Tierhalterschaden Laminat aufgequolen

23. August 2019 Thema abonnieren
 Von 
Susu37
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Tierhalterschaden Laminat aufgequolen

unsere Mieterin hat mehrere Haustiere. Sie zieht nun aus. Unsere Nachmieterin machte uns 8 Tage vor Ende des Mietverhältnisses aufmerksam, dass der Laminatboden aufgequolen sei. Der Boden wurde vor 5 Jahren von dem Vormieter ersetzt der Farbflecke auf den Teppichboden brachte. Eine Rechnung liegt nicht vor. Wurde mietvertraglich festgehalten das der Boden neu ist.
Es ist zu vermuten, dass die Hunde durch das stundenlange alleine sein gepinkelt haben und dann durch das Putzen der Boden aufgquolen ist. Gesehen haben wir dies bisher nicht. Im Mietvertrag haben wir festgehalten dass der Boden neu ist, nicht im Übergabeprotokoll.
Nun die Frage, die neue Mieterin hat zum 03. des Monats den Möbelwagen bestellt. Ich nehme an, der Mieter ist uns zum Schadenersatz verpflichtet. So wie ich es gelesen habe zum Zeitwert. Wie verhält es sich beim Zeitwert?
Können wir die Nachfrist zur Beseitung des Schadens bis zum 02. des Monats verlangen oder gar zum Mietvertragsende am 31. wenn die Übergabe erst am 31. stattfindet.
Empfiehlt es sich nun noch vor Übergabe eine Besichtigung der Wohnung zu verlangen? Dieses Wochenende ist der Umzug. Eine Reparaturfirma lässt sich ja kaum auf die Schnelle finden und verursacht bei uns ja auch Kosten da wir ja nur der Zeitwert erstattet bekommen.
Können wir aufgrund der Dringlichkeit einen neuen Laminat selbst verlegen und die Arbeitskosten (Fahrt und Zeit zum Baumarkt, Laminat, Zeit für die Verlegung verlangen? Ist dies keine rechzeitige "Übergabe der Wohnung" und können wir Schadenersatz verlangen (im Gegenzug unsere neue Mieterin Mietminderung?


-- Editiert von Susu37 am 23.08.2019 16:24

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32121 Beiträge, 5650x hilfreich)

Zitat (von Susu37):
Es ist zu vermuten
Es könnten seitenlange Vermutungen werden.
Der Vormieter hat vor 5 Jahren den Laminatboden neu verlegt. Und wann ist die jetzige Mieterin eingezogen? Wie lange hat sie den neuen Laminatboden genutzt?
Und wieso meldet sich die Nachmieterin bei euch? Ihr Mietvertrag beginnt doch wohl frühestens am 1.9.?

Endet das Mietverhältnis zum 31.8.? --->8 Tage vorher wäre heute.
Wann kommt der Möbelwagen? Am 3. September?--->
Wann ist der Umzug? Am 24./25.8.?---> Die Mieterin zieht früher aus.
Zitat (von Susu37):
Empfiehlt es sich nun noch vor Übergabe eine Besichtigung der Wohnung zu verlangen?
Wozu denn? Aber verlangen kannst du viel.
Zitat (von Susu37):
Können wir aufgrund der Dringlichkeit
Was ist denn dringlich? Es ist leider euer Problem, wenn ihr schon weitervermietet habt, ohne die Wohnung entspr. gesehen, geprüft und abgenommen zu haben.
Ob die Nachmieterin euch jetzt über Schäden informiert, ist nicht relevant. Sie ist noch keine neue Mieterin.

Ich meine, diese jetzige Mieterin beendet am letzten Tag ihr Mietverhältnis, das dürfte der 31.8. sein. Am 31.8. kann sie euch die Mietsache und den Schlüssel übergeben.
Bis dahin kann sie selbst das Laminat reparieren oder eben den Schaden so lassen.
Du als Vermieter hast für solche Zwecke die Kaution.

Mietminderung der neuen Mieterin? Kann sie machen, wenn die Mietsache am 1.9. nicht wie vereinbart übergeben wird. Aber ihr könnt den Ausgleich nicht von der Kaution der ausziehenden Mieterin nehmen.

-- Editiert von Anami am 23.08.2019 18:33

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119993 Beiträge, 39813x hilfreich)

Zitat (von Susu37):
Es ist zu vermuten,

Sofern man Ansprüche einigermaßen erfolgreich durchsetzen möchte, reichen Vermutungen nicht aus



Zitat (von Anami):
Am 31.8. kann sie euch die Mietsache und den Schlüssel übergeben.

Genau, "kann". Nicht "muss". Die Rückgabe wäre am 02.09 durchaus noch rechtzeitig.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Shrank
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 1x hilfreich)

Hört sich für mich an, als hätte der Vormieter Laminat für 6 Euro / qm im Baumarkt gekauft und Hobby mäßig verlegt.

Erwartete Lebensdauer 5-7 Jahre. Besser gewesen wäre es, du hättest dem Vormieter den Schaden in Rechnung gestellt und den Boden von einer Fach Firma reparieren lassen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.701 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen