Terror durch Vermieterin und Nachbarin

1. November 2013 Thema abonnieren
 Von 
BLana
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Terror durch Vermieterin und Nachbarin

Hallo,

wir sind zum Januar 2013 in diese Wohnung gezogen. VOR Vertragsabschluß war bekannt, dass wir zwei kleine (!!!!) Kinder ( 1 und 2 Jahre )und einen Hund haben. Der Hund ist im Mietvertrag erwähnt. Ebenso der Kinderwagen, welcher im Hausflur unter der Treppe stehen darf.

Doch schon beim Einzug gab es Probleme, und mittlerweile ist die Situation eskaliert. Und egal was wir machen, es ist falsch, nicht genug und sonstiges. Die Vermieterin wohnt mit im Haus.

In Stichpunkten:

1. Wir machen die Hausordnung ( Alle Parteien sind im Wechsel dran, so sind wir alle 4 Wochen dran ) IMMER falsch. Wir werden durch die Vermieterin kontrolliert. Wir benutzen zu wenig Wasser, wir wischen zu nass, wir fegen falsch, wir machen dies und das und jenes.. alles machen wir Falsch! Was kann man am wischen und Bürgersteig denn schon falsch machen?
2. Der Hund darf nur an der Leine Gassi gehen, denn sonst bringt er unnötig Dreck ins Haus. Ich mache das natürlich NICHT! Wenn ich vom Gassi wieder komme, putze ich dem Hund immer die Pfoten ab. Aber ich mache das natürlich falsch und nicht gut.
3. Die Kinder dürfen nicht mit Gummistiefeln das Haus betreten.
4. Der Kinderwagen muß komplett gesäubert werden, wenn ich nach hause komme. Wie soll ich das mit zwei Kindern machen?
5. Ich darf auch nicht mit Schuhen durchs Treppenhaus. Ich muß meine Schuhe AUF DER Straße ausziehen und darf nur auf Socken / Hausschuhen durchs Treppenhaus. Ich kann gerne mal Fotos einstellen, wie "dreckig" meine Schuhe sind. Normal halt.. wie halt Schuhe so aussehen.
6. Wir dürfen nicht vor dem Haus parken. Es ist ein reines Wohngebiet, normale Straßen wo das Parken gemäß STVO erlaubt ist. Aber unsere Vermieterin verbietet es.
7. Jeden Tag Kontrollanrufe oder Klingeln an der Tür "Sie müssen ihre Fenster putzen". "Sie müssen ihre Blumen auf der Fensterbank anders stellen". "Sie müssen mal ihr Auto waschen, das sieht ja unmöglich aus", usw
8. nun mischt sich auch eine Nachbarin mit ein und klingelt bei mir, kaum das mein Besuch zur Tür rein ist, welcher - man mag es ja kaum glauben - frech wie mein Besuch eben ist, doch tatsächlich einfach VOR der Haustür geparkt hat. Mein Besuch habe SOFORT umzuparken! Als mein Besuch daraufhin sagt " Ja.. gleich...", wird mein Besuch noch beschimpft, weil dieser so frech wäre und man sich eh schon durch uns so viel gefallen lassen müßte.
9. Die Kinder sind immer und überall zu laut. Dazu muß man wissen, dass die Kinder von 7:45 - 12:30 gar nicht zu hause sind und dann erstmal schlafen. "Laut" sind sie erst von 15:30 - 18:30... denn dann gehts wieder ans schlafen. Ausser am Wochenende... ja.. da sind sie nun mal den ganzen Tag hier und ja, meine Kinder finden 6 Uhr eine tolle Zeit zum Aufstehen. Ich habe volles Verständniss, dass dsa nicht jeder so toll wie meine Kinder findet, weswegen ich sie - gegen meine Erziehungsprinzipien - erstmal vor die Glotze setze, damit sie ruhig sind. Die wollen halt gleich spielen, lachen, rumalbern.
10. Die Fußmatten im Hausflur / Eingangsbereich dürfen nicht benutzt werden, denn dann werden sie drekig
11. das Waschbecken in der Waschküche darf nicht benutzt werden, denn das wird dreckig
12. Ich muß nach jedem Mal Trockner / Waschmaschine benutzen, die Waschküche säubern, weil ein paar Flusen herunter gefallen sind. ( meine eigenen Geräte )
13. Kaum verlasse ich das Haus, geht die Tür der Vermieterin auf und mir wird wieder irgendwas aufs Ohr gedrückt. Das ist Terror.
14. Sie durchwühlt den Müll, ob wir auch so trennen, wie sie es will. Wir sind schon groß, wir wissen was in welche Tonne gehört.

Wir bezahlen immer pünktlich die Miete und haben noch nie Mietschulden bei irgendwem gemacht. Wir machen immer die Hausordnung und wenn tatsächlich mal mehr Dreck da wäre, würden wir diesen auch schnellstmöglich wegmachen. Doch wie sieht SCHNELLSTMÖGLICH AUS? Beispiel: ich bin mit den Kindern im Herbstlaub spielen und komme zurück. Das eine Kind muß ich noch die Treppe hochtragen. Tür auf, Gummistiefel aus? SIe hochlaufen lassen? Danach dann fegen?

Ich verlasse nur noch unter wichtigen Gründen das Haus, weil ich weiß, dass sofort die VM wieder die Tür aufreißt und mir was erzählt. Der Kinderwagen ist so dreckig und zerkratzt das Marmor, ich habe Abdrücke auf den Fußmatten gemacht, ....

wir sind nervlich am Ende und sind natürlich auf der Suche nach einer neuen Wohnung. Aber mit 2 Kindern und Hund und eingeschränkten Budget, ist das nicht leicht. Abgesehen davon haben wir ja erst vor einem Jahr Marklergebühr bezahlt und nun schon wieder.

Meine Frage ist, wie kann ich der VM und der Nachbarin hier noch begegenen. Ich bin ja zu vielem bereit, gegenseitige Rücksichtsnahme. Aber das hier halte ich nicht mehr aus. Vor der Tür darf nicht geparkt werden, damit der Rettungswagen da stehen kann, wenn er denn dann käme. Es ist den Leuten wichtig, ich brech mir nichts ab, wenn ich 3 Meter weiter weg parke, wenn die liebe Seele dann Ruhe hat. Aber.. sie hat ja keine Ruhe!

Ich stelle den Kinderwagen mittlerweile nur noch auf ein Handtuch. Auch nicht recht.

Ich habe zig Fotos gemacht, was wir angeblich für schreckliche Sachen gemacht haben. Aber.. dieser Terror geht uns echt an die Substanz.

Irgendwelche Tips? Sorry, für meinen teilweise sarkastischen Ton.

Grüße

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38319 Beiträge, 13977x hilfreich)

Umziehen!

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1378x hilfreich)

quote:
Irgendwelche Tips? Sorry, für meinen teilweise sarkastischen Ton.



Andere Wohnung suchen, denn in dieser wird das nichts mehr!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

Ich habe ja für vieles Verständnis, aber das geht doch deutlich zu weit. Klar, neue Wohnung suchen!

Aber: ich würde der Vermieterin auch klar machen, dass sie sich gefälligst aus den privaten Lebensgewohnheiten von Euch rauszuhalten hat. Wenn sie den Müll durchwühlen will, soll's so sein. Aber sie hat sicher nicht zu entscheiden, wer vor der Tür parkt (ihr oder der Rettungswagen oder der Besuch oder ...), ob ihr mit dem Hund an der Leine geht oder nicht, ob Deine Kinder Gummistiefel anhaben oder nicht. Ich würde auch nicht sockfuss durch das Treppenhaus rennen.

Vielleicht braucht die Vermieterin einfach mal auch etwas Gegenwind?

Wieviele Parteien wohnen denn im Haus? Kann die Vermieterin Euch ggf. problemlos kündigen?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
elfenzauber333
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Also ich würde sagen, Garnichts machen. Tu was du möchtest, denn schließlich bezahlst du!


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
elfenzauber333
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

wünsche dir, da du ja auch immer schön die Parkplätze freihalten musst, das der Krankenwagen für dieses Biest bald kommen muss. Alles Liebe

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12302.07.2014 22:40:46
Status:
Praktikant
(536 Beiträge, 219x hilfreich)

Ich würde mich nicht kleinkriegen lassen und eventuell meine kindischen Phantasie und Kreativität wieder neu aufleben lassen.

Jetzt erst recht!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.428 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen