4 jahre wg defekter Jalousie - ständig kein Gas - Heizung war defekt (Gasaustritt usw.). Seit ca. einem Jahr geht es einigermaßen. Nun wurde er aufgefordert den Filter im Haus an der Wasserleitung zu wechseln. Wir haben richtig hellgelbes Wasser. Gebeten wurde er von der ZWAG vor 4 Monaten. Passiert ist noch nichts.
Ich habe ihn so oft eingeladen, sehen sie sich das mal an, schauen sie mal, kommen sie mal. Er ist Verkaufsleiter in einer hier ansässigen Hausbaufirma. Hat nie Zeit. Einmal in 10 Jahren hat es geklappt. 5 Minuten.
Habe ihn wegen der Besichtigung um einen Termin im November gebeten, ich bin aufgrund einer Verletzung seit Wochen verhindert, war sogar bei ihm, hab es ihm gesagt. Und dann will er nur am Wochenende. Der Mieterschutzbund meinte das dies nur im äußersten Notfall geht. Er wohnt ca. 10 min weg. Also wäre es kein Thema dies in der Woche abzuwickeln.
Aber ich denke er hat Angst das ich jemandem vom Mieterschutzbund dabei habe.
Wenn ich eine wirklich furchtbare Terasse hätte würde ich es verstehen. Aber ich habe eine Tocher die oft und viel draußen spielt. Und da wir keinen Schuppen Keller oder ähnliches haben lagere ich es halt draussen. Es ist weder einsehbar noch verbaut es was. Hinzuzfügen wäre das es immer nur bei uns stört. Bei den anderen ist es vermutlich Deko und somit kein Thema.
Ich habe ihm nochmal per Mail geschrieben. Denn dieses Whatsapp ist mir nicht geheuer für so einen Schriftverkehr. Nun warte ich ab.
Mich ärgert es nur das er an meine Grünstreifen will. 10 Jahre gehegt gepflegt, alles ordentlich. Verschiedene Früchte wachsen da, klein aber fein. Dann ist es wieder kahl. und man sieht den Schutt. Denn dieser wurde da vergraben vom hausbau.
Ich habe alles aufgeschüttet und bepflanzbar gemacht. Trotzdem danke für eure Antworten.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
16 Antworten
-
6 Antworten