Hallo zusammen,
meine Situation ist die folgende:
Seit nun fast zwei Jahren wohne ich mit meiner (Ex-)Freundin zusammen. Nun passt es leider nicht mehr und ich möchte ausziehen. Möbel und Einrichtung sind mir primär egal, ich möchte einfach nur aus der Wohnung raus.
Den Mietvertrag haben wir zusammen unterschrieben. Leider ist meine (Ex-)Freundin sehr uneinsichtig und verletzt, so dass sie zu keinerlei Kommunikation bezüglich der Formalitäten mit mir bereit ist...
Ich habe bereits gelesen, dass der Vermieter Anspruch darauf hat von beiden Mietern, die im Vertrag stehen die volle Miete zu fordern. Heißt also konkret, dass der Vermieter auf mich zukommen wird, wenn meine (Ex-)Freundin nicht zahlen würde, richtig?!
Wie sollte ich nun am besten vorgehen? Der Vermieter kann doch nicht ewig die Miete von mir einfordern, wenn sie nicht zahlt, oder?
Trennung / gemeinsame Wohnung
Doch kann er, und deswegen ist es für ihn so schön, dass ihr beide im MV steht..;-)
Das ist eine Sache zwischen Dir und Deiner Ex, und ihr könnt nur gemeinsam den MV kündigen. Möchte einer in der Wohnung bleiben müsste er/sie mit dem VM einen neuen MV abschließen, oder aber es würde reichen, wenn der VM damit einverstanden wäre, einen aus dem MV zu lassen. Auch dies erfordert natürlich die Zustimmung des anderen Mieters.
Haften tun beide, und der VM darf sich aussuchen, von wem er die Miete fordert.
Bleibt Deine Ex stur machst Du ihr am besten in einem ruhigen Gespräch klar, dass Du sie auf Zustimmung verklagen kannst, damit der MV gekündigt werden kann. Die Kosten für das Theater trägt die Verliererin, denn das wird sie sein. Es dauert nur eben ein Weilchen, bis sie dazu verdonnert wird. Auch dann könnte sie sich trotzdem weigern, und es geht weiter... Alles Kosten und Mühen, die kein Mensch braucht, schon gar nicht, wenn nicht genug Kohle da ist. Das reicht meistens schon als Argument, und ihr könnt gemeinsam kündigen.
-----------------
" "
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
1 Antworten
-
2 Antworten
-
8 Antworten
-
7 Antworten
-
20 Antworten
-
39 Antworten
-
5 Antworten
-
25 Antworten